Ätzteile - Fragen und Info zur Fertigung

  • Hallo zusammen,


    nachdem wir in den letzten Tagen und Stunden häufig zum Thema der Fertigung von Ätzteilen angesprochen
    wurden, die Beförderung vom Deckschrubber zum Matrose ging recht flott, haben wir einen neuen Thread
    aufgemacht. Dieser soll ausschließlich ein Thema haben: Ihr fragt - wir antworten zum Thema Ätzteile.


    Es soll hier um das Grundsätzliche dieser Technik gehen. Wir werden versuchen die Fragen so weit wir
    können zu beantworten, bitten aber auch um Verständnis, wenn wir nicht alle kleinen Geheimnisse
    preisgeben möchten - Danke.


    VG
    Rainer


  • Die erste Frage kam von Günter.


    Eine Info voraus: Wir zeichnen mit corel draw Version 12. Das ist ein Vector Zeichenprogramm mit mehreren
    Ebenen. Ist kein Pflichtprogramm, aber nützlich.


    Geätzt wird in drei Ebenen:
    Ebene 1: alles weg -> Loch -> weiß
    Ebene 2: 50% Einätzen -> gelb
    Ebene 3: keine Ätzung -> schwarz


    Ich helfe mir immer so, dass ich die verschiedenen Ebenen mit verschiedenen Farben belege, sonst
    verliert man schnell den Überblick. Dann sollte man sich das Objekt der Begierde einmal im Kopf vorstellen:
    Wie soll es aussehen, welche Elemente gehören auf welche Ebene und welche Teile gehören somit auf welchen
    Film !! Wir arbeiten immer mit zwei verschiedenen Filmen - einer oben (schwarz - gelb) und einer unten
    (schwarz) - alles klar bis hierher?
    Nehmen wir die Treppenwange zum Erklären. Auf dem linken Bild sehen wir die Wange mit einer gelben
    Fläche. Der Rest dieses Teils: Die Umrandung außen, die Nieten und die Umrandung sind schwarz, die
    Ovale weiß.
    Auf dem rechten Bild ist alles bis auf die Ovale schwarz.


    Im Beispiel verwenden wir ein 0,3 mm Messingblech.
    Film 1 (oben): Die gelben Flächen und die weißen Ovale werden um 50% eingeätzt, alles was schwarz
    ist bleibt bestehen.
    Film 2 (unten): Die weißen Ovale werden um 50% eingeätzt und ergeben in Verbindung mit Film 1
    einen Durchbruch. Der schwarze Teil bleibt stehen und bildet die Grundlage für die Nieten und Umrandungen.


    Das ist die Grundlage der ganzen Geschichte. Ich hoffe es brauchbar erklärt zu haben - ansonsten nachfragen,
    dazu sind wir ja hier. :wink:


    VG
    Rainer



  • Hallo Carsten,


    fürs das Fräsen verwendet man ein CAD Programm. Können wir leider nicht exportieren - gibt ein Chaos.
    Haben wir bei der Kirmes versucht, ging voll in die Hose.


    VG
    Rainer


  • Hallo Rainer,


    kein Problem hast ja in dem Beitrag schon die Antwort gegeben mit Corel Draw.


    Trotzdem Danke :juhu:

  • Zitat

    Original von Rainer
    Geätzt wird in drei Ebenen:
    Ebene 1: alles weg -> Loch -> weiß
    Ebene 2: 50% Einätzen -> gelb
    Ebene 3: keine Ätzung -> schwarz


    Dank erstmal für die Antwort - ging echt schnellstens ...


    Wenn ich mich beim Zeichnen an diese Vorgaben halte sollte es eigentlich funktionieren - richtig?


    Wie funktioniert das dann mit der Filmbelichtung ... das gibts ja nur schwarz und weiß :hm:


    Ich hab mal Tante Gugl befragt und die hat mir erzählt, dass es zwei Ätztechniken gibt - Tauchätzen uns Sprühätzen. Hängt vom Verfahrendie Art der Zeichnung ab?

    Gruß
    Günter



    __________________________________________________________


    was ich alles vorhabe ........ Verlängerung bis 2463 beantragt ......

    Einmal editiert, zuletzt von novg101 ()


  • Hallo Günter,


    sollte eigentlich funktionieren, aber wir zahlen heute noch Lehrgeld.


    Die Filmbelichtung macht die Repro - die wissen in der Zwischenzeit was wir wollen, die Daten gehen online dorthin.


    Sprüh- oder Tauchätzen sind nur verschiedene Arten der Fertigung, hat mit den eigentlichen Filmen nichts zu tun.
    Was Du aber zuerst klären musst: Es gibt Ätzer welche einen Positiv- ODER Negativfilm möchten - erst dann in
    die Repro. Klartext: Es kann sein, dass Du Deine Zeichnung zuerst invertieren musst - eventuell macht Dir
    das auch die Repro - ist bei uns so.


    Niemand hat gesagt es ist einfach :pf: :) :)


    VG
    Rainer

  • Servus Rainer,


    ich hab jetzt mal ein paar Teile gezeichnet.


    Armaturenbrett - denke ich würde so passen.
    MunKiste 1 - wäre das so richtig gelbe Linien zum Falten des Teiles
    MunKiste 2 - Kreuze bleiben stehen, gelb 50% wegätzen, aber wie zeichne ich da die Linien zum Falten ein ?


    Danke

  • Hallo Günter,


    das sieht doch richtig gut aus - Kompliment :) Was für eine Blechstärke möchtest Du verwenden?


    Armaturenbrett ist perfekt
    MunKiste 1 ist perfekt - wie breit sind die Falzlinien?
    Munkiste 2 geht nicht - Ich würde in diesem Fall die Kiste und die Kreuze separat ätzen und je nach Farbe die
    Kreuze - vor oder nach dem Lackieren - aufkleben.


    Sonst alles okay. :)


    VG
    Rainer

  • Gruß
    Günter



    __________________________________________________________


    was ich alles vorhabe ........ Verlängerung bis 2463 beantragt ......

  • Hallo Günter,


    ein 0,3 Blech ist für solche Vorlagen perfekt, hätte ich auch genommen.


    Bei der Falzlinie würde ich nicht unter 0,2 gehen, sonst kann sein, dass beim Knicken etwas im
    Weg ist. Da die Linien in der Regel auf der Innenseite der Kiste sind, spielt das auch keine Rolle.


    Dann sind die Kreue gar kein Problem, diese kannst Du dann ohne Schwierigkeiten einätzen - geht bei
    solchen Vorlagen immer, sofern die Kreuze nicht über einen Falz gehen.


    Das mit dem Kugelschreiber war mir jetzt nicht ganz klar? :)


    Für welches Modell ist das ganze Vorhaben.


    VG
    Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer

    Das mit dem Kugelschreiber war mir jetzt nicht ganz klar? :) Das Ätzteil auf eine Unterlage legen die etwas nachgibt zB Schneidematte, und mit einem Kugelschreiber oder ähnlichem abgerundeten Werkzeug die Kreuze prägen. Das ist auch bei der echten Kiste geprägt.


    Für welches Modell ist das ganze Vorhaben. Für die PBR 31 MK II, Vietnampatrouillenboot in 1:12 von Kehrer.


    VG
    Rainer

    Gruß
    Günter



    __________________________________________________________


    was ich alles vorhabe ........ Verlängerung bis 2463 beantragt ......

  • [quote]Original von diddy
    OK, ich denke und male.


    Ich habe ja immer noch diese Kabel Seilfngkörbe im Kopf:


    Antik offen


    und da wären ja auch noch Schutzgitter für diese "schrägen Fenster".


    Oder modern geschlossen



    Hallo Diddy,


    bei den Modernen sehe ich keinen großen Sinn, Du bekommst sie nicht richtig rund. Das wäre für mich
    ein Teil für die Drehbank.
    Bei den offenen Körben sehe ich eher eine Möglichkeit. Gib mir einmal die Maße (Durchmesser unten
    und oben + Höhe) + Anzahl. Dann können wir sie eventuell auf ein Sonderblech machen. Sie in
    Serien aufzulegen lohnt nicht, sind zu speziell.


    Die Schutzgitter finde ich recht interessant - aber in welcher Größe. Denke doch, dass sie auf jeden
    Schiff angepasst wurden und somit überall verschieden sind. Da sollte man eine Einheitsgröße finden.


    VG
    Rainer

  • Zitat

    Original von novg101



    Hallo Günter,


    damit sie sauber aussehen, würde ich sie eher separat ätzen und dann aufkleben. Beim Durchprägen
    hätte ich Angst, dass die Oberfläche nicht gleichmäßig wird. Muss aber gestehen, dass ich hier keine Erfahrung habe.


    Beim Kehrer-Modell hätten wir eventuell Interesse die Teile zu übernehmen. Würde mich
    bei Dir privat melden.


    VG
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!