Welche Fernsteuerung brauche ich ?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mit der Flysky FS-i6 was die Haptik und Funktionen angeht durchaus was anfangen konnte, aber die Feinheiten nix für mich waren habe ich mir am Wochenende mal die Frage nach den für mich wichtigen Features gestellt die ich vielleicht nicht immer und sofort brauche, die für mich aber eine solide Fernsteuerung ausmachen. Dann habe ich mich ein bischen durch das Internet gewühlt und mal geschaut was es so gibt, leider muss man pro Fernbedienung schon fast Stunden verbringen um zu recherchieren ob bestimmte Features an Bord sind oder nicht.
    Deswegen habe ich gedacht ich schmeisse hier mal einen Featurekatalog in die Runde und hoffe das jemand sagt, klar, gibts alles, nimm folgende Funke. Natürlich darf auch gerne Diskutiert werden.


    - ab 6 Kanäle
    - Kreuzknüppel zentriert
    - Display zur Überprüfung der Einstellungen
    - keine vorkonfigurierten Flugprogramme oder Mischer
    - Kanäle frei auf die Knüppel oder Schalter/Taster belegbar je nach Modell
    - Trim und Subtrim
    - Endpunktbegrenzung
    - "Gaskurven"
    - Expo
    - ein oder zwei Mischer die selber angelegt werden können
    - 2,4 Ghz
    - Modellspeicher
    - optional Telemetrie
    - zukunftssicherheit


    Natürlich ist mir klar das man das nicht alles braucht, aber wenn man schon in eine neue Funke investiert, möchte man natürlich das optimum rausholen.
    Gerade der letzte Punkt hat mich bei der Recherche zum Grübeln gebracht.
    Natürlich kann ich mir ne Graupner / Robbe / Frysky holen, aber gerade nach den schwierigen Jahren der deutschen Hersteller, frage ich mich wie zukunftssicher das Hott-System zum Beispiel ist. Was passiert wenn man auf einen nicht so Namhaften Hersteller oder importeur zurückgreift ? Was ich auf keinen Fall möchte, in nem halben Jahr in sämtlichen Gebrauchtmarkt-Portalen auf die Jagd nach einem Zusatzempfänger ohne Garantie zum Listenpreis zu gehen wie ich das heute oft bei Robbe Artikeln sehe.
    Ihr seht, das meiste was ich möchte haben die modernen Computeranlagen sowieso, leider auch oft sehr eng verwurzelt mit einer Spezialisierung auf Flugmodelle.


    Viele Grüße


    Chris

  • Moin Chris,


    Dein Dilemma steckt genau in Deinem letzten Satz:


    Alles was heute vom Band läuft, hat eine "Flugoptimierung" hinter sich.


    Daher mein (nicht ganz fabrikfrischer) Vorschlag:


    Sender Futaba F 14 mit HF Modul Jeti Profibox (2,4 Ghz), evtl. 1 oder 2 Multiswitch Module nachrüsten


    Empfänger Jeti R8 ex oder R10 ex, (bitte auf gelb unterlegtes ex achten), für mehrere Modelle am besten separate Empfänger (das Sendermodul merkt sich alle jemals gebundenen Empfänger).


    Vorteil (zumindest bei Firmware 3.06 auf den Empfängern):
    - Kanalbelegung wird im Empfänger (also modellspezifisch) abgespeichert (betrifft alle Kanäle)
    - Mischer sind ebenfalls im Empfänger programmierbar
    - Trim / Endpunkte ebenfalls programmierbar
    - verschiedene Servoausgänge hören auf einen Kanal (ist möglich zu programmieren)
    - Telemetrie vorhanden


    Das wäre meine unmaßgebliche Meinung dazu.


    Gruß Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    danke für deinen Beitrag.
    Ich hatte (leider ?) schon befürchtet das es auf so etwas rausläuft.
    Irgendwie kann ich nicht verstehen wieso der Markt für nicht-Flug-Mehrkanal-Anlagen fast tot ist.


    Ich karrikiere jetzt mal:


    Ich kaufe mir eine steinalte Funke die aus dem Karton eine ausreichende Kanalzahl aber altersbedingt keine "Features" hat und stoppfe sie mit Zurüstteilen akteueller Generationen voll damit ich das habe was ich mir annährend erhoffe. Brauche ich dann mehr Kanäle kaufe ich die entsprechenden Multiswitche für arsch teuer Geld und muss, je nach System für welches ich mich beim Update entschieden habe, hoffen das es mit den neuen Komponenten zusammenarbeitet oder bin bin nicht Kompatibilität in einer Sackgasse gelandet. Kosten tut das ganze dann wahrscheinlich auch noch deutlich mehr als eine Funke oberen preissegmentes aus dem Karton raus.


    Für mich zwar unverständlich aber wohl leider nicht zu Ändern :(


    Gruß


    Chris

  • Für den Funktionsmodellbau gibt es Brixl, Blauzahn, Servonaut und Scale Art. Allerdings recht teuer.


    Ansonsten käme wohl die FrSky Taranis X9D Plus oder X9E in Frage, da kannst du nach Belieben programmieren. Ich würde diesen Hersteller mittlerweile als namhaft bezeichnen.

  • Zitat

    Original von hulkyoh
    Ich karrikiere jetzt mal:


    Ich kaufe mir eine steinalte Funke die aus dem Karton eine ausreichende Kanalzahl aber altersbedingt keine "Features" hat und stoppfe sie mit Zurüstteilen akteueller Generationen voll damit ich das habe was ich mir annährend erhoffe. Brauche ich dann mehr Kanäle kaufe ich die entsprechenden Multiswitche für arsch teuer Geld und muss, je nach System für welches ich mich beim Update entschieden habe, hoffen das es mit den neuen Komponenten zusammenarbeitet oder bin bin nicht Kompatibilität in einer Sackgasse gelandet. Kosten tut das ganze dann wahrscheinlich auch noch deutlich mehr als eine Funke oberen preissegmentes aus dem Karton raus.


    Multiswitche von Drittanbietern für ältere Robbe und Graupner Sender gibt es als Bausatz unter Euro 20, da kann man sich dann direkt 2 Stück einbauen (wenige Sender bieten mehr Platz). Musst nur auf die Kompabilität mit der 2,4GHz Umrüstung achten, bei Robbe sollen Jeti und FrSky funktionieren.

  • Zitat

    Original von hulkyoh
    Irgendwie kann ich nicht verstehen wieso der Markt für nicht-Flug-Mehrkanal-Anlagen fast tot ist.


    Hallo Chris,


    leider ist dem so denn wir (handvoll) Schiffsmodellbauer sind es "einfach nicht wert" Hard- und Software für uns zugeschnitten zu erstellen.


    Und so bleiben uns eben nur die Kleinserienlösungen wobei die von mir vorgeschlagene Kombi schon mehrfach erprobt ist und dadurch keine "Sackgassenvariante" ist.


    Mit den Preisen bleibt es bedauerlicherweise so: Nur eine Großserien- (und damit Flieger-) lösung ist für unter 300,-€ marktfähig zu realisieren.


    Da beisst die Maus kein Kabel ab.


    Gruß Gerrit

  • Ja Gerrit, da hast Du Recht. Dabei währe es für die Entwickler einer Fernsteuerung ein Leichtes, noch eine Modellauswahl für Schiffe dort mit einzupflegen.
    Ich habe letztes Jahr eine Graupner MZ 24 gekauft. Hochpreisig ist die ja schon, nur wenn ich meine Sonderfunktionen dort einspeisen will, muß ich auf Flächenflugzeuge ohne Mischer gehen, damit wirklich am Schluß alles funktioniert. Traurig traurig sage ich da nur.

    Facebook, da gibt es immer mal wieder meine Neuzugänge zu sehen.










    Kann als ehemaliger Ostfriese nicht mehr alle Modelle zählen, aber über 200 sind es.

  • Was wäre denn mit der Carson Reflex Stick? Die hat 14 Kanäle und absolut keinen Schnickschnack....

    Gruß Markus



    meine Werft:


    - Schubschiff Herkules II 1:40
    - FOMO 2015 Herkules XY 1:50
    - Hochseeschlepper Rode Zee 1:50
    - Tugs: Maku1 & Maku2
    - Opduwer in 1:5, 1:10 und 1:20
    - Stan Tug Asterix 1:15 (im Bau)
    - Segler: Monsoon - Thunder - Orion - Hegi Mistral
    - Seifert-Segler (als RC umgebaut): Sturmvogel - Cat 1 - Windy - Gaffelsegler Krabbe - Albatros & Delphin im KitKat-Design
    - kleine Playmobil-Flotte


    http://www.modellpiraten.de

  • Mischer wofür? Gibt es auch als "Insellösung" im Modell, je nach Modell.


    Kostet nicht viel, wird individuell aufs Modell abgestimmt und gut is.


    Bemerkenswert finde ich und das zieht sich durch ALLE Modellbauforen, dass es Leute gibt die sich bei ihren modernen Anlagen Stunden & Tage lang durch irgendwelche Menüs hangeln weil sie mit ihrer eierlegenden Wollmilchsau nicht klar kommen.
    Und öfter auch mal schweißgebadet am Strand oder Flugfeld stehen.


    Wenn man sich Mühe gibt und die Anlenkungen wie Seitenruder etc. RICHTIG einstellt, benötigt man kein "Subtrim" und auch kein Menü für spezielle Einstellungen die sowieso keiner versteht.


    Wozu z.B. benötigt man einen Modellspeicher, wenn alle Modelle, jedes für sich, bereits mechanisch optimal eingestellt sind??


    Ist wie beim Parkassistenten in modernen Autos. Brauch ich das?


    Die von Markus erwähnte ReflexStick hat 14 Kanäle und kost nen Hunnie.


    Da braucht man in der Regel auch keinen MultiSwitch. Man hat neben den Steuerfunktionen Re/Li sowie Vor/Zurück immer noch 12 Kanäle "über".


    Meine Meinung. Nicht bös gemeint.

  • Zitat

    Original von BlackbirdXL1
    Mischer wofür? Gibt es auch als "Insellösung" im Modell, je nach Modell.


    Kostet nicht viel, wird individuell aufs Modell abgestimmt und gut is.


    Klar geht das, aber selbst wenn es nicht viel kostet, kostet es für jedes Modell wo ich sowas brauche. Ist es im Sender, bezahle ich es nur einmal und spar' mir den Platz sowie die Verkabelung im Model. Ausserdem habe ich dann weniger Komponenten im Modell, die ausfallen können.


    Servo-Wegbegrenzung ist meiner Meinung nach auch eine nützliche Funktion.


    Zitat

    Bemerkenswert finde ich und das zieht sich durch ALLE Modellbauforen, dass es Leute gibt die sich bei ihren modernen Anlagen Stunden & Tage lang durch irgendwelche Menüs hangeln weil sie mit ihrer eierlegenden Wollmilchsau nicht klar kommen.
    Und öfter auch mal schweißgebadet am Strand oder Flugfeld stehen.


    Das ist aber eine andere Thematik. ;)


    Zitat

    Wozu z.B. benötigt man einen Modellspeicher, wenn alle Modelle, jedes für sich, bereits mechanisch optimal eingestellt sind??


    Weil nicht alles mechanisch ist und nicht alles mechanisch eingestellt werden kann.


    Zitat

    Ist wie beim Parkassistenten in modernen Autos. Brauch ich das?


    Du nicht, ich nicht, andere vielleicht schon.


    Zitat

    Die von Markus erwähnte ReflexStick hat 14 Kanäle und kost nen Hunnie.


    Da braucht man in der Regel auch keinen MultiSwitch. Man hat neben den Steuerfunktionen Re/Li sowie Vor/Zurück immer noch 12 Kanäle "über".


    Ja, aber für jeden Kanal brauchst du einen Schaltbaustein wenn du Sonderfunktionen schalten willst. Ein Multiswitch kann daher die bessere Lösung sein; ich benutze 2 davon mit dem Beier USM-RC-2, das die Signale direkt dekodieren kann; 2 Kanäle und 2 Kabel am Empfänger = 32 Funktionen.


    Für das Geld ist die Carson sicher nicht schlecht und ich habe sie auch schon Einsteigern empfohlen, sie wird aber nicht zu jedem Modellbauer passen.


    Zitat

    Meine Meinung. Nicht bös gemeint.


    Kein Problem, dazu ist das Forum ja da.

  • Ich habe eine Theorie, die ich eigentlich auf jedem Schiffmodellbautreffen belegen könnte.


    Sie lautet:
    RC-Schiffsmodellbauer und programmierbare Fernsteuerungen sind 2 Welten, die nur sehr selten zusammen passen.


    Wenn man in den Foren immer wieder liest, welche Probleme schon beim ansteuern einer LED vorherrschen, wie sollen diese Kameraden dann Fernsteuerungen konfigurieren?


    Liegt die Herausforderung nun an den Fernsteuerungen oder an den Modellbauern?

  • Guten Morgen
    Bei jeder Frage nach einer Fernsteuerung kommt automatisch das Gejammere über Flumodelloptimierung.
    Mit Verlaub:das ist absoluter Unsinn.Natürlich gibt es da eine Menge Mischer.Man muss sie ja nicht benutzen.Und auserdem ist es einem Mischer egal ob er ein Boot mit zwei/drei Schraubenantrieb oder ein Flugzeug steuert.
    Auch kann man eine moderne Steuerung mit einer ganzen Menge an Schaltern ausrüsten denen es wiederum vollkommen egal ist ob Schiff oder Flugzeug.
    Bei MPX gibt es z.B. folgende Voreinstellungen:Flugzeug;Heli;Boot;Auto;Panzer.
    Noch Wünsche offen?
    Gruss Gunter

  • Guten Morgen Zusammen,


    hier ist ja eine richtig sachliche Diskussion draus geworden, das gefällt mir.
    Natürlich könnte ich mir die Carson holen, damit hätte ich dann aber nix aus meiner "Wunschausstattung" erfüllt.
    Recht habt ihr auch wenn ihr sagt das man das Modell ja nach Fernsteuerung bauen kann.
    Das mag vielleicht in vielen Fällen funktionieren, aber halt nicht in allen.
    Für mich persönlich gehört das beschäftigen mit der Fernsteuerung genau so zum Hobby wie das Bauen oder umbauen oder verbessern der Modelle.
    Und wieso soll ich nicht einfach mal hingehen und meine Computerfunke dazu nutzen um von Parallelschraubenbetrieb auf Einzelschraubensteuerung umzustellen und das Ruder mit reinzumischen. Natürlich ohne erst das Modell aus dem Wasser zu nehmen oder was umzustecken. Einfach so per Schalter.
    Ich werde mich auf jeden Fall weiter umschauen, auch bei den vielleicht nicht immer ganz so beliebten Fernost originalprodukten die für DE nur umgelabelt werden. Denn ich glaube da steckt noch etwas Potential drin.


    Gruß


    Chris

  • Guten Morgen
    Vorrausgeschickt:Ich bekomme weder eine Prämie noch einen Rabatt für Werbung!!


    Fernsteuerungen der Firma MPX
    Die Anlagen sind Nachrüstbar mit 12 Schaltern und 4 Tastern.
    Über den MPX Launcher -gratis - sind alle Anlagen programmierbar und updatebar.Die Modelldaten sind ebenfalls auf dem PC speicherbar.
    Eine ausgefeilte Sensortechnik.GPS,Strom,Spannung,Temperatur,Drehzahl,einen Datenschreiber für nachträgliche Auswertung am PC mit z.B. LogView. Für Schiffe und Autos den Multiswitch.3Kanäle ja 3 Ampere schaltbar.Unbegrenzt kaskadierbar.Über Launcher zu programmieren.
    Hervorragender Service.Telefonisch und auch bei eventuellen Reparaturen.Grosszügiger sofortiger Ersatz bei Garantiefällen.
    Quietsch und Klapperfrei :pf: liegt hervorragend in der Hand,oder bei Bedarf mit Tragegurt.
    Gruss Gunter
    P.s. um Umschalten während der Fahrt stehen 4 Phasen bereit !!mit einstellbarer Zeitverzögerung.
    Ebenfalls einstellbare Motoranlaufzeit

  • Guten Morgen


    Flugzeugfernsteuerung bedeutet doch nur, dass einige Mischer vorprogrammiert und die Kanäle nach den Funktionen eines Flugzeugs benannt sind, du kannst dein Modell aber auch ohne Mischer programmieren.


    bei fast allen FLiegerfernsteuerungen hast du frei programmierbare Mischer, Dual Rate (unterschiedliche Servowege auf einem Schalter) Expo, Servoumkehr, Servowegbegrezung, Servoumkehr, min 10 Modellspeicher.....


    aus Erfahrung kann ich sagen: schau was die Bastler in deiner Umgebung nutzen und wie lange es das gewünschte System gibt bzw wie viele User

    Modelle:
    Systems for sale?
    Gr. Vegesack
    Gr. Johann Fidi mit T. Heuss
    GR. Verena 9.5/10m

    Occre Ulyses


    Diverse Flugzeuge, Helis und Autos


    Sender: Spektrum und Jeti


    alle Tips gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, übernehme aber keine Haftung falls doch mal was schief geht

  • Also die Bastler in der Umgebung nutzten alle "alte" 40 Mhz Technik.
    FC-16, F-14 usw.
    Was mich halt an den "Flugfunken" stört, das ich viel Kram habe der so Flugoptimiert ist. Bei einigen Herstellern hat man keine Kanalbezeichnung sondern Funktionsbezeichnung.... Mischer sind auf Kanäle vorbelegt usw. Natürlich kann ich so eine Funke nehmen, aber gefallen tuts mir nicht. Für meine Autos hab ich etwas für mich sehr passendes gefunden und für die Schiffe gehe ich jetzt auf die Jagd nach einer FC-16 ( Truck and Boat ), gar nicht so einfach die in 40 Mhz in einem gepflegten Zustand zu finden die auch noch bezahlbar ( nicht billig ) ist.
    Die hätte Modellspeicher, Trim, Subtrim, Endpoints und Mischer, zentrierte Kreuzknüppel, das was ich gerne hätte.

  • Guten Tag
    Hast du eigentlich ein einziges mal in eine Bedienungsanleitung einer "modernen" Fernsteuerung geschaut?
    Aber wenn Du lieber auf die "alten Bastler" hörst.Bitte sehr.
    Jeder kann tun und lassen was er will.
    Gruss Gunter

  • Warum so schnippisch, Tainee?
    Wen du den Thread durchverfolgt hättest, hättest du gesehen das meine Antwort mit den "Bastlern" sich auf die Frage von Blue Dolphin bezog, und keine Orientierung meinerseits an den Bastlern vor Ort Darstellt.
    Natürlich habe ich mir auch mal Anleitungen durchgelesen, sonst könnte ich wohl kaum behaupten das mir die Anlagen zu Fluglastig sind , oder ? :pf:


    Gruß


    Chris

  • Hallo


    an der Kanalbezeichnung wird es doch nicht scheitern?


    ich hab bei meinem 8K Sender 6 frei programmierbare (ein/aus-schaltbare) Mischer.


    ich denke es ist für die Hersteller nicht einfach einen Sender für Bootsmodelle zu programmieren, da ist es einfacher ein paar frei programmierbare Mischer und Schalter einzubauen

    Modelle:
    Systems for sale?
    Gr. Vegesack
    Gr. Johann Fidi mit T. Heuss
    GR. Verena 9.5/10m

    Occre Ulyses


    Diverse Flugzeuge, Helis und Autos


    Sender: Spektrum und Jeti


    alle Tips gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, übernehme aber keine Haftung falls doch mal was schief geht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!