„Coast Guard Cabriolet“ in der Werft


  • habe ich noch nicht.... aber bei 70% Schub fing das Boot an vom Werktisch zu gleiten :staun:
    ich werde wenn das Wetter besser is,t das Boot in meinen Pool setzen und mit einer digitalen Kofferwaage einen Zugtest machen.

  • Hallo Norbert,


    75A ist ne ganze Menge Strom, die wollen lieber einen Feuerwehrschlauch als einen Gartenschlauch. Als unterste Grenze sollte hier 4mm² zum Einsatz kommen oder besser noch 6mm². Erfahrung mit einer Elektroheizung in Deinem Boot hast Du ja schon gemacht.


    Jetzt mit dem richtigen Setup solltest Du auch an eine entsprechende Verkabelung denken.


    Wie hoch ist denn jetzt Deine Drehzahl?


    Gruß Bernhard

  • Hallo Norbert


    Du hast bei 70% Bewegung in die "Geschichte" gebracht? Sehr gut!
    Im Wasser jedoch sieht das zumindest beim anfahren etwas anders aus, Wasser "saugt" natürlich mehr am Rumpf...
    Doch gilt das nur für die "paar Sekunden" bis zum aufgleiten.
    Danach...wirst du deinen Spaß bekommen!


    Was noch fehlt, ist die Fahrzeit. Die jedoch kann effektiv nur über Testfahrten ermittelt werden.
    Gewässerbeschaffenheit, Pitscheinstellung, Windstille oder nicht sind einige der Faktoren die hier eine Rolle spielen.
    Gerade die Propeinstellung ( Pitsch ) hat sehr großen Einfluß auf die Fahrzeit.
    Doch das...weist du ja bereits.


    Gestatte mir einen Tip...
    Du hast ja bereits selbst davon gesprochen. Wenn also nicht ZWINGEND nötig, baue die Sirene aus.
    Trotz aller Wünsche, gilt immer noch : Was der Antrieb nicht bewegen muß... !


    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß, bei der 1. Testfahrt!
    Und natürlich : :bild:


    Gruss
    Mikel

  • Sirene mit Beiwerk ist ausgebaut und wie geschatzt noch einmal 250g abgespeckt. Schubtest wurde nicht gemacht. Den angekündigten Zugtest habe ich auch nicht gemacht und werde ich auch nicht.
    Warum? Ich habe keine Möglichkeit hinten irgendwie ein Seil zu befestigen. Und da wo es ginge, habe ich Angst dass es irgendwo heraus reißt. Rein von der Optik, vom Gefühl und von der Lautstärke der Propeller bei Vollgas, empfinde ich eine Kraft die man als beängstigend beschreiben könnte.


    Die Fahrt und Runden in "GREVEN" werden es zeigen.


    Damit schließe ich diesen Baubericht zumindest bis zum 10.09.16 Meine Erfahrungen, Bild und Videomaterial werde ich nach "GREVEN" noch posten.
    Möglicherweise kann ja der eine oder andere AIRBOOT - Kapitän mit Ambitionen eines Doppelschraub- Modells aus meinen Erfahrungen etwas lernen oder sich zumindest Anregungen holen.

  • Das Upgrade hat sich auf jeden Fall gelohnt! Das Boot läuft stabiler geradeaus, hat durch den Motortausch noch mehr Schubkraft entwickelt.
    Und ein Schiff ist nie fertig. Da kommt noch die eine oder andere Idee, die man vielleicht verwirklichen kann. Ich könnte mir vorstellen durch Verlagerung der Akkus nach hinten ist möglicherweise ein noch besseres Gleiten möglich.
    Damit schließe ich diesen Baubericht.


    Bild 1 nach dem Upgrade
    Bild 2 Urversion

  • das Boot wurde in der zwischenzeit verkauft und läuft jetzt in der Umgebung von Potsdam.

    Hallo Norbert
    Schade, aber manchmal ist ein Verkauf gewünscht. Hat der neue Skipper sich mal gemeldet, ist er zufrieden ?
    Würdest du noch ein Airboat bauen wollen oder nicht ?


    Gruss
    Mikel

  • ich werde kein weiteres Schiff oder Boot bauen. In der Werft ist ja noch die "NORTHWESTERN" die wird fertig gebaut und dann ist Schluss. Bin ja mit 74 Jahren nicht der jüngste und für schnelle Boote fehlt mir an meiner FB die Reaktionszeit. Deswegen baue ich ja auch in größeren Massstäben ;)
    Die "NORTHWESTERN" ist mein letztes Projekt. Ich baue ja schon 2 Jahre daran. Aber irgendwann wird sie fertig werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!