Frachtschiff

  • Hallo, ich bin gerade dabei mein erstes RC Schiff zu Bauen. Es ist ein Frachtschiff mit der Länge von ca. 1 meter und ist aus Holz. Nun meine Frage zu den Motoren und Ruderanlage, Was könnt Ihr mir da so empfehlen? Es soll 2 Schiffsschrauben bekommen. Über Ratschläge würde ich mich freuen.

  • Naja Echte Frachtschiffe haben ja aus Kostengründen meist nur einen Motor. Sieht bei einem Nachbau eines kleineren Frachtschiffes auch meist nicht gut aus. Sprich Kümo oder altem Typ.
    Aber wenn Du bei der Schraubengröße unter 40 mm bleibst reicht ein 400 er oder ein gleichwertiger leiser Bühler Motor echt aus. Da hast Du genug Reserven auch mal in Notsituationen ,"den Hebel auf den Tisch zu legen".
    Ich denke alles größere ist nur mit Kanonen auf Spatzen schießen und übertrieben. Früher bauten wir in diese Schiffe Monoperm von Graupner oder Marx ein. Nur sind die heute nur noch schlecht zu bekommen.
    Die richtigen Motorenspezies hier im Forum, können Dir genau die Typen sagen die Du brauchst.

    Facebook, da gibt es immer mal wieder meine Neuzugänge zu sehen.










    Kann als ehemaliger Ostfriese nicht mehr alle Modelle zählen, aber über 200 sind es.

  • hallo danke für deine schnelle antwort. mein tumpf den ich als vorlage habe hat 2 motoren. nun stellt sich mir noch die frage der Runderanlage welche ist da zum empfehlen?

  • Naja man könnte ohne Fanggeschirr auch einen Küstenfrachter oder Inselversorger daraus bauen. Keinen Bohrinselversorger, weil die ihren Aubau meist vorne hatten.
    Ruder wirst Du Dir wohl selber bauen müssen oder wenn Du zwei nimmst, kommt es auf den Durchmesser der Schrauben an, was optisch dahinter passt. Da gibt es von z.B Hobbylobby ganz nette, schon mit Hebel alles aus Metall.

    Facebook, da gibt es immer mal wieder meine Neuzugänge zu sehen.










    Kann als ehemaliger Ostfriese nicht mehr alle Modelle zählen, aber über 200 sind es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!