aero-naut Jule

  • Der 12V Motor von Modelbauregler.de ist phantastisch und die Ruderwirkung beeindruckend!

    Hallo Gero,


    Ist das ein 5-poliger Motor? Mein "Trawler" hat ca. 85cm und ein Gewicht von etwa 3,5kg, wäre also mit der Jule von der Größe her vergleichbar. Der jetzt eingebaute Motor dreht einfach zu hoch. (550er Standard)


    Nachtrag: Habs grad auf der Homepage gesehen, 5-polig und sparsam.
    Ich denke den probier ich auch mal, wenn Du meinst das die Kraft bei Deiner Jule ausreicht. .

  • Hallo Gero,


    Glückwunsch zu deinem tollen Modell. Die Jule ist echt klasse geworden, meinen allergrößten Respekt.
    Und danke für diesen ausführlichen Baubericht, da bekommt man richtig Lust selber eine zu bauen - wenn der Keller nicht schon randvoll wäre mit anderen Projekten... :pf:


    Gruß Niels

    In Bau: Scarab 38 KV • Sunseeker Manhattan 48 • Bayliner Arriva • Schubboot Huckingen • Vitruvius Exploreryacht • Van Dutch 30
    In Planung: Princess 56 Fly • Sunseeker Sportfisher 37 • Sunseeker Camargue 55 • Draco Zircon 3400
    Fertig: Hansajolle • bretonischer Fischkutter

  • Hallo Gero,
    Ist das ein 5-poliger Motor? Mein "Trawler" hat ca. 85cm und ein Gewicht von etwa 3,5kg, wäre also mit der Jule von der Größe her vergleichbar. Der jetzt eingebaute Motor dreht einfach zu hoch. (550er Standard)


    Nachtrag: Habs grad auf der Homepage gesehen, 5-polig und sparsam.
    Ich denke den probier ich auch mal, wenn Du meinst das die Kraft bei Deiner Jule ausreicht. .

    Hallo Hermann,
    der Motor ist sehr günstig, hat einen beeindruckenden Schub an meiner Schraube und mein Julchen ist definitiv schwer als 3,5kg. Sechs kommen eher hin... Sie nennen ihn nicht umsonst "Kraftprotz"!

  • Hallo Gero,


    Glückwunsch zu deinem tollen Modell. Die Jule ist echt klasse geworden, meinen allergrößten Respekt.
    Und danke für diesen ausführlichen Baubericht, da bekommt man richtig Lust selber eine zu bauen - wenn der Keller nicht schon randvoll wäre mit anderen Projekten... :pf:


    Gruß Niels

    Hallo Niels,
    vielen Dank! Ich werde weiter Berichte auf dies Art schreiben, mit vielen Fotos, damit man auch was erkennen kann.


    Angefangen habe ich mit einem Baubericht der Bellissima von aeronaut, vielleicht bekommst du ja dort Appetit auf ein 1,2m Mahagoni-Segelboot. Das ist auch noch nicht perfekt und war noch nie im Wasser! Daran arbeite ich gerade! Das Wetter lädt dazu ein, aber auch zum Motorradfahren... stimmt's, Hermann?
    Neben Jule und Bellissima will ich bis Mai noch die Alex und im Idealfall auch noch den Torben fertig bekommen. Und mal sehen, wann der Jonny zur Auslieferung steht.........
    Ich glaube, ich bin aeronaut-süchtig..... :lol:

  • Hallo Gero,

    Ich glaube, ich bin aeronaut-süchtig.....


    Kann ich nachvollziehen, ich habe bisher nur einen Bausatz von Aeronaut gebaut - die Hansajolle - aber die Qualität hat mich absolut überzeugt.
    Reizen würden mich neben der Jule auch der Jonny und der Pilot. Aber erstmal muss fgertig werden, was noch im Keller ist...


    Gruß Niels

    In Bau: Scarab 38 KV • Sunseeker Manhattan 48 • Bayliner Arriva • Schubboot Huckingen • Vitruvius Exploreryacht • Van Dutch 30
    In Planung: Princess 56 Fly • Sunseeker Sportfisher 37 • Sunseeker Camargue 55 • Draco Zircon 3400
    Fertig: Hansajolle • bretonischer Fischkutter

  • Moin Gero, ist lange her.... aber ich hätte da mal´ne Frage..... hast du die Kurrbaume + die Netze bei dem Kutter mit Segelwinden bewegt.... ich stehe gerade vor dem Problem + brauche mal ´ne Idee.....

  • Hallo Wolfgang,
    ich habe je eine Segelwinde für die Kurrbäume und eine für die Netze verwendet. Beide Winden sind baugleich, haben die Standardgehäusegröße und haben größere, nicht gekapselte Trommeln drauf.


    Alle Details inklusive der Bezugsquelle ist weiter vorne angegeben.


    Jede Trommel hat zwei Gänge, damit werden beide Seiten gleich angehoben oder gesenkt. Du musst unbedingt aufpassen, wo die Seile verlaufen, sie springen gerne von der Trommel ab! Sie sollten genauso versetzt durch das Deck geleitet werden, wie sie auch versetzt von der Trommel laufen. Ich hab sie immer unter Zugspannung, wehe, wenn die mal nachlässt!

  • Moin, das habe ich mir schon auf den Bildern angesehen, prima Idee, ich habe da noch 2 Winden rumliegen....... . Der Erbauer hat alles für die Ewigkeit gebaut. Massive Selbstbauwinden mit Getriebe, Gehäuse aus Messing, auf Deck !!! Ich habe damit jetzt ein echtes Gewichtsproblem. Der eine Antrieb ist auch defekt, ein Zahnrad gebrochen.... da kommt mir jetzt deine Lösung genau recht, da ich das Deck noch nicht geschlossen habe. Alles runter, was leichtes als Dummy drauf. Das hatte ich schon bei meiner "Sirius" seinerzeit so gemacht .... nur mit einfachen Getriebebausätze vom "C". Für die Führungen zur Trommel werde ich, wie bei meinen Seglern, Decksdurchführungen einsetzen, dann laufen die Seile immer präzise auf die Trommeln. Solltest du mal probieren..... gibts eigentlich überall.
    Guckst du Kutter hier.....Noch´n Boot....

  • Hallo zusammen,
    auch ich baue eine Jule und verzweifle an den Winden. Dass die "Strippen" immer straff bleiben müssen, habe ich auch schon festgestellt. Nur, mein Problem ist, dass beim Einschalten die Winden vor und zurück laufen. Ergo, "Seilsalat".. Eingesetzt habe ich Digitalwinden mit den Trommeln, die die Fa. Bauer empfohlen hat.
    Mein Sender ist die Graupner MC 26. Die Winden werden über Schieberegler bewegt, die beim Einschalten auf Endanschlag stehen, weil die Bäume und Netze hochgestellt sein sollen.
    Wo liegt der Fehler? Die Winden dürfen nicht diese Positionierfahrten machen.
    Gruß Hans

  • Programmier mal Failsafe. Danach sollte das weg sein

    Gruß Achim


    HoTT Mx12 - Mx20 - Mc20 - Radiomaster TX16S

    Georg Breusing (Werftaufenthalt), Cap San Diego, Southampton Tug (gepimpt),

    Feuerwehrschiff, Goliath (jeweils 2mot. 160cm Schaffer-Rumpf),

    Aeronaut Victoria, Aeronaut Princess, Aeronaut ANNA 3, Robbe St.Germain,

    Micro Magic, Colin Archer Pipi, Seawind,

    ein paar Flieger.
    http://www.mfsv-bs.de/

  • Den Zusammenhang kann man auch nicht so einfach im Handbuch erkennen.
    Viel Spaß mit der Jule. :)

    Gruß Achim


    HoTT Mx12 - Mx20 - Mc20 - Radiomaster TX16S

    Georg Breusing (Werftaufenthalt), Cap San Diego, Southampton Tug (gepimpt),

    Feuerwehrschiff, Goliath (jeweils 2mot. 160cm Schaffer-Rumpf),

    Aeronaut Victoria, Aeronaut Princess, Aeronaut ANNA 3, Robbe St.Germain,

    Micro Magic, Colin Archer Pipi, Seawind,

    ein paar Flieger.
    http://www.mfsv-bs.de/

  • @Gero
    Wenn du Zeit hast, könntest du mal bitte messen, wieviel Tiegang die Jule hinten hat (einfach von der Kielhacke nach oben bis zur Wasserlinie ungefähr) und wieviel Freibord (von der Wasserlinie bis Unterkante mittlere Speigatt). Ich möchte da mal was ausprobieren, habe aber keinen Plan von der Jule. Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!