Zerstörer Z1 der Deutschen Marine

  • Hallo Ferdinand,


    danke, das komm mit meiner Berechnung von ca. 6000 - 6500 g gut hin.


    Dann kann ich schonmal Bleibarren giessen ;)


    Gibt es eigentlich gute Nahaufnahmen oder Pläne von den Aufbauten? Beim Modell fehlen ja
    offensichtlich ein Haufen Stürzten für die Plattformen der Rettungsinseln achtern und mittschiffs sowie
    der Plattformen der vorderen 7,62 cm ... oder waren die wirklich nur so schwach abgestützt ?

  • Hallo,


    nein das fehlt alles. Am besten Du legst Dir ein wenig Literatur zu über das Schiff. z.B das Heft "Schiffsprofile 17". Da sind ein paar Bilder drin. Ansonsten Internet oder vielleichthat jemand aus dem Forum hier was. Ist halt schwierig, da wirklich gute Detailaufnahmen zu bekommen. Ich habe die meisten Details aus dem Heft oder auch aus Aufnahmen der WK2-Versionen. Es wurde ja nicht alles umgebaut.


    VG
    Ferdinand

  • Ich habe jetzt schon einen ganzen Haufen Bilder im Netz gesichtet, aber viel weiter bringt das einen nicht.


    Man kann zwar erkennen das Stützen verbaut waren und auch manchmal wie viele, aber Durchmesser
    und rund oder Vierkantrohr ist schwierig zu erkennen.


    Ich meine unter dem Brückenaufbau sind es 5.
    Unter den vorderen 7,62 cm Platform sind es 4.
    Unter der Plattform der achteten Rettungsinseln (4) sollten es drei sein.
    Aber wie war die Plattform mit den Rettungsinseln (2) mittschiffs gestützt ? Kann mir da jemand helfen ?

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte gerade die Minen vorsichtig entfernen um Sie neu zu lackieren und detailieren, aber die Dinger sind bis auf ein bombenfest verklebt, hat jemand Erfahrung wie man die losbekommt ? Ferdinand ich habe gesehen das du dein
    Schon gepimpt hast, ne Idee ?


    Danke !

  • Hallo,


    ich habe sie auch nicht losgekriegt und dann so am Schiff verfeinert - wenigstens so weit wie möglich. Habe die Stacheln aus Kunststoffprofilen mit Sekundenkleber draufgeklebt und die Mienen am Schiff grün lackiert. Ankertaurolle zusätzlich ging leider nicht, da die Abstände zu gering waren.
    VG
    Ferdinand

  • Hallo,


    danke für den Tipp. Das sieht wirklich um Klassen besser aus und ich werds mir mal für Weihnachten vormerken. In 1/72 kostet es dann allerdings gleich knapp 37 EUR in bester Qualität. :D
    Das ist dann leider auch das Dilemma bei dem ganzen Modell. Wenn Du da anfängst alles zu ersetzen, was es an besseren Teilen gibt, dann wäre ein Eigenbau um einiges günstiger...


    VG
    Ferdinand

  • Leider habe ich bei Shapeways keine 76,2mm Zwillingsflak gefunden.
    Eigentlich müsste man die auch noch auswechseln, wie ich finde.
    Hier mal ein Detailfoto von der Messe in Dortmund im Jahr 2014. Und danach im Original. Wie man sieht, fehlen auf dem Modell an den Zwillingsfkaks auf jeden Fall das Radar über dem linken Rohr.


    Gruß
    Martin
    P1090810_a.jpg


    3 Inch 76 mm_a.jpg

  • Hallo Ferdinand,


    na dann werde ich die Dinger auch an Deck lackieren, geht mit der Airbrush auch gut nachdem man
    alles abgeklebt hat.


    Was ist eigentlich der RAL Farbton für Deck und Aufbauten, ich google schon den ganzen Abend aber
    finde keine Angaben für die Pötte vor 1965. Also wenn jemand eine Revell Farbnummer (vom 1.144 Modell)
    oder den RAL Ton der 1:72er hat wäre prima !


    @Martin: danke für den Link zu Shapeways, nette Sachen!

  • Hallo,
    bei den Farben weiß ich die RAL-Töne nicht- aber warum sollten denn auch gerade die vorbildgetreu sein? :bhi:
    Bei dem Deck habe ich das Panzergrau von Revell genommen - vielleicht passt auch das Anthrazit von Revell. Panzergrau hatte ich noch von meiner Ticonderoga über - im Zweifel musst Du mischen, bis der Farbton passt. Bei dem hellgrauen Farbton habe ich Revell weiß matt so lange mit grau matt gemischt, bis der Farbton einigermaßen hinkam. Besser du nimmst ne Farbe weiß und mischt grau rein als umgekehrt. Kannst die Farbe dann entsprechend verdünnt auch als washing nehmen, um ein wenig zu altern.


    Die 7,62 cm Kanonen müßte man auswechseln, da stimmt wirklich wenig zwischen Modell und Wirklichkeit. Ganz krass wirds, wenn man eine Figur auf den Stuhl hockt.... :bad: - da sieht man auch das die Rohre zu hoch angebracht sind.
    Zu guter letzt noch ein Bild von den Minen - bei Blitzlicht merke ich erst mal, das ich gar nicht so sauber gemalt habe.
    VG
    FerdinandIMGP7532-k.jpgIMGP7535-k.jpgIMGP7533-k.jpg

  • Was die Farben angeht, so galt bis 1973 (zitiert aus Breyer / Koop "Die Schiffe und Fahrzeuge der deutschen Bundesmarine von 1956-1976"):


    Generell: Unterwasserschiff in Oxydrot, Wasserliniengang in Basaltgrau.


    1. Für die Zerstörer, Fregatten, Flottendienstboote/ U-Jagd-Boote und Schnellboote: Lichtgrau für die Außenhaut über Wasser, für alle Aufbauten und Deckshäuser sowie für Kanonen und Geräte.
    2. Für alle Kriegsschiffe (unter Einschluss der vorgenannten) und Hilfsschiffe: Tiefschwarz für Schornsteinkappen und Masten oberhalb dieser.
    3. Für alle Kriegsschiffe (jedoch außer Zerstörer, Fregatten, Flottendienstboote/ U-Jagd-Boote und Schnellbooten) und Hilfsschiffe:
    a) Fehrgrau für die Außemhaut über Wasser und für alle über die gesamte Schiffsbreite reichenden Aufbauten.
    b) Silbergrau für Deckshäuser Kanonen und Geräte.
    c) Lichtgrau für Schornsteine, Masten, höher postierte Kanonen und Deckshäuser sowie Geräte.
    d) Basaltgrau für alle Decks.


    Nach 1973
    Fehgrau (RAL 7000) für alle Kriegsschiffe und Hilfsschiffe für Außenhaut über Wasser, alle Aufbauten, Deckshäuser, Schornsteine, Masten, Kanonen und Geräte. Tiefschwarz (RAL 9005) für Schornsteinkappen und Masten oberhalb dieser.


    Bei Kriegsschiffen mit Dampfantrieb sind Masten und Antennen oberhalb der Schornsteinmündung in Tiefschwarz (RAL 9005) gehalten.


    Gruß
    Martin

  • Moin zusammen,


    mischen ist natürlich die letzte Möglichkeit, ich würde mal davon ausgehen das Revell die Farben seines 1:144 Modells herangezogen hat. Lichtgrau wäre RAL 7035 was wiederum das hellgrau 371 von denen ist. Hatte ich gestern schon probiert, ist aber etwas zu hell. Wenn jemand die Anleitung für das 1:144 Modell hat würde ich mich über die Farbnummer freuen. Ich glaube das in solchen Sachen Revell sehr genau ist.


    Bei meinen Modellen nehme ich nur RAL Farben oder für Kleinteile Revell/Humbrol Döschen, das macht das Leben
    nachher immer einfacher wenn was ausgebessert werden muss. ;)


    Das Schiff finde ich nach wie vor gar nicht so schlecht, für den Preis und als Fahrmodell passt das schon. Rumpf ist prima, die Aufbauten passen auch. Die 12,7er sind dufte für ein Fertigmodell. Bei den 7,62 er müsste man das Rohrlager tiefer setzen damit die Höhe passt.


    Ich vermute mal das die Konstrukteure die Maße des 1:144er Modells der 7,62 cm ungenau abgenommen haben und deswegen die Dinger zu groß geworden sind. Das ist auch das Problem bei der Detailierung, in 1:144 reichen der Grad der Details, in 1:72 halt nicht mehr, da muss man mehr bringen.


    Vermutlich haben Sie auch beim übertragen der Teile einfach die Stützen der Plattformen und der Brücke vergessen ... beim 1:144 sind sie ja dabei und so schwierig wäre es nicht gewesen die zumindest als Teile beizulegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!