VW Schwimmwagen Typ 166

  • Hallo Leute,


    Ich wollte euch hier kurz meinen Schwimmwagen vorstellen.


    Es handelt sich dabei um einen Eigenenbau, der von befreundeten Modellbauern und mit in Gemeinschaftsprojekt geplant und gebaut wurde. Somit hat jeder der beteiligten zum Schluss ein eigenes Modell.


    Das ganze ist im Maßstab 1:5 passiert und somit ist das gute Stück ca 85cm lang, 35cm breit und wiegt fahrfertig ca 14kg.


    Ich habe mal bei einem unserer Treffen ein Video gedreht :


    https://drive.google.com/open?…6LlnYEx6kMZHFaN3UyVmF2dnc


    Ich hoffe mal, dass es funktioniert.


    Schönen Abend euch noch
    Jörn

  • Super geworden. :resp:


    Habe auch einen VW Typ 166..... aber ich habe die Hülle von Dragon in 1:6 genommen.


    Aber immer gedacht das es nicht viele von diesen Modellen gibt....weit gefehlt. Habe gesehen das immer Hintergrund des Videos noch andere Schwimmwagen im Wasser waren.


    Sollte man mal ein Treffen nur mit Schwimmwagen machen?


    Aus welcher Gegend kommt ihr denn?


    Schöne Grüße aus Ahlen

  • Hallo
    Ich habe Achsen aus einem DTM A4 1:10 verbaut. War alles aus Kunststoff.
    Siehe Bilder


    Habe aber die Stoßdämpfer noch einige male getauscht bis ich die richtige Federstärke hatte.
    Die Schottwände sind dann direkt an den Differenzialen, so dass die Kardernwelle in den Innenraum gehen.


    Ich habe aber bereits gemerkt das auf die Kunststoffteile eine enorme Kraft ausgeübt wird. Werde wohl mal in naher Zukunft einige Teile aus Alu fertigen müssen.


    Grüße Olli

  • Hallo Jörn,


    das Video sieht schon mal vielversprechend aus. Das Soundmodul ist genial. Hast Du auch ein paar Fotos von der Außenansicht?


    Amphibienfahrzeuge sind in der Modellbauwelt eine echte Rarität, dabei machen sie so viel Spaß - beim Bauen und Fahren. Ich habe vor gut zwei Jahren mit meinem Fahrzeug angefangen und es Ende letzen Jahres fertiggestellt...


    (Klick)


    Zeig uns doch bitte noch ein paar Bilder - auch vom Antrieb :bild:


    Viele Grüße, Kay

  • Hallo allerseits...


    Von der Technik her ist es zufällig fast genau wie bei Kai's Amphi Car ... Nur das wir Achsen vom Reely Detonator verbaut haben...
    Das soundmodul ist das usm rc 2 von beier Elektronik. Das ist Teil ist schon echt klasse. Es steuert beim Schwimmwagen nicht nur die Fahr- / Zusatzsounds (VW Käfer Motor) , es ist auch für Licht , Auspuffqualm , Musik und die Servosequenzen ( Scheibenwischer und Beifahrerkopf) zuständig.


    Schönen Abend noch...
    Gruß Jörn

  • Hallo Leute,


    erstmal muss ich gestehen das ich in der Schiffs-Scene neu bin.
    Meine Erfahrungen kommen aus der Fliegerei und etwas Fahrerei mit Crawlern.
    Nun muss mal wieder was völlig anderes her.
    Ich plage mich derzeit mit dem Entwurf zum Umbau eines Schwimmwagens wie hier bereits beschrieben.
    Mein "Grundgerüst" ist der Schwimmwagen von Ultimate Soldiers.
    Achsen entweder vom Axial Crawler oder irgendetwas so aus der Monster Truck Richtung.


    Nun zu den Fragen:
    Wie löse ich das mit dem "Wasserantrieb" am besten? Schiffsschraube Lagerung und Kupplung zum Innenbereich mit Antrieb.etc....
    Und welchen Propeller? Platz wäre ja so um 45 mm Durchmesser.
    Leider sind die Fotos vom Jörn etwas zu klein.
    Wie bekomme ich die Abdichtung der Vorder,- und Hinterachse geregelt?


    Danke für die Tipps und Hinweise. ;)


    Beste grüße aus Berlin
    RALF

  • Auch hier - sehr interessant. Gleich mal abonnieren.
    Hab noch einen 1:6-Schwimmer von DRAGON (+ Unmengen an 1:6 Zubehör) - wird nach meinem Schütze das nächste Projekt.


    Viel Erfolg hierbei weiterhin,
    Gruß
    J.

    In der Werft:

    • 1/8 Sterling - 2-cockpit Runabout 1930 (barrelback)
    • 1/40 robbe "Schütze" - Schnelles Minensuchboot Klasse 340 - als M1059 SPICA (1. MSG, Flensburg, Zustand 1989/90)

    Farhrbereit:

    • 1/8 aeronaut "Princess"

    Im Regal:

    • 1/8 dumas #1234 - 19ft Chris Craft 1940 barrelback
  • Hallo Ralf, der Wasserantrieb ist bei mir ein 700ter Bürstenmotor, der durch einen Zahnriemen untersetzt wird und dadurch auch über / auf dem Stevenrohr sitzt. Die Kupplung zum "Wasserantrieb" übernimmt ein Außensechskant und eine abgedrehte Inbusschraube, die dann die Schiffsschraube antreibt. Die Achsen sind bei der Fahrt im Wasser bei mir im frei durchfluteten Bereich. Die Antriebswellen, die vom Zwischengetriebe zur Vorder-, und Hinterachse laufen, sind durch Simmerringe abgedichtet. Und der das Lenkgestänge dichtet ein Faltenbalg ab. Das hoch- und runter klappen vom "Wasserantrieb" läuft über eine Kette und der Scheibenwischer wird per Bowdenzug angelenkt.


    Beste Grüße
    Jörn

  • Hallo Jörn ,anke für die Info.
    Ich habe noch Achsen von einem Axial Crawler die "herrenlos" herumliegen und auch von der Breite passen würden.
    Allerdings muss denn der Schraubenantrieb so ein großer Motor sein?
    Ich dacht da so an die 540 Klasse.
    Hast du eventuell größere Fotos für mich?


    Danke trotzdem
    RALF

  • Hallo Ralf,
    welche Achsen du verwendest ist reine Geschmackssache. Bei uns lag leider nichts dergleichen herum und dann haben wir erstmal die "günstigste" Variante versucht. Diese Variante ist aber ein bisschen mit Vorsicht zu genießen, da der ursprüngliche Detonator ja schätzungsweise nur 2,5 kg fahrfertig wiegt und der Schwimmwagen mit guten 10 kg durch die Gegend rollt. Bei einfacher Straßenfahrt ist das kein Problem, aber sobald man ins Gelände abbiegt, sind Die Differenziale schnell an ihrer Grenze. Man könnte sicherlich alles auf 1/8 Achsen umstricken, die von hause aus stabiler sind, aber der Umbauaufwand und die Mehrkosten sind für mich nicht verhältnismäßig.
    Für den Schraubenantrieb sollte sicherlich auch ein 500er Motor ausreichen. Die 700er lagen quasi rum :pf:


    Was für Fotos brauchst du denn?


    Beste Grüße
    Jörn

  • Hallo Jörn.
    :bild:
    Da ich ja erst am Anfang mit dem Modell bin, speziell was so mit Antrieb und Achsen etc. zusammenhängt.
    denn oftmals ist es ja auf einem Foto alles einfacher als irgendwelche Erklärungen zu schreiben (wie manchmal bei Betriebsanleitungen ?( ).
    Da sind ja schon Bilder aber leider bekomme ich die nicht in groß um was genaueres zu erkennen.


    Meine Axial Achsen sind Starrachsen von einem Crawler Modell also 540 Antriebsmotor in der Mitte und Kardan nach Vorn und Hinten.
    Der Axial AX10 ist ja nun auch kein Leichtgewicht, und ob man für den Schwimmwagen großen Ferderweg braucht glaube ich nicht.


    Schöne Grüße
    RALF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!