Baubericht: Graupner Sydney Star M 1:200

  • Zitat

    Original von Bruder Tac
    Er benutzt auch keine Blei-Akkus, sondern NiMH von Conrad. 2mal 7,2V @5000mAh parallel.


    Hallo Thomas,
    ich würde keine Akku's parallel schalten, denn sollte der eine etwas weniger geladen sein, so entlädt sich dieser früher und damit tief!


    Mfg Lothar

  • Hallo Hans-Jürgen,
    was für ein Zufall. Ich habe nach 25 Jahren wieder die Fernsteuerung in die Hand genommen, neue Akku's gekauft und hier am "Kleinen Segeberger See" ein paar Gleichgesinnte getroffen. Werde jetzt wieder intensiver dem Schiffsmodellbau nachkommen.


    Gruß an Dich und Deine Lieben
    Lothar

  • Zitat

    Original von elbschiffer
    Hallo Thomas,
    ich würde keine Akku's parallel schalten, denn sollte der eine etwas weniger geladen sein, so entlädt sich dieser früher und damit tief!


    Mfg Lothar


    Dann wirds aber schon wieder bleihaltig und damit sehr schwer.
    10Ah ohne Parallelschaltung bekommste nicht ohne Bleiakkus und die gibts nur in 6V oder 12V. Außerdem wiegen die dann minimum 2kg.
    Oder man nimmt LiPo-Akkus, die sind dann aber extrem teuer, find ich.

  • Zitat

    Original von Bruder Tac


    Dann wirds aber schon wieder bleihaltig und damit sehr schwer.
    10Ah ohne Parallelschaltung bekommste nicht ohne Bleiakkus und die gibts nur in 6V oder 12V. Außerdem wiegen die dann minimum 2kg.
    Oder man nimmt LiPo-Akkus, die sind dann aber extrem teuer, find ich.


    Hallo Obi,
    es ging hier nicht um das Gewicht, sondern um die paralle Schaltung. Egal, ob Blei, NiMh oder Lipo, man schaltet keine Akkus paralell. Wenn man schon zwei Akkus in ein Modell packt, dann sollte man sie wenigstens mit einem Schalter trennen um sie einzeln zu betreiben (oder Akkuweiche). Und es ging glaube ich, auch um 12V (also dann 10 Zellen und für 10Ah dann mal2), weil die ganze andere Elektronik darauf basiert. Mit dem Gewicht (Blei, NiMh oder Lipo (3 Zeller (11,4V) sind übrigens gar nicht mehr so teuer))) kann man experimentieren. Ansonsten hast Du recht, dass Blei mehr wiegt.
    Gruß Lothar

  • Ich mein ja nur.


    Das Schiff ist halt nicht gerade für seine Stabilität bekannt.
    Manche haben sogar die Querstrahlruder wieder ausgebaut und die Löcher zulaminiert, damit das Schiff nicht ständig kippt.


    Ich persönlich würde statt einem 2kg Bleiakku lieber 2kg Bleikugeln in den Kiel vergießen.


    Notfalls kann man sich ja auch einen passenden Akku konfektionieren lassen. Emmerich hat z.B. ja auch NiMH-Zellen im Angebot, die eine deutlich höhere Kapazität haben. Bis 150Ah, laut deren Website.
    Wie wärs z.B. mit der Saft VHF16000.
    Da kommt kaum ein Blei-Akku mit. Das als 10 Zeller, 12V 16000mAh bei ~2,7kg. Mit ~35€/Zelle aber auch nicht ganz billig :)
    Alternativ gäbs noch die Linano 3,2V 16000mAh Lipo-Zelle. Mit Konfektionierung als 4er Zelle ~ 230€.

  • Zitat

    Original von Michel
    Es ist die SYDNEY EXPRESS!!! Eigentlich logisch... Gerade schoss es mir durch den Kopf. Es gibt nur 2 Kleine Bilder von ihr bei Google. Aber diese zeigen das Vorbild "unserer" Sydney Star.


    Ja, dass schoss mir vor Jahren auch durch den Kopf, als ich den Baukasten der SYDNEY STAR von Graupner zum ersten Mal in den Geschäften gesehen hatte.


    Das Vorbild für diesen vorbildähnlichen Bausatz scheint tatsächlich die SYDNEY EXPRESS gewesen zu sein, die aber weit besser im Netz dokumentiert ist.
    Sie hat sogar einen eigenen Artikel in Wikipedia bekommen.


    Kein Wunder, denn dieses Schiff schrieb quasi deutsche Schiffbau-Geschichte und ist ein äusserst gelungener Entwurf aus der Feder des legendären Hans Langenberg,
    den zu seinen Lebzeiten ich noch das Glück hatte, bei einem Besuch bei Blohm & Voss kennenzulernen.
    Langenberg war nicht nur in seinem Brotberuf Schiffbau-Ingenieur, sondern auch Schiffsmodellbauer
    (soll schon während seines Schiffbau-Studiums an der TU-Berlin seine Saal-Bürger mit einem Modellbau der Titanic auf seiner Zeichenback genervt haben)
    der später auch einige seiner unkonventionellen Entwürfe Für den Großschiffbau bei Blohm & Voss zunächst selbst im Modell erprobte und war sicher ein Vollblut-Schiffbauer mit Herz und Seele.
    Ausserdem soll neben zahlreichen Fachpublikationen von ihm auch ein sehr schönes Kinder-/Jugendbuch über Schiffe aus den 1970er Jahren aus seiner Feder stammen.


    Ich habe eine Pause des Linienrisses der SYDNEY EXPRESS, wo man sehr schön die Eleganz und stilprägenden Eigenschaften der Voll-Containerschiffe der 1. u. 2. Generation erkennen kann.
    So hat die SYDNEY EXPRESS z.B. einen trapezförmigen Hauptspant mit Aufkimmung und noch relativ weiten Kimmradien.
    Ausserdem hat sie bereits den Ansatz eines Heckwulstes, der den Propellerzustrom zusammen mit den Kimmwirbeln, resultierend aus der besonderen Mittschiffsform und hinteren Schulter, besser ausgleichen soll.


    Weil dieses Schiff ein großer Wurf und stilbildend für den neuen Schiffstyp des Containerschiffes war (dessen Grundlagen, obwohl der Container einst von den Amis erfunden worden war, weitgehend in Deustchland entwickelt wurden),
    war in den Schiffarts-/Schiffbau-Fachzeitschriften jener Tage ausser dem üblichen GAP auch der Stahlbau des Hauptspants sowie ein vollständiger K-Spantenriss abgedruckt.
    Ich meine, dass dieser u.a. in der Schiff und Hafen veröffentlicht worden war.


    Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass Jim Pottinger seinen Modellbauplan, der u.a. von hier oder auch hier bezogen werden kann,
    ausgehend von den Veröffentlichungen in Schiff und Hafen, Hansa oder auch Shipping World and Shipbuilder gezeichent hat.


    Wenn man bei Google Images oder shipspotting.com SYDNEY EXPRESS eingibt, dürfte man sicher einige weiter Fotos finden, z.B.


    Ausserdem hat Jürgen Mottschall die SYDNEY EXPRESS als Modell gebaut.

  • So, ich habe mir letzte Woche nur den Rumpf bei e... gekauft und muss sagen, ich bin sehr enttäuscht... Für 60€ bekommt man einen überdimensonalen Joghurtbecher und das Ausschneiden der Bugwulst inst ne einzige Katastrophe... Da bin ich von Graupner echt besseres gewohnt... :gr:

  • Hallo Ralph !


    1987 bin ich mit Hans-Jürgen Mottschall und seiner SIDNEY EXPRESS mit dem Auto zur WM nach Rouen gefahren.


    Er wurde dort von den Schiedsrichtern schikaniert und wollte vorzeitig das Feld räumen--ich hab ihn beruhigt und er ist dann doch noch Weltmeister geworden.


    Die Reise über Ostern und das Beisammensein mit den Europäern (die DDR war noch ein Staat)war sehr beeindruckend für mich.Es ergaben sich einzigartige Kontakte.
    Die DDR-Modellbauer waren trotz Bewachern uns gegenüber sehr aufgeschlossen und mutig.


    edmondo

  • Hallo Hans-Jürgen,


    den Baubericht Deines weltmeisterlichen Namensvetters über seine SYDNEY EXPRESS hatte ich damals in - ich glaube - einem Schiffsmodell-Artikel von ihm gelesen.
    Das war noch zu einer Zeit vor dem WWW und bevor das Internet einer Allgemeinheit zugänglich war.
    Daher bin ich auf H.J.M.s Website auch erst sehr viel später gestossen.
    Leider konnte ich sein Modell nie in natura bewundern.
    Ich hatte mir zwar immer vorgenommen, dem SMC Hamburg, wo er wohl Mitglied ist, mal einen Besuch abzustatten bei einem meiner häufigen Aufenthalte in Hamburg in der Vergangenheit.
    Aber leider ist es nie dazu gekommen.
    Vielleicht ist ja seine SYDNEY EXPRESS wie seine STAHLECK inzwischen in der Sammlung Tamm gelandet?
    Hast Du noch Kontakt zu H.J.M.?



    Gruß
    Ralph

  • Hallo Ralph !


    Obwohl ich mich mit Hans-Jürgen noch nie am See verabredet habe,treffe ich ihn immer wieder am Erich-Kästner-Ring-Rüchhaltebecken zum fahren und klönen .Wir verstehen uns seit Jahrzehnten....


    Mit einigen Forumsmitgliedern waren wir auch im Tamm-Museum.Dort ist die SIDNEY EXPREß(hab das Original im Frühjahr in Bremerhaven gesehen--richtig klein gegen die letzte "Generation"von Containern),die TABORA(ich war zum Stapellauf des Originals eingeladen),die STAHLECK und die VAN DER STEEL,die mal den Sonderpreis vom italienischem Kultusministers bekam"Schönstes Modell Europas".Und dann gibt es ja noch den STÜLCKENMAST.


    Wenn DU wieder in Hamburg bist,können wir ja mal das Museum und andere unsicher machen.


    edmondo

  • Zitat

    Original von edmondo
    Wenn DU wieder in Hamburg bist,können wir ja mal das Museum und andere unsicher machen.


    Vielen Dank für das freundliche Angebot.
    Wenn sich mal wieder ein Hamburgaufenthalt abzeichnet, werde ich mich vorher bei Dir melden.
    Leider lässt meine derzeit etwas angespannte finanzielle Situation kaum irgendwelche Reisen zu.
    Früher hatte ich immer versucht, Schulungen, die für meine Arbeit erforderlich sind und auch in Hamburg durchgeführt wurden, so in meinem Betrieb zu beantragen, dass ich das in Hamburg erledigen konnte.
    So hatte ich nach Feierabend ausgiebig Gelegenheit durch Hafen und Museen usw. zu streifen.
    Leider werden Dienstreisen inzwischen nicht mehr so freigiebig genehmigt, und wir sind gehalten, zunächst nach Alternativkursen in Berlin Ausschau zu halten.

  • Hallo thomas86,


    ganz großartiges Projekt. Bin schwer beeindruckt.
    Habe selbst auch eine Sydney Star gebaut (Fotos gibt`s in meiner Galerie).


    Mit der Beleuchtung bist Du mir einen großen Schritt voraus.
    Leider gibt`s keine Berichte mehr. Auch wenn schon etwas länger her ist, vielleicht magst Du trotzdem einen aktuellen Lagebericht einstellen.


    Danke und Gruß

  • Moin Moin Leute,...


    Melde mich hier wieder mal zu Wort, war aufgrund Familiäre und Gesundheitlicher Probleme laaaaaaaaaaange Zeit für nichts zu gebrauchen/motivieren!


    Nun möchte ich auf Wunsch aber meine Projekte wieder Fertigstellen!
    Vorerst muss ich aber einen Bezahlten Auftrag erledigen.


    Ein Kumpane hat beim Ausziehen aus dem alten Haus eine Pegasus III auf dem Dachboden gefunden, diese möchte er jetzt nach eigenen Wünschen Moderner gestaltet haben, Vorwiegend in Farbgebung und Ausstattung.


    Ich werde Hierfür einen neuen "Fred" eröffnen um meine Vorabfragen zu stellen!
    Die Demontage hat auf alle fälle bereits begonnen.


    das bedeutet allerdings das ich meine Eigenen Projekte vorab auf Eis legen werde oder nur Kleinigkeiten machen werde!


    Sobald wieder Luft ist wird dieses Projekt jedoch fortgesetzt!

  • Aus Gewichtsproblemen mit der Sydney Star bin ich schon länger auf der Suche nach Bildern von Containerschiffen die nicht Belanden sind.


    D.h. ich möchte die Sydney Star ohne Container Bauen und nur die Decks imitieren. ggf. 5-10 einzelne Container verbauen!


    Habt ihr eine Idee wie ich an solche Bilder stoße, Google ist da relativ müde bei solchen Bildern in Hoher Qualität!

  • Versuch es doch hier einmal. Bei Bymnews bin ich schon oft fündig geworden.

    MfG, Ernst
    (Moderator)


    Das Vorteilhafte an Standmodellen ist, dass sie selten absaufen...


    IG-Yachtmodellbau seit 1996


    Under Construction: in 1:10 - Riva Anniversario - Graupner Manhattan-Variationen, sowie Graupner Helgoland von 1965 zur Restauration :2:


    MFC Ikarus Kempten - Modellfliegen auf 855m üNN Starthöhe :)

  • hallo,


    und jetzt ist meine sydney star auch fahrbereit.
    die erste Werft-Probefahrt hat sie bereits hinter sich.
    ergebnis war sehr schön.


    mehr gibt es demnächst in einem eigenen beitrag.


    gruss wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!