Asynchrone Motordrehzahlen im unteren Drehzahlbereich

  • Werte Forengemeinde,
    ich betreibe zwei Bühler 498L an jeweils einem AS12/15RW Easy. Die beiden Regler sind senderseitig, permanent, gemischt (Kanal 3 und 5) und am Akku parallel angeschlossen.


    Nun zeigt sich aber folgende Auffälligkeit:


    Sobald ich Gas gebe, fangen die Motoren an, sehr unrund zu laufen. Das geht bis ins Stottern. Sobald ich dann über etwa 2/3 Gasweg hinaus bin, laufen die Motoren sauber und synchron. Auch habe ich den Eindruck, als dass sich die Motoren nicht wirklich sauber dosiert regeln lassen, so wie ich es, üblicherweise, von den AS-Reglern gewohnt bin. Habe auch schon, probeweise, die Output Period an meinem Jeti-Empfänger verändert. Auch das hat, leider, nichts gebracht. Liegt das evtl. an der Motorentstörung? In meinem Fall sind das die großen Entstörkondensatoren von Graupner. Eine Entstörung der Empfängeranschlüsse mittels Ferritringen habe ich noch nicht versucht (ist mir gerade so eingefallen).



    Matthias

  • Hallo Matthias,


    pauschal gesagt kommt sowas meißt vor, wenn das RC-Signal leicht springt, oder stört. Das kann dann viele Ursachen haben:
    - Motor nicht/zu wenig entstört
    - lange RC-Kabel
    - schlechte RC-Kabel Verlegung, man tut dem RC-Kabel z.B. absolut keinen Gefallen damit es sauber ordentlich parallel zu den Strom-/Motorkabeln zu legen. Soweit weg wie möglich von stromführenden Kabeln!
    - Ferritring hilft häufig
    - andere Kanäle/ohne Mischer mal probiert?


    Ich hab schon Kunden gehabt da haben wir nach dem Problem 4 Wochen gesucht, bis sich herausstellte er wohnt unter einem Funkmast, am See war das Problem dann weg... :D


    Gruß Modellbau-Regler.de Team

  • Danke für die Tipps. Ich versuchs mal mit Ferritringen. Die Zuleitungen vom Empfänger sind doch etwas lang. Hatte die leise Hoffnung, dass ich ohne auskomme. Brauchen ja keinen Platz...


    Das mit dem Funkmast


    Tja, die Wege der Elektronik sind unergründlich. Stammt ausnahmsweise mal von mir.


    Ich melde mich.



    Matthias

  • Hat sich erledigt. Da ich nur einen Ring in Reserve habe, habe ich mal, probeweise, die Servokabel von beiden Reglern durch diesen Ring gewickelt. Resultat: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Werde mir dann eben, bei Zeiten, einen zweiten zulegen und dann beide Servokabel getrennt durchwickeln.


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!