Expeditionsfloß

  • Hallo Mikel, hallo Jörg,
    danke für die Blumen - ihr seid ja richtig früh im Forum unterwegs :fg:


    Ja, es ist schon nett, mal so frei aus der Phantasie zu bauen - man kann nix falsch machen *pfeiff*. Freue mich schon auf die Mastkonstruktion und die Funktionen - primär natürlich die Bugklappe, und dann noch ein paar andere Spielerein.
    Über's lange Wochenende bin ich jetzte erst mal am Bodensee, u.a. zum Silver-Surfen :juhu: und kommende Woche geht's dann wieder mit der Explora weiter.

  • Zitat

    Original von veitha
    Hallo Mikel, hallo Jörg,
    danke für die Blumen - ihr seid ja richtig früh im Forum unterwegs :fg:
    .


    Hallo Hermann


    "So viel später"...bist du auch nicht dran! GRINS!!


    Ich werd hier auf jeden Fall weiter mit lesen.
    Macht richtig Spass,zu sehen was hier entsteht.


    Grüsse
    Mikel

  • Hallo zusammen,
    jetzt mußte ich doch tatsächlich noch mal die Holzfäller und das Sägewerk bemühen, da mein Vorrat an "Planken" für das Deck der Explora schließlich doch nicht ausgereicht haben. Aber jetzt ist es fertig und der Wraith durfte wieder mal Probe stehen.
    Bevor ich damit beginne weitere Technik einzubauen, bin ich als nächstes jetzt sehr gespannt auf die erste echte Probefahrt.
    Ich gehe nach wie vor davon aus, dass meine Gewichts- und Auftriebsberechnungen stimmen. Sowohl der Wraith als auch das Floß sind mittlerweile nämlich ein wenig schwerer geworden als ursprünglich erwartet - aber noch ist Reserve drin - schau mer mal...

  • Hallo Michael,
    na klar - wenn's denn gelingt. Werde versuchen, meine bessere Hälfte zur Videodokumentation zu überreden.
    Kurzfristig habe ich mir noch ein Problem und ungeliebte Reparaturarbeit eingehandelt :bw: :bw: :bw: weil ich die eigentlich unverwechselbaren Stecker, mit denen die Antriebseinheiten versehen sind, so eingebaut - und leider nicht entspr. gekennzeichnet - habe, dass sie dann doch verwechselbar waren.
    Das hat zwei Servoelektroniken, wenig Geld, aber viel Zeit gekostet. Aber damit ist auch gleichzeitg ber Beweis erbracht, dass mein Montagekonzept bzgl. Reparaturfreundlichkeit richtig ist und funktioniert.
    Also - Stecker sind jetzt gekennzeichnet, Probefahrt kommt. Beleuchtet wird evtl. erst mal nur mit den Lampen des Wraith. Die eigentliche Floßbeleuchtung kommt später und gehört zu den "Schmankerln", die ich mir noch ausgedacht habe.

  • Hallo zusammen,
    kleiner Zwischenbericht:
    Leider hatte bislang ich noch keine Zeit/Gelegenheit zur "echten" Probefahrt. Aber nachdem die Antriebe wieder funktionsfähig waren, kam Explora zum Überprüfen des Trimms kurz in den Gartenteich. Die Antriebe bringen - für so ein "Brett" - reichlich Schub und die Steuerwirkung der Kortdüsen erscheint auch erst mal recht gutl.
    Aufgrund der Masse der Bugklappe liegt das Floß allerdings jetzt vorne zu tief im Wasser - also muß der Trimm durch Verschieben der Akkus justiert werden.
    Und da zeigt sich nun doch der Nachteil der erst so gut erschienenen Idee, die Akkus in zwei der Schwimmkörper zu montieren - man kommt nicht so einfach ran, um die eben mal ein Stück vor oder zurück zu verschieben. Also Schwimmkörper öffnen und Akkus raus - die werden dann in zwei der besagten Kisten an Deck verstaut.


    Und dann war da noch.....ein unüberhörbares Gluckern im äußersten Steuerbord-Schwimmkörper :bad:
    Na, da habe ich doch eben mal gelernt, dass Blindnietverbindungen offenkundig nicht wassedicht sind. Die Alu-U-Profile ("Anlandungsschutz") habe ich nämlich damit befestigt - hier war akut also auch noch Nacharbeit (Abdichten) angesagt.


    Der Trimmtest fand übrigens sowohl ohne als auch mit "Ladung" = Wonder-Wraith statt und die Auftriebsreserve hat sich als ausreichend und somit richtig kalkuliert erwiesen. Da die jetzt noch zu erstellenden Ausrüstungsteile (Mast, Kisten etc.) nur noch wenig Masse bringen bin ich der der Ecke beruhigt => Erfolgserlebnis :2: und kann jetzt erst mal weiter bauen.
    Sobald das hiesige Wetter und meine Zeit es zulassen, erfolgt selbstverst. noch eine "richtige" Probefahrt (mit Bildern *pfeiff*).


    Zu Eurer (Leo und Mikel) Spekulation bzgl. der Beleuchtung - ja, es soll Fackeln geben (grün, weiß, rot) :juhu: aber auch zusätzlich andere Beleuchtung.
    Es freut mich, dass ihr Euch so intensiv in die "Mentaltät" der Explora hineingedacht habt :mattes:

  • Hallo Leo,
    danke für den Tip; die Lampen an Deinem Clyde Puffer sehen klasse aus, überhaupt ist Dir das Modell m.E. hervorragend gelungen.
    Die Floßbeleuchtung ist erst mal zurückgestellt, zuerst wird die Hauptfunktion - Bugklappe auf /ab - realisiert. Habe gerade den Antrieb dafür fertiggestellt (Motor mit stark untersetztem Getriebe), da kommt jetzt noch eine Gewindespindel dran auf der eine Mutter läuft. Diese wiederum zieht das Stahlseil, womit die Klappe aufgeholt und gefiert wiird.
    Bilder folgen...bald.

  • Zitat

    Original von veitha
    Zu Eurer (Leo und Mikel) Spekulation bzgl. der Beleuchtung - ja, es soll Fackeln geben (grün, weiß, rot) :juhu: aber auch zusätzlich andere Beleuchtung.
    Es freut mich, dass ihr Euch so intensiv in die "Mentaltät" der Explora hineingedacht habt :mattes:


    Hallo Hermann


    Du hast da auch ein wirklich exklusives Projekt hingestellt.
    Das sieht man nicht jeden Tag und hat den Vorteil das es "Mantragend" ... will sagen "Cartragend" ist.
    Somit ist der Funfactor viel höher. Weil du somit 2 Modelle zusammen am start hast.


    Grüsse
    Mikel

  • Hallo zusammen,
    es ist vollbracht - Explora hat jetzt eine funktionsfähige Bugklappe. Die Realisierung war doch etwas aufwendiger und schwieriger, als ich es mir vorgestellt hatte.
    Das Getriebe stammt aus einer alten Simprop-Segelwinde. Eigentlich wollte ich diese erst direkt vewenden, aber da ging gar nix. Also ausschlachten, umbauen, anderen Motor dran - dann gab eines der beiden einzigen Kunststoffzahnräder (alle anderen sind aus Metall) seine Geist auf.
    Da ich nicht erwartet habe, so ein Zahnrad ohne weiteres beschaffen zu könne, erinnerte ich mich an die Winde meines Wraith - so eine könnte ich doch eigentlich ohne weiteren Umbau verwenden. Gesagt, getan - Winde bestellt, montiert - ein Fehlschlag, da sie nicht selbsthemmend ist und so dem Zug des Gewichtes der Bugklappe nicht standhielt.
    Also doch wieder zurück zu meiner Gewindespindelversion = per sé selbstshemmend. Beim Modellbauhändler meines Vertrauens wurde ich - Überraschung - tatsächlich doch hinsichtlich des Zahnrades fündig. Vorsichtshalber hatte ich neben dem ausgebauten Zahnrad auch die Winde mal mitgenommen um vor Ort zu testen, ob das Zahnrad wirklich passt. Das gab dann erstaunte Kommentare (Was ist das denn ?) als mein Eigenbau da zwischen all den RTR- und ARTR-Artefakten auf der Theke lag. Mein Kommentar "Na, richtiger Modellbau halt" löste zumindest beim Seniorchef des Ladens zustimmendes Schmunzeln aus :2:
    Zahnrad einbauen, testen, alles gut, die Katze schnurrt. Jetz unter Last - die Klappe wackelt rauf und runter wie einstmals die an Fäden gezogenen Modellpanzer in den alten Godzilla-Filmen. Eine "vorgeschaltete" Zugfeder löst das Problem.
    Die Doppelrolle vorne sorgt dafür, dass die Zugkräfte beim Aufholen der Klappe erträglich bleiben und das Seil insbesondere beim Aufstellen der Klappe immer einigermaßen parallel zur Gewindespindel zieht.
    So, jetzt ein paar mal auf-ab durchprobieren - plötzlich läuft der Motor immer langsamer und verabschiedet sich dann gänzlich. Das war wohl doch etwas Überlast und zu hoher Strom für das Motörle.
    Nachdem ein etwas stärkerer Motor eingbaut war, läuft die Mechanik jetzt wie sie soll und auch die Geschwindigkeit der Klappe beim Aufholen und Ablassen erscheint mir so ok.
    Das Video dazu gibt's hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=usGBEuT-PHM&feature=youtu.be
    Das Laufgeräusch rührt unvermeidbar vom Getriebe, stört mich nicht wirklich (Antriebe, die mit Green Lantern Energie gespeist werden, haben das manchmal *pfeiff*), ausserdem wird die Mechanik noch in einer schicken Holzkiste versteckt, das dämpft dann den Pegel sicherlich auch noch ein wenig.
    Jetzt noch zwei Bilder:

  • Hallo zusammen,
    die "Aufbauten" der Explora sind in Arbeit. Wie schon erwähnt handelt es sich dabei um Holzkisten. Es soll dargestellt werden, dass darin die Ausrüstung der Crew verstaut ist.
    Zwei Kisten am Heck nehmen alle RC-Komponenten auf, zwei weitere mit etwas anderen Abmessungen, aber gleicher Bau- und Machart (Teile davon sind das lose Material => "Kistenbretter" auf den Bildern) werden als Akkubehälter dienen und an Steuer- und Backbord platziert.
    Komplettiert werden die Kisten noch mit ordentlichen Scharnieren und Verschlüssen sowie seitlichen Tragegriffen.
    Aber erst werden die Holzarbeiten abgeschlossen, dann folgt das Bauen der Scharniere etc.

  • Hallo zusammen,
    die Holzarbeiten an den "Aufbauten" sind beendet, auch die Spindelmechanik ist jetz in eine Kiste verpackt.
    Jetzt geht es an die Scharniere und Verschlüsse. Damir die käuflcien Scharnire entweder nciht gefielen oder zu teuer waren, führen ein paar Streifen Tombakblech, 2mm-Messingrohr und 1mm-Kupfedraht (Scharnierbolzen) mit viel Geduld schließlich zu jeweils 8 Scharnieren und Verschlüssen sowie 4 Zurrbeschlägen (für die Spindelkiste).
    Mit dem Schwarzbeizen erhalten sie das von mir gewünschte Aussehen (KupferScharnire an Expeditinsausrüstungskisten wären zwar schön, aber wenig realistisch) .
    Zum Befestigen wollte ich eigentlich Messingstifte verwenden wg. des schönen Kontastes zu schwarz, aber das sieht echt "gebastelt" aus. Jetz werden die Scharniere mittels Stahlschrauben mit Sechskantkopf (SW 2mm) befestigt, das ergibt eine deutlich bessere Optik. Leider waren die Schrauben gestern noch nicht in der Post - schade :( - heute wäre top Schrauberwetter (Regen).

  • Ja, die Frauen...
    nachdem ich meiner besseren Häfte die Spindelmechanik vorgführt hatte, kam der Kommentar "Das ist ja viel zu laut".
    Nun ja, insgeheim muss ich zugeben, die Kiste um die Mechanik reduziert die heftige Geräuschentwicklung des Getriebes nicht wirklich - der Stachel des Zweifels saß tief und arbeitete an meiner Modelbauerehre :???:
    Ich hatte ja noch die andere Winde, schon in eine - dem Floßcharakter entsprechende - Aufnahme eingebaut. Am Wonder-Wraith fahre ich die Winde mit Umlenkrolle, warum also nicht auch für die Bugklappenbetätigung der Explora eine lose Rolle einsetzen - das halbiert die Zugkraft für die Winde => Selbsthemmung könnte so doch wieder funktionieren - und die Geschwindigkeit des Bewegungsablaufsan würde dann auch realistischer wirken.
    Versuch macht kluch - ein Test mit der kurzerhand ummontierten Umlenkrolle vom Wonder-Wraith betägit meine Annahme. Also wird die schöne, aufwendige Spindelmechanik abgebaut, die deutlich kompaktere Nachbildung der Warn-Winde montiert und der Seilzug mit einer Umlenkrolle versehen - es funzt prächtig, wie man hier sieht.

  • Hallo zusammen,
    mittlerweile waren die Schrauben in der Post (mit dem passenden Schlüssel) :juhu:und ich konnte Beschläge an die ersten beiden Kisten montiern, die die RC-Komponenten aufnehmen werden.
    Zwischendurch habe ich mich mit einem neuen Spielzeug - einem Schneidplotter - vertraut gemacht :chat:.
    War mit meiner Frau auf der Kreativ-Welt in Wiesbaden und wir konnten beide an dem Teil nicht vorbei. Sie nutzt es für scrapbooking etc. und ich habe ein paar Schablonen aus Maskenfolie erstellt und die Kisten passend zum Charakter des Floßes bechriftet.

  • Hallo zusammen,
    momentan entsteht gerade eine wichtige Sicherheitseinrichtung - weil auch für Superhelden "safety first" gilt ;)


    Ob ich dann zum Fahren komme, ist z.Z. auch ein wenig wetterabhängig.


    Danach gehe ich den letzten Bauabschnitt an, d.h. die "Positionsfackeln" und den Mast. Aus Unterbringungsgründen wird es sehr wahrscheinlich ein Klappmast - mit allen Beleuchtungsvarianten, sound und diversen anderen Schmankerln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!