Bugsier 1 im Maßstab 1:100

  • Hallo zusammen,


    folgende Verbesserungen waren effektiv:
    2 Bleiplättchen im Segment vorm Motor mit zus. 16g und je eine Öffnung im Schanzkleid sorgen dafür, dass auch überkommendes Wasser wieder abläuft. Die Öffnungen sind zwar mit 2mm Höhe nicht ganz maßstabsgetreu, aber bei weniger wird wohl die Oberflächenspannung des Wassers mir einen Streich spielen.
    Das Boot ist jetzt so stabil, dass es sich wieder aufrichtet, auch wenn man es so weit kippt, dass das Wasser seitlich überläuft. Zum Glück habe ich das Deck leicht gewölbt gebaut mit 1-2mm Höhe.


    Der Schlepper ist jetzt so seetüchtig, dass man unbesorgt die Kinder damit auf den See hinausfahren lassen kann, auch wenn größere Modelle mit entsprechendem Wellengang unterwegs sind.

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Hallo Schlepperfreunde,


    wie schon weiter oben angekündigt, wollte ich nach einigen Unzulänglichkeiten das Modell nochmals bauen.
    Es gab doch erhebliche Abweichungen in der Rumpfform und der Innenausbau ist suboptimal, was im Fahrbetrieb etwas stört.
    Außerdem war der Kiel zu schwach und hat sich durchgebogen - ich bin von 1,5 auf 2mm Sperrholz hoch und habe seitlich verstärkt.
    Das Ruderservo ist nun besser aufgeräumt und bekam seine Halterungen bereits in den Spanten eingeplant einschließlich Kabelführung.
    Im Prinzip hat sich die Bauweise bewährt und ich habe sie im Wesentlichen übernommen.
    Hier nun ein paar Fotos:
    PA070916a.JPGPA120921a.JPG
    Platzprobe der Technik-Komponenten im Gerippe
    PA140925a.JPG
    fertig beplankt mit Schanzkleid
    PA260926a.JPG
    Der Bug nach dem Laminieren - die Spitze habe ich diesmal aus Balsaholz gebaut
    PA290934a.JPG
    Der fertig laminierte Rumpf hat jetzt 36g.

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • und hier noch ein Foto von der Wallschiene und einem Schlingerkiel.
    Erstere ist aus Kunststoffprofl 1,5mm Rundstab, letzterer aus ABS-Resten, beide mit reichlich Sekundenkleber direkt auf das Laminat geklebt.

  • Hallo,


    ein paar weitere Fotos vom Ruder:


    Rohbau aus Messing; wenn man den Stift löst, lässt sich das Ruderblatt entfernen
    PB111081a.JPG


    und mit Farbe
    PB191088a.JPG


    Stefan

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Hallo Schlepperfreunde,


    inzwischen habe ich alle Öffnungen gemäß Vorbild in das Schanzkleid geschnitten und Schanzkleidstützen angebracht.
    Genaue Angaben über Form und Lage der Stützen habe ich nicht, ich habe mal alle 2cm einen dreieckigen "Sperrholzspreißel" angeklebt - eine Bauweise die sich bisher bewährt hat und mein Nervenkostüm schont.
    Das Deck hat schon ein paar grüne Anstriche erhalten, ebenso das Schanzkleid innen. Falls jemand genauere Infos zur Farbe des Anstrich am Schanzkleid innen hat, wäre ich dankbar.
    PC141119a.JPG


    Viele Grüße
    Stefan

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Hallo Jürgen,


    danke für Deine schnelle Antwort.
    wenn man die SW-Fotos von den Originalen genau studiert, erkennt man auch, dass das Schanzkleid innen weiß ist bzw. sehr hell.
    Habe schon mal mit dem Umlackieren begonnen.
    Als Deckfarbe kenne ich nur grün, und zwar von den diversen Autofähren, die ich im Urlaub benutze. Besonders beeindruckend ist die Dicke so mancher Anstriche oder genauer gesagt die Dellen, dies sich ergeben, wenn an manchen Stellen der Rost immer wieder durchkommt...


    Gruß
    Stefan

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • in den letzten Tagen habe ich den Aufbau begonnen, auch hier mit etwas mehr Details.
    Man glaubt gar nicht, wie viele Holzfizzel man in so einem kleinem "Häuschen" verbauen kann.


    PC251120a.JPGPC251122a.JPG


    Frohe Weihnacht


    Stefan

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Hallo Schlepperfreunde,


    ich wünsche Euch ein gutes neues Jahr.
    Inzwischen habe ich dem Aufbau eine hoffentlich passende Bemalung verpasst
    P1111127a.JPGP1111129a.JPG
    und grüble nun darüber nach, wie ich am sinnvollsten den Empfänger einbaue.
    ein winziger 4-kanal-Empfänger, dessen Stiftleiste momentan noch nicht verlötet ist.
    Zu bedenken ist dabei auch, wo ich die Antenne packe. In meinem ersten Bau ist der hohle Schornstein angebohrt und ich stecke sie jedes mal in die Bohrung, wenn ich den Aufbau zum Betrieb aufsetze.
    P1111131a.JPG


    Aktuell habe ich 2 Varianten:
    1. Empfänger liegt wieder im Rumpf, Servo und Fahrtregler werden mit minimaler Kabellänge unter Weglassen der Stiftleiste fest angelötet. Die Antenne muss ich dann wieder jedes Mal wieder irgendwo hinein stecken, wenn ich an den Schalter muss.


    2. Der Empfänger sitzt im Steuerhaus, die Antenne wird fest im Aufbau verbaut, Servo und Fahrtregler bleiben absteckbar, Kabellänge reicht, um das Modell einzuschalten oder den Akku ein/ausbauen. Ich ersetze die Stiftleiste durch gerade Ausführung
    Der aktive Teil der Antenne, der nicht ummantelt ist, wird als maßstäblich dünne Antenne am Steuerhaus herausgeführt.
    Ideal wäre es, sie in den hohl gebauten Mast zu schieben. Aber da mangelt es an einem nichtmetallischen Halbzeug passender Dimension. Aktuell plane ich mit einem 2mm GFK-Stab von einem ausgebeinten Regenschirm :fg: .


    Wer hat eine Idee oder Vorschlag?


    Viele Grüße
    Stefan

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Moin Stefan,


    allen physikalischen Gesetzen zum Trotz habe ich bei so kleinen Modellen die Antenne immer stumpf waagerecht im Rumpf verlegt und bisher keine Reichweitenprobleme gehabt. Denn naturgemäß fährt man mit so einem Schiffchen sowieso nicht in die Mitte des Teiches, weil man es nicht mehr sieht. Ich würde mir da keine Gedanken machen, den Empfänger in den Rumpf bauen und die Antenne daneben legen.


    Und dann bei wärmeren Temperaturen mit Badehose drunter einfach mal weit rausfahren...


    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    überzeugt - dann werde ich die Kabel an den Empfänger anlöten und diesen im Rumpf einbauen;
    an meinem ersten Bau nervt nämlich am allermeisten der "Kabelverhau" im Betrieb. Deshalb werde ich hier alle unnötigen Stecker und Kabellängen möglichst eliminieren. Da die RC-Komponenten zusammen nur 17€ gekostet haben, ist das vertretbar.
    die Komponenten schrumpfen zwar, aber die Stecker und Kabel bleiben gleich.


    Mit dem ersten Bau habe ich bisher noch keine Reichweitenprobleme gehabt - mein Sohn hat schon ausgiebig getestet; es ist zwar ein anderer Empfänger drin aber auch mit einer Antenne.


    Falls jemand die Masse/Verdrängung interessiert: aktuell bin ich bei 102g, davon 15g der Aufbau, noch ohne Akku.


    Viele Grüße
    Stefan

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Wie angedeutet, habe ich die Kabel auf ein Minimum reduziert, einschließlich dem Kabel des Schalters am Fahrtregler; der Schalter ist jetzt mit Sekundenkleber am Süllrand festgeklebt..
    auf dem Foto sieht man die komplette RC-Anlage - der Empfänger verschwindet rechts neben dem Motor :nick: .
    P1141139a.JPG


    Dann wagte ich heute bei Sonnenschein die erste Ausfahrt:
    P1141135a.JPG


    Und hier noch ein Vergleich des RC-Einbaus zum ersten Modell, bei dem die RC-Komponenten einfach nur zusammengesteckt wurden:
    P1141137a.JPG
    die AA-Rundzelle dient nur als improvisierter Ballast, da der kleine Akku zu leicht ist.

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • hier ein paar aktuelle Fotos von meinem Schlepper:
    zwischen der Luke und dem Haken fehlt noch die Verholwinde
    P1271151a.JPG
    Auf dem Deck: Ankerwinde mit Kette. Der Mast ist nach hinten mit Messingdraht (fest verlötet) verspannt, nach vorne mit einem Gummifaden, den man aushängen kann.
    P1271147a.JPG
    Hier fehlt noch das Beiboot
    P1271155a.JPG
    Das Steuerrad ist noch nicht ganz final, vielleicht finde ich noch was Filigraneres. die Unruh von einem alten Uhrwerk ist leider etwas groß.
    P1271157a.JPG
    Ein paar Poller brauchen vorher noch den finalen Anstrich, bevor ich sie aufkleben kann.
    Das Thema Beiboot macht mir am meisten Sorgen, weil es praktisch nichts wiegen darf. Ich müsste es wohl aus einem Balsa-Klotz schnitzen.

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • In den Letzten tagen habe ich noch eine "Andeutung" einer Schleppwinde gebaut und das Beiboot ausgesägt.
    Letzteres ging deutlich einfacher als befürchtet.
    P2071177a.JPG
    Ich habe einfach auf einem Stück Sperrholz die linsenförmige Kontur der Draufsicht aufgemalt und mit der Bandsäge mit 20° gekippten Schneidetisch ausgesägt. Ein bisschen rund verschmirgelt und fertig war das Boot. Das Innenleben interessiert nicht, da durch eine Persenning abgedeckt. Mit der Bauweise werde ich demnächst weitere Beiboote angehen, auch die deutlich größeren für den Minensucher.


    Damit möchte ich das Projekt erst mal abschließen - mit gut 3 Monaten Bauzeit für mich geradezu rekordverdächtig :nick: -
    die planerischen Vorarbeiten mal außen vor.
    Aktuell hat das Modell fahrfertig aber ohne Akku jetzt 110g. Ich habe einen 950mAh-Akku mit 46g in Beobachtung, mit dem man wohl einen ganzen Tag fahren könnte. :bhi:
    ein paar kleinere Farbtupfer usw. werden wohl noch folgen, wenn der Pinsel mal die richtige Farbe hat.

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Auf Empfehlung eines ebenfalls modellbauenden Arbeitskollegen habe ich noch ein paar Fotos mit einer 1€-Münze als Vergleichsobjekt für die Größe erstellt.
    P2251205a.JPGP2251206a.JPGP2251208a.JPG

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • (...) aber für ein RC Modell fehlen mir leider jegliche Kenntnisse bzgl. der Miniaturisierung der Technik.

    Halb so wild, die Saalflieger bringen ausreichend miniaturisierte RC-Komponenten auf den Markt: Servos für 2,5g, 2,4GHz-Empfänger mit 0,9g (!). LiPo-Akkus und ein Motörchen findet sich auch leicht. Die Technik für Welle und Ruder ist aus etwas Messing und Edelstahl Halbzeug schnell gebaut.
    Im Gegensatz zur Modellbahn muss man allerdings beim Bau auf das Gewicht achten und von Anfang an sauber bauen, anstatt mit viel Spachtel hinterher alles zuzuschmieren. Das gesparte Gewicht packt man dann lieber als Bleiballast auf den Kiel.
    Der erste Bau im Bericht stellt sich auch bei 70 bis 80° Krängung wieder auf.

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!