Wasserstandsglas ?

• Hallo Kollegen,

um bei meinem Schlepper bzgl. des Wasserstandes nicht dauernd "unter die Haube" gucken zu müssen, habe ich den Wasserstandsanzeiger etwas umgebaut. Statt des 5mm Glases habe ich mir einen großen Glasöler besorgt-
    16mm außen und 13mm innen. Dazu ein paar Reagenzgläser um die notwendige Länge zu erreichen. Ziel war es eine bessere Ablesbarkeit zu erreichen.
    Im zweiten Schritt habe ich mir einen geeigneten Korkschwimmer gebaut (eigentlich sollte es einer aus MS werden) - dieser soll später das Signal unterbrechen.
    Der 3te Schritt war eine Gabellichschranke aus der "Bucht-Industrieecke" mit 25mm Abstand. Diese kann mit 11,1V betrieben werden und besitzt einen regelbaren Schaltausgang... der eine Rundumleuchte am Dach des Schleppers einschaltet. Soviel zur Technik die soweit funktioniert.

Wasserstand...
    Normaltemperatur: Kessel und Wasserstand zeigen den momentanen Ist-stand an. Ok.
    Aufheizphase: Der Wasserstand steigt mit der Temperatur, ist auch noch erklärbar.
    Dampfdruck bei 3 bar: der Wasserstand ist nun deutlich höher. Sobald man Druck abführt, steigt der Stand im Glas bis zum obersten Level- sozusagen übervoll und setzt sich erst dann wieder, wenn kein Dampf entnommen wird.

Nun seid ihr dran.... Warum ist das so? Im Kessel und im Wasserstand herrschen doch gleiche Druckverhältnisse? Ich glaube kaum, dass bei Dampfentnahme das Wasser tatsächlich bis zur Kesseldecke steigt.
    Das Glas ist im unteren Teil des Kessels angeschlossen + oben am Dom.

Vielleicht ist hier ein Physiker?
    Gruss
    Tommy :hm:

• Hallo Tommy,

mach doch mal bitte einige Fotos von der Konstruktion, zum Einen weil mich das interessiert, zum Anderen weil man dann vielleicht zu den "Abnormitäten" was sagen kann.

Hat die Wasserstandsanzeige einen unteren und einen oberen Anschluss zum Kessel?

Gruß Klaus

• Hallo Klaus,

anbei die Fotos von der Lösung. Gut, mein Kessel ist gerade etwas zu voll da ich die Dampfspeisepumpe ausprobiert habe.
    Letztes Foto: die Warnlampe bei 50% Wasserstand.
    Falls dir was auffällt... gerne.
    Es ist noch keinesfalls eine Art von Perfektion- der Platz für die Lichtschranke ist sehr knapp. Ursprünglich dachte ich zuerst an die Telemetrielösung meiner Funke- da gäbe es einen Eingang für einen Flugtank-Füllstandssensor. Leider musste ich dann feststellen, dass meine noch eine alte Version ist- und genau dieses Signal nicht versteht.
    In Großkesseln wird das wohl über zwei Elektroden erledigt und der Übergangswert gemessen. Dafür habe ich keine passende Schaltung gefunden.
    Abgesehen davon verwenden wir ja hauptsächlich destilliertes Wasser mit einem "Schluck" Leitungswasser...

Gruss
    Tommy

• Tommy....I too have a Winfried Niggle lubricator with the Quartz Duran glass body but am using it as the lubricator

I also see in your plant a Niggle isolation valve on the top discharge side of your Niggle water gauge. The isolation valve in this location could not be used for gauge blow down

What we don't see is the relative height of the Niggle water gauge to the boiler tapping

Is it possible to trap air in the Niggle water gauge when filling the boiler?

When the boiler raises pressure, the pocket of air would be pressurised.... this then could provide false water levels?? :dno:

I will continue to read this thread as controlling boiler water levels is of great interest to me

An image of my Niggle lubricator is attached

PS...the auto translator is changing words...I type PLANT, the translator changes it to plan

Derek

• Hi Derek,
    yes i have a glass-lubricator too; both have been the same parts but i have machined the glass gauge.
    I have changed the glass cause it has been too short. The lower level is from interest, the higher one too, but its more simple to identify the level.
    I have taken a chemical glass and shortened it by rotating in an accu-drill with a diamant cut file. One end has been plain from the beginning, the second one takes a short time with grinding. With a bigger drill i have opened the small "oiler-hole" in the upper base.
    Now, if i fill in fresh water, i can open the valve to let the air/pressure out. The second reason is a connection from that valve to my reserve water tank. I can bring hot water back to this tank.
    The lower connection of the glass goes to the boiler at the lower side of the flue. The upper connection is at the top of the boiler. UP= steam; Low= water. I think there is no
    air buffer or something like that. I have the same sensivity if i fill the boiler with air from the compressor (no temperature).
    So is this an effect of the greater diameter inside the gauge? Is there any temperature drift?
    I can´t remember if the former 5mm gauge has done the same.
    But most of you will have 5mm gauges on your boilers. Are there similar effects?

Regards
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!