Bilgepumpe Tipps gesucht

  • Also wenn das Relais keinen Durchgang hat, obwohl die Sonden mit Wasser benetzt sind, würde ich auf einen defekt tippen. Nochmal zur Sicherheit, die LED war an und das Relais hatte keinen Durchgang. Wenn ja, würde ich sagen -> defekt.


    Gruß


    Burkhard

  • Also wenn das Relais keinen Durchgang hat, obwohl die Sonden mit Wasser benetzt sind, würde ich auf einen defekt tippen. Nochmal zur Sicherheit, die LED war an und das Relais hatte keinen Durchgang. Wenn ja, würde ich sagen -> defekt.


    Gruß


    Burkhard

    Ich hab jetzt den Verkäufer kontaktiert.


    Der sagt, Durchgangsmessung wegen Diodenfilter nicht möglich.


    Ich soll die Spannung messen (als wenn man darauf nicht schon selbst gekommen wäre).


    Würde auch auf Defekt tippen. Neu und originalverpackt und defekt.


    Gruß


    Holger

  • Hallo Holger,
    Du hattest geschrieben, dass Du Dein Meßgerät für die Spannungsmessung "dazwischen geschaltet" hattest. Ich hoffe Du meintest zwischen dem Minuspol der Batterie und den Ein- Bzw. Ausgang des Relais. Denn vor dem Relais müssten eigentlich die 12V der Batterie anstehen. Ich habs mal probiert zu zeichnen:




    Wíll hier keinen für dummverkaufen, aber eine Zeichnung sagt mehr als Worte.


    Gruß


    Burkhard

  • Also: ganz im Anfang hab ich gedacht, das Relais wäre anders geschaltet, nämlich daß es auf dem einen Kabel Masse liegen hat und beim Schließen auf dem anderen Kabel die Versorgerspannung durchreicht, sozusagen ein durchgeschliffener Kontakt in (+). . Deshalb auch meine anfänglichen Probleme mit der VErkabelung (Denkfehler).


    Dank eurer Beiträge ist mir nun klar, es arbeitet schlicht als Relais, d. h. es schließt ein Kabel.


    Am Relaiseingang liegen 12 V, gemessen gegen Akku (-).
    Ausgangsseitig liegen 0 V, und das bleibt auch beim Schließen so, alles gemessen gegen Akku (-).


    Wenn ich die Pumpe an Plus klemme und über das Relais den Minuspol schalte, gemessen gegen Akku (+), ändert das auch nichts. Ebensowenig die Verwendung von zwei Stromquellen (wie in dem Link).


    Aus dem und aus der Antwort des Verkäufers bleibt nur der Schluß, es müßte Spannung durchreichen, ist also defekt.


    Das ist jetzt in wenigen Tagen die zweite defekte Lieferung vom Ebay, einmal die Lipo-Akkus und einmal das hier.


    Gruß Holger

  • Der Verkäufer schickt einen neuen Baustein.


    Wenn man die Stunden mit dem Herumprobieren zusammenrechnet ...


    Aber wieder was gelernt.


    Ich hab heute noch zwei mechanische Schwimmer getestet. Einer schwimmt vertikal auf, der andere hat einen Schwimmer, der zu Seite abkippt. Die schließen einfach mechanisch. Wenn das Wasser steigt, gibt es Kontakt, Pumpe läuft. Fällt der Schwimmer, steht die Pumpe. Narrensicher.


    Früher war alles aus Holz und hat funktioniert.


    Heute ist alles elektronisch und funktioniert nicht.


    Das ist eben der Reiz am Modellbau. :bhi:

  • Ich habe diesen Schalter auch im Boot und er funktioniert tadellos.
    Ich fürchte, Du hast mit dem 2. Netzteil einen Denkfehler drin, denn es wird über das Relais nur EIN Kabel gebrückt, nämlich PLUS, Minus kommt ungebrückt über das 1. (Linke) Netzteil.
    Muss nicdht immer Holz sein.

  • Ich habe diesen Schalter auch im Boot und er funktioniert tadellos.
    Ich fürchte, Du hast mit dem 2. Netzteil einen Denkfehler drin, denn es wird über das Relais nur EIN Kabel gebrückt, nämlich PLUS, Minus kommt ungebrückt über das 1. (Linke) Netzteil.
    Muss nicdht immer Holz sein.

    Also wenn beide einen Golf fahren, und der eine funktioniert tadellos, ist damit über den anderen noch nichts gesagt, oder?


    Die Idee mit dem 2. Netzteil ist nicht von mir, verwende ich gar nicht.


    Jedenfalls, der Verkäufer hat schon Ersatz geschickt und der neue Wassermelder funktioniert tadellos.


    Er war also, aus der Rückschau gesehen, von Anfang an defekt. Nur will man das bei Neuteilen nicht glauben und sucht den Fehler an der falschen Stelle.


    Frage an die Fachleute:


    Warum legt man eigentlich das Plus auf das Relais?


    Wenn man das Minus drauflegt, funktioniert es doch auch.


    Ist es egal oder nicht?


    Holger

  • Ist ja jetzt ein bißchen spät, aber warum so kompliziert?
    Eine Wäscheklammer, am besten aus Holz. In die beiden halbrunden Flächen, mit denen die Unterhosen eingeklemmt werden, je einen Messing-Reißnagel stechen. An die beiden Reißnägel je eine Ader löten. Eine Ader an (+) der Pumpe, die andere an (+)-Akku. (-)-Akku an (-)-Pumpe.
    Somit ist der Stromkreis geschlossen und die Pumpe läuft. Nun noch ein Stück Würfelzucker in der Wäscheklammer einklemmen.
    Bei Wasserkontakt zerfällt der Zucker innerhalb weniger Sekunden und die Pumpe läuft an.
    Ganz wichtig: Vorher die Socken aus der Wäscheklammer entfernen!


    Kann man auch mit einem Taster mit Ruhekontakt machen, der über Kopf fixiert wird und auf einen Würfelzucker drückt.
    z.B. eignet sich dieser hier, Schutzart IP 67/69 ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!