Archibald Russell 4 Mast Bark

  • Hm, erst mal Glückwunsch zum Neuerwerb. Mir wäre das Boot zu groß, zu schwer und aufgrund der Takelung zu aufwendig mit der Steuerung. Ist die schon an Bord? Mit Bildern oder sonstigen Infos kann ich leider nicht dienen.


    Viele Grüße
    Bernhard

  • Hallo Tom,


    Kannst du mal ein paar Bilder von den Innereien machen? Nur mal, um die Platzverhältnisse zu sehen. Ich hoffe, du mußt dafür nicht abtakeln. :s:
    Viele Grüße
    Bernhard

  • Hallo Tom,


    Der Bauschaumexzess ist wohl auf mangelndes Vertrauen des Erbauers in seine modellbauerischen Fähigkeiten zurückzuführen. Naja, besser Bauschaum als Silikon. Platz hast du ja reichlich. Bin gespannt, wie's weitergeht.


    Viele Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    ich bin froh darüber das ich den Scheiß aus dem Schiff habe....
    Bin momentan dabei das Deck abzuschleifen....
    Da ich aber die nächsten Tage auf der IMO bin geht es hier nicht weiter....


    Mal sehen ob ich die Teile finde die ich noch brauche für den Dampfer ;)

  • Hallo Modellbauer,


    Die IMO ist ja vorbei.... und Teile für mein Schiff habe ich auch nicht bekommen....
    Aber ich habe die Drachenschnur bekommen dank Internet...
    k-DSCF8943.JPG


    Und wie schon geschriebn... das Deck wird abgeschliffen....
    Nur muß ich mir noch was einfallen lassen wegen der Ansteuerung der Focksegel
    k-DSCF8944.JPG


    k-DSCF8945.JPG


    k-DSCF8946.JPG


    k-DSCF8947.JPG
    Es gibt noch viel zutun packen wir es an....

  • Hallo Tom,
    Leider gab es schon eine ganze Weile nichts neues mehr zu lesen. Bist du noch am Ball? Ich bin sehr neugierig zu sehen wie es mit der Archibald Russell weitergeht.
    Kannst du eventuell ein paar Worte zu den Abmessungen schreiben?
    Gruß Gerald

    AUF DER WERFT
    2-Mast Schoner Emma C. Berry (Restaurierung)
    4-Mast Bark Archibald Russell (Restaurierung)
    IM HAFEN

    Micro Magic Carbon Edition
    IN PLANUNG
    Brigg Tre Kronor af Stockholm (1:25 Neubau)
    Y-857 (ex FL6) (Restaurierung)
    Bugsier 3 (Restaurierung)

  • Moin zusammen, ich habe die Freude der neue Eigner zu sein.
    Aktuell läuft eine Bestandsaufnahme was denn alles zu tun ist, damit dieses Schiff wieder ins Wasser kommt.
    Gruß Gerald

    AUF DER WERFT
    2-Mast Schoner Emma C. Berry (Restaurierung)
    4-Mast Bark Archibald Russell (Restaurierung)
    IM HAFEN

    Micro Magic Carbon Edition
    IN PLANUNG
    Brigg Tre Kronor af Stockholm (1:25 Neubau)
    Y-857 (ex FL6) (Restaurierung)
    Bugsier 3 (Restaurierung)

  • Moin zusammen,
    Mittlerweile habe ich ein ganz gutes Gefühl dafür, was alles restauriert oder erneuert werden muss.


    Der Maßstab des Modells liegt nach einigen Vergleichsmessungen zu bekannten Maßen bei 1:45.


    Antrieb:
    Welle, Schraube, Motor (eigentlich nicht original aber absolut sinnvoll) werden erneuert.
    Die Welle war schwergängig, die Schraube stösst ans Ruder.
    Der Ausschnitt für die Schraube muss vergrössert werden.
    Als Flautenschieber kommt ein schöner langsam drehender Bühler 24V aus meinem Bestand rein, eine neue kugelgelagerte Welle samt Messingschraube (M5, 65mm, Typ A) liegt schon vor mir.
    Ich werde also mindestens 2 Stromkreise - 1x24V, 1x12V benötigen.


    Segelsteuerung:
    Was ist aktuell vorhanden ?

    • 1x Eigenbau-Winde für Groß- und Kreuzmast gemeinsam, angesteuert werden die Großmast Rahen mit denen die Kreuzmast Rahen gekoppelt sind.
    • 1x Eigenbau-Winde für den Fockmast, die auch die Vorsegel mitsteuert
    • Angesteuerte Rahen sind jeweils : Groß, Untermars, Oberbram und Royal
    • Mitlaufende Rahen sind: Obermars und Unterbram
    • Der Besan ist fest eingestellt und wird aktuell nicht angesteuert
    • Die Stagsegel sind fest eingestellt und wurden nicht angesteuert

    Die Brasswinden werden über je einen Motor (6V) mit Schneckengetriebe angesteuert. Mal sehen was ich da als 12V Motor verbauen kann.


    Die Endlagensteuerung funktioniert(e) über eine auf einer Gewindestange mitlaufenden Mutter und Mikroschalter.


    Die Winden funktionieren noch (habe ich heute ausprobiert). Die Feineinstellung allen laufenden Guts stimmt aber nicht mehr.
    Das laufende Gut werde ich denke ich komplett ersetzen.
    Mal sehen ob ich was davon auf der eigenenReeperbahn hin bekomme. Meine schafft nur so bis etwa 2m Länge.


    Beim stehenden Gut hat sich der Erbauer schon einiges an Gedanken gemacht, so das schnelles Auf- und Abriggen machbar ist. Die Wanten und Pardunen laufen jeweils in einer Aluplatte aus, die mittels Bajonettverschluss am Schiff befestigt wird. Funktioniert noch, aber die Aufnahmen sehen nicht mehr so schön aus.


    Ist noch eine Menge Arbeit, aber der Rumpf und die Masten sind prima. :thumbup:

    AUF DER WERFT
    2-Mast Schoner Emma C. Berry (Restaurierung)
    4-Mast Bark Archibald Russell (Restaurierung)
    IM HAFEN

    Micro Magic Carbon Edition
    IN PLANUNG
    Brigg Tre Kronor af Stockholm (1:25 Neubau)
    Y-857 (ex FL6) (Restaurierung)
    Bugsier 3 (Restaurierung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!