Baubericht VII/C der zweite Anlauf

  • Ich weiß gar nicht, was ich besser finden soll....
    Das U-Boot oder das Schwein!
    Man, was hast du denn mit dem Schwein vor, doch nicht etwa Wildschweinbraten?


    Das Boot ist echt saustark!
    Ich habe gestern in Dortmund den Stand von Engel besucht und das V IIC
    gesehen. Das ist wirklich das Beste auf dem Markt.
    Ich werde am Samstag noch einmal nach Dortmund fahren und es meinem Sohn zeigen.


    Viel Spaß mit dem Boot!


    Gruß Christian

  • Nein Oscar kommt nicht auf den Grill.
    Der gehört zur Familie!


    Unser Wachschwein!


    Sitz und platz macht er schon, hört auf´s Wort(zumindest zuhause) und ist einfach der besser Hund.
    Schlauer ist er auch und wenn mal einer kommt, also ich möchte der Sau nicht alleine im dunkeln begegnen. Das könnte böse enden.
    Und das beste ist, für Schweine gibt es auch keine Maulkorbpflicht, Leinenpflicht oder sonst nen Scheiß.
    Obwohl das eigentlich voll krass ist. So ein Schwein ist gefährlicher als jeder Kampfhund.


    Aber Oscar ist voll lieb, allerdings mag er keine Hunde.

  • Oscar?


    HAHA, echt klasse!


    Vor 27 Jahren hatte ich auch mal ein Schwein. Es hieß Marta und war ein Hängebauchschwein.
    Ich war damals mit meinen Großeltern im Urlaub und als ich wieder zurück kam, hatte man den Metzger bestellt. Das war fast Mord in meinen Augen.


    Aber im Gegensatz zu deinem Oscar mochte es Hunde, zumindest unseren Firmenwachhund, einen Rottweiler. Sie "wohnten" damals zusammen, bzw. nebeneinander.


    Pass gut auf Oscar auf. ich meine , es ist schwierig ein U-Boot-Modell zu steuern und gleichzeitig ein Schwein zu beaufsichtigen. :pf:

  • Hi,


    Flutschlitze sind jetzt soweit fertig. Feinarbeit kommt noch, kann aber zur Zeit keinen Flutschlitz mehr sehen!


    Gestern habe ich angefangen das Technikgerüst fertigzustellen. T-Max ist mittlerweile eingebaut, der Akku angeschlossen und alle Kabel sind gezogen. Heute Abend wollte ich eigentlich alles an der T-Max anschließen und dann den Akku laden.


    Allerdings dauert immer alles länger als gedacht. Hier mal kurz feilen, da passt was nicht, äh, ich brauche schon wieder ewig.


    Über Ostern habe ich mir mal vorgenommen das Heck anzukleben. Mal sehen wie weit ich komme.

  • Hmm schönes Foto.
    Freue mich auch schon auf meinen Stapellauf.
    Bin mit meinem Boot nun zu 70 % fertig und habe mir von Dream Arts Deck
    und Turm gekauft. Damit es wenigstens nach etwas aussieht.


    Gruß Stephan

  • Hmmm


    da hab ich wohl noch mal Glück gehabt.
    Sonst hatte der Deck usw. alles da und nur mit dem Turm Probleme.
    Schade eigentlich Anfangs hatte der 4 verschiedene Türme und das für
    80 Euro.
    Gibt nicht wirklich viele Firmen die so etwas anbieten.


    Gruß Stephan

  • So kleines Update.
    Mein Turm ist leider in der alten Resinplatte versunken.
    War dann alles komplett schief. Leider sind die Flutschlitze der neuen Platte größer als die Alten!!!
    Habe ich jetzt verbaut und ist mir "natürlich" erst hinterher aufgefallen.
    Seltsam.
    Wenn ich die am Rumpf auf die gleiche Größe feile, ist der Steg weg.
    Gruß

  • Hallo Henning,
    ja ist der neue vom Engel. Aber passt halt nicht zu den Flutschlitzen am Rumpf.
    Allerdings ist der neue Revisionsdeckel viel stabiler als der Alte.
    Ich lass es jetzt, fällt wahrscheinlich eh keinem auf außer mir und ein paar Profis.
    Aber doof ist es schon. Der Alte was aber kompletter Murks, was soll man da machen.
    Gruß Ringo

  • Hallo Ringo,


    schön zu sehen das es bei Dir weiter geht.
    Nach unserem Telefonat gestern habe ich mal auf der Engelseite nachgesehen.
    Das Boot ist gerade nicht mehr lieferbar.
    Ich dachte die neuen Deckel sind aus GFK-Platten gefräst.
    Wahrscheinlich zu teuer und zu hart zum fräsen, deshalb jetzt aus weichem PVC.
    Wenn ich euch alle hier beim Bauen zuschaue bekomme ich auch wieder Lust ein paar Sachen an meinem Boot zu erledigen.
    Bei mir fehlt immer noch die Positionsbeleuchtung und Kleinteile.
    Über eine leichte Alterung denke ich auch immer noch nach.
    Auf jeden Fall lese ich gerne bei euch mit.


    Gruß Clemens

  • Hallo Ringo,



    schicke den Deckel wieder zurück! Unbegreiflich warum die Werkzeuge beim Fräsen mal so und mal so sind. Ich denke das kannst du reklamieren


    Hier noch einmal ein Bild von meinem mittleren Revisionsdeckel
    IMG_0450.jpg


    Gruß
    Henning

  • Hi,
    habe heute mal mit dem Engel telefoniert.
    Ist ihm gar nicht aufgefallen mit den Schlitzen.
    Die am Rumpf werden wohl jetzt auch komplett CNC gefräst. Würde echt mal gerne wissen, ob die jetzt auch größer sind. Konnte er mit nicht beantworten. War aber wieder nett wie immer.
    Was aber irgendwie langweilt ist, dass ständig was nicht passt Eigentlich muss mal jedes Teil kontrollieren bevor man es verbaut. Echt jedes.
    Und ich Depp mach es einmal nicht und schon Vollscheiße!!! Arg.
    Ma l schnell zusammenbauen geht hier gar nicht.
    Naja mal sehen wann ich fertig werde.
    Habe das Boot jetzt mal gereinigt. Krass ist ja fast weiß.
    Gruß Ringo

  • Ich bin wirklich sehr gespannt, ab der wievielten Revision des Bootes der Hersteller endlich alle gravierenden Mängel des Außenschiffs ausgemerzt hat.
    Zeit dazu war bis zum heutigen Tag eigentlich bereits lange genug.


    MfG
    Christian

  • Hi Ringo,


    die CNC-Fräsung bringt keinen Vorteil! Niemals kann der Rumpf so aufgespannt werden, dass die automatischen Durchbrüche überall im Sinne der Formkonturen erfolgen. Mag sein das es Leute gibt, die damit zufrieden sind, aber ich denke die meisten hier im Forum wären es sicherlich nicht. Eine Vor-Fräsung mit deutlichem Überstand wäre hilfreicher. Dann kann man sich gleich auf das Feilen stürzen.


    christian: Leider ist bei den Revisionen des Bootes kein Fortschritt zu erkennen. Ganz im Gegenteil, werden doch bewährte Dinge zum Schlechteren geändert, siehe u.a. Messing-Reling -> Stahlblech-Reling. Dazu komme ich auch noch in meinem Baubericht ...


    Gruß
    Henning

  • Hallo zusammen,


    ich habe eigentlich schon gedacht, dass nach 6 Jahren Baustopp, die neuen Boote fehlerfrei sind.
    Aber irgendwie wird der Bausatz nicht besser habe ich das Gefühl, eher schlechter.
    Auch das der Wellenträger immer noch falsch gelötet wird, ist echt der Hammer. Den habe ich schon vor Jahren reklamiert und immer noch gibt es den Fehler.
    Vielleicht kauft ja noch einer hier den ganz neuen Bausatz, wäre echt gespannt wie der jetzt ist.
    Was bei meinem Boot aber super ist, ist der Rumpf. Der hat kaum Fehler.
    Gruß Ringo

  • Hallo Ringo,


    ja, ein Bericht zum aktuellen Revisionsstand wäre was! Leider scheint es niemanden zu geben, der die Erfahrungen mit uns teilen möchte :(
    Auch der Rumpf hat so seine Fehler. Siehe eingefallenes Deck, fehlende Ruderansätze oder vom Anschluss zum Hauptrumpf nicht passendes Heckteil.
    Es gibt also jede Menge Potenzial den Engel-Bausatz zu verbessern. Bis der Typ VII mal als Fertigboot ala Typ 212A geliefert werden kann ist es noch ein langer Weg.


    Gruß
    Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!