Playmobil Fischkutter - Hilfe nötig

  • hi@all


    ich hab vor kurzem in meinen Keller meinen Playmobil Fischkutter gefunden. Habe mir überlegt in RC-Tauglich zu machen.


    Habe aber diesbezüglich wenig Erfahrung, was zb. ich alles brauche.
    Ok motor und ruder is klar, nur welche?! da fängts schon an.


    Abmessung Fischkutter:
    16cm breit, 47cm lang, ca 43cm hoch


    Ich würde gerne folgende funktionen haben wollen:


    - vorwärts - stopp - rückwärst


    - Beleuchtung ( backbord / steuerbord / Hecklicht / Bug)


    - Signalhorn / Dieselsound


    - ein kleiner Löschmonitor ohne drehung (erstmal)


    - Welche Fernsteuerung brauch ich?!


    Danke im Vorraus

  • Hallo Stefan,
    was ist denn aus Deinem Playmobil-FK geworden ? Bin gerade dabei, meinen wieder zu beleben - neuer Akku, Regler, Typhon.
    Hier mal zwei Bilder, wie er war und wieder sein wird.

  • Schade dass die Schiffchen mittlerweile doch recht teuer geworden sind, da sind wohl viele auf die Idee gekommen dass sich daraus ein schönes RC-Schiffchen machen lässt...

    Fahrfertig:


    Schlepper Titan (ex Kalle von aeronaut)
    Dulcibella
    VIIC 1/72
    Kutter Doris
    Grimmershörn
    HobbyKing Surmount
    Hobbyking LandYacht BAT1


    Im Bau:
    Schotelschlepper Karl
    XXIII auf Bronco Basis


    In Planung
    Georg Büchner
    VIIC (GFK Rumpf ähnlich Hasse)
    212a

  • Moin,ich habe ja 2. einer ist fertig und fährt wunderschön mit einem Monoperm 6Volt motor (für den Motor reicht ein Thor 4 Regler für ca 20euro),meinen 2. wollte ich zum Opduwer umbauen,aber wenn ich die Bilder von Veitha sehe,dann muss ich doch den Kutter drausbauen. :pf: (das Grün gefällt mir :juhu:)
    Das Gewicht was unten im Rumpf ist habe ich auch rausgemacht,so hatt man mehr Platz und mehr zuladung ,was ich noch gerne bauen würde wäre ein schönes Netz mit Winde und abwurf funktion,wie müsste ich noch überlegen :kratz:...
    Anbei ein Bild meines Miamibluefarbenen Kutters :pf:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/byfxc6d04k0rgnrf4.jpg]
    Wenn mehr Bilder gewünscht sind einfach bescheid sagen ;)



    mfg Tommy

  • Hallo Tom,
    freut mich, wenn dir das "Design" gefällt. Funktionierenden "Netzbetrieb" einzubauen ist sicher eine Herausforderung.


    Ich werde jetzt erst mal Elektrik/Elektronik wieder herrichten; wenn das gelungen ist, stelle ich noch ein paar Bilder - vom Innenleben - ein


    Die Teile sind wahrscheinlich mittlerweile auch deshalb teuer geworden, weil es sie im Playmobil-Sortiment nicht mehr gibt. Ein Playmobil-Sammler hat mir meinen Kutter mal abkaufen wollen und war ganz begeistert, dass er noch mit allen Teilen erhalten sei.
    Aber wie man sieht habe ich ihn behalten :juhu: - hätte auch Ärger mit meinem Sohn bekommen, das war nämlich "sein erstes" RC-Schiffsmodell. :pf:

  • Also teuer warn meine 2 nicht,man muss halt sehen das man ein schnäpple macht *pfeiff*Ich hab meine 2 für ganz wenig Geld bekommen...und das sogar übers I-net *pfeiff*,nicht am Flohmarkt..
    Das mit der winde wird nochwas,zumindest soll die Winde das Netz abspulen lassen und wieder einziehen,aber wie es ins Boot zurück kommt ...da hab ich noch keine Idee für... :kratz: :kratz:

  • Hallo Stefan,
    zu Deinen urspr. Vorstellungen


    Ich würde gerne folgende funktionen haben wollen:
    - vorwärts - stopp - rückwärst
    - Beleuchtung ( backbord / steuerbord / Hecklicht / Bug)
    - Signalhorn / Dieselsound
    - ein kleiner Löschmonitor ohne drehung (erstmal)
    - Welche Fernsteuerung brauch ich?!


    ein paar Ideen.
    Motorregelung => Thor o.ä. v/r-Regler


    Beleuchtung entw. direkt aus Akku, wenn die Spannung passt (z.B. 6V=> Mikrobirnchen immer 2 x 3V in Reihe, alternativ LED, überwiegend unkritisch mit passendem Vorwiderstand) oder über Festspannungsregler.
    Zur Lampenanordnung: Deckslampen oben am Mast machen sich gut, da sie das gesamte Modell erhellen, ansonsten "geistern" nur Positionslampen übers Wasser.

    Signalhorn/Dieselsound => Eigenbauten oder kleine Module z.B. von C, Lautsprecher unter dem (gelochten) Boden vom Fahrstand, bringt gute Akustik


    Löschmonitor => nun ja, Geschmacksache, erhöht den "Spielwert", aber auf'm Kudder ? Was hältst Du von einem Matrosen mit Wasserschlauch in der Hand ? Oder der beim Publikum allseits beliebte Matrose, der über Bord pinkelt ?


    4-Kanal-Anlage sollte für all das reichen.


    Ich steuere Typhon und Beleuchtung althergebracht elektromechanisch mittels Servo und Taster/Rastschalter an; das geht natürlich mit entspr. elektronischen Modulen evtl. eleganter, aber ich hatte die Teile gerade zur Hand.
    Beleuchtung könnte man ja auch noch nur von Hand einschalten.

    Hier mal zwei Bilder vom neuen Innenleben meiner Susanne.

  • Hallo zusammen,
    im Zuge des Werkstatt-Aufräumens habe ich meiner SUSANNE einen etwas lebhafteren Motor und - ebenso wie der Vegesack - auch eine ordentliche Transportvitrine gegönnt. Mit Beleuchtung und - damit zusamen ist was zusammen gehört - Halterung für den Sender und Fach für den Ersatzakku.

  • Hallo zusammen,
    nachdem sich bei meiner Vegesack ein Hirsespelzkissen als alternativer "Modellständer" sehr gut bewährt hat, sollte jetzt auch mein FK Susanne entsprechend ausgestattet weden.
    Allerdings wurde es hier etwas aufwändiger um bessere seitliche Stabilität für das Modell zu gewährleisten. Auf einer flachen, quaderförmigen Unterlage habe ich zwei der Rumpfform angepasst genähte Kissen befestigt und in dieser kuscheligen "Wohnlandschaft" ruht Susanne jetzt sanft und sicher.

  • Hallo zusammen,
    nach etlichen Fahrten mit der Susanne mußte ich feststellen, dass sie relativ viel Wasser nimmt. Das Deck ist ja nur aufgesteckt und aufgrund der relativ schweren NiMh-Akkus liegt sie ziemlich tief. also müssen leichtere Akkus her; tausche NiMh 9,6 V 1,8Ah 530 g gegen LiPo 3S 2Ah 200g.
    Die Schlankheitskur beseitigte das urspr. Problem fast völlig, aber wie das so ist - ein einfacher Dieselsound könnte das Schiffchen noch ein wenig aufwerten. Von einem Vereinskameraden erhielt ich die passende Soundelektronik, die aber nun auch ein- und ausgeschaltet werden können sollte. Also wurde die bisherige, einfache Anordnung zum schalten von Licht und Typhon durch ein 4-K Schaltmodul von CTi ersetzt.
    Licht, Typhon, Diesel schalten - alles gut. Und der übrige vierte Schaltkanal ? Der muß ja nicht unnütz mitgeschleppt werden. Die Darstellung eines Kühlwasserauslasses würde das Schiffchen noch weiter vervollständigen. Nach einigem Suchen im Netz nach einer geeigneten Pumpe (nix gefiel mir so richtig, die preiswerten hatten ewig Lieferzeit, die sofort verfügbaren waren mir zu teuer) besann ich mich auf eine Pumpe, die ich mal aus einer ausrangierten Munddusche ausgeschlachet hatte. Diese wurde auf das Wesentliche reduziert, der 220V-Motor durch einen für 3....X V ersetzt, und so produziert das Pümpchen nun bei 6V einen gemächlich pulsierenden Wasserstrahl als Kühlwasserdarstellung.


    Ich weiß, der Playmobil-FK ist - eigentlich - kein "richtiges" Schiffsmodell und der Aufwand, denn ich nun für diese Aufrüstung betrieben habe, ist - eigentlich - viel zu hoch. Aber das Schiffchen hat einen immensen Wiedererkennungswert und ist am See immer wieder ein Hinkucker - auch wenn der unbedarfte Zuschauer den Kühlwasseraustritt erst wahrnimmt, wenn man daraf aufmerksam macht :clap:
    Das neue Innenleben von FK Susanne
    IMG-20170915-WA0001.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!