Coolman 13 in 1:6 mit Jet

  • Hallo zusammen
    Gestern war ich mit meiner Frau auf der Intermodellbau. Dort hat Sie völlig begeistert am Stand von Kuhlmann, die große Bel Air gesehen. Jetzt ging es Loss. Sie meinte, das wäre was für über unserem Aquarium. Ich sagte zu ihr, die ist zu groß dafür, da must du die kleinere 1:6 nehmen und so bauen wie dir Große. Sie fragte ob ich das so hin bekommen würde ?
    Nicht 100 % wie die, aber vielleicht so ähnlich. Darauf hin hat sie mir den Bausatz gekauft. :juhu: Das heißt, sie darf dann im Wohnzimmer stehen und zum fahren mit zum Teich genommen werden.
    Ich nehme Sie jetzt jedes Mal mit zur Messe. :pf:
    IMG_6506.JPG

  • Hallo


    Gute Wahl, tolles Boot. Deine Frau hat Geschmack :lol:
    Lass Dich inspirieren, gestalterisch ist da jede Menge drin. Mir gefällt eben das jede Coolman anders aussieht.
    Ich bin sehr gespannt, was Du daraus machen wirst!


    Ich muss mir auch mal überlegen, wie ich meine dazubringe da mal mit zu gehen ... naja ... oder besser doch nicht. :lol:

  • Du solltest die Steckungen mit einer viereckigen Nadelfeile feilen. Beim Fräsen gibt es keine scharfen 90Grad-Winkel. Also sind alle steckungen and den "Wurzeln" und in den Nuten leicht rund. Damit steckt sich das etwas schwer oder ist schwer einzufädeln.
    Ich feile ALLE Steckungen mit der Nadelfeile in den "Ecken". Dann klappt das auch.
    Die Gurte musst Du sowieso einfeilen. Damit die Fluchten stimmen.

  • Ich muss mir auch mal überlegen, wie ich meine dazubringe da mal mit zu gehen ... naja ... oder besser doch nicht.

    Herrlich Christian.... :no1::lol::lol::lol:


    @Dirk: Nicht zu viel feilen, denn eigentlich sollte das alles ganz genau passen.
    Und Spanten müssen stramm sitzen. Viel Spaß bei Bau, und ich bin gespannt, wie nah deine Coolman der großen BelAir kommt. vielleicht stellen wir sie dann ja mal nebeneinander auf eine der nächsten Modellbaumessen :2:

    Viele Grüße


    Gernot


    http://www.miniwerft.de
    http://www.miniwerft-shop.de


    Aktuelle Bausätze der miniwerft:
    - SAY 29 in 1:10 NEU

    - Coolman 445 in 1:6

    - Coolman 445 in 1:4 NEU

    - Kaiser K-650 in 1:6 NEU

    - Kaiser K-650 in 1:5 NEU

    - Kaiser K-5.0 CR in 1:10 NEU

    - K-Junior in 1:8
    - Kaiser K-5.0 Sport in 1:6
    - Kaiser K-500 XL in 1:4
    - Kaiser K-4.5 Speed in 1:6
    - Kaiser K-500 in 1:6
    - Kaiser K-625 in 1:6
    - Kaiser K-425 in 1:10

  • Hallo Zusammen


    Gernot: Mit dem ausstellen hört sich gut an, aber dafür muss ich erst mal so eine Qualität abliefern wie ihr sie dort zeigt.


    Hier habe ich schon mal den Kielsteven und die Deckslängsbalken zusammen geklebt und verstiftet.
    IMG_6585.JPG


    Danach habe ich alles angepasst und bis jetzt nur lose zusammen gesteckt.
    IMG_6623.JPG


    Wie macht ihr das mit dem verkleben der Spannten ?
    Einfach so wie ich das jetzt zusammen gesteckt habe lassen, und in den Ecken Sekundenkleber dran, oder alles wieder auseinander bauen und mit Leim verkleben ?

  • Moin
    alles mit Sekundenkleber, wenn Du in die Ecken
    willst dann nimm eine Spritzenspitze und stecke diese auf die Sekundenkleberflasche.


    Farbe Gelb der Kanüle reicht, Wenn die Kanüle mal zu sein sollte nimmst Du ein Feuerzeug und
    Erhitzt die Kanüle darf ruhig glühen, damit Brennst Du sie wieder frei. Wenn Du hast nimm auch noch Aktivatorspray nach dem Auftragen des Sekundenkleber.


    Grüße


    Joachim

  • Hallo


    Ich würd die Lipo-Bretter noch nicht einkleben. Sonst kommst da nicht mehr drunter.
    Die kannst später noch einkleben.
    Ich hab meine auch gekürzt um ans Heck von innen zu kommen um zB Trimmklappen anzuschrauben.


    Ich weiß nicht ob das mit dem Servobrett auch geht, aber wenn, dann würd ich auch das später einkleben um darunter noch mit Eposeal usw. ranzukommen.


    Gruß
    Chris

  • Hallo,


    ich kenne zwar jetzt nicht genau die Chronologie des Aufbauablaufes, aber wenn du die
    Lipobretter etc. gleich mit dem Spantengerüst aufbaust, ist es sinnvoll vor beplanken diese
    von der Unterseite svhon mal zu versiegeln. Auch würde ich dann schon mal die Innenseite
    der Beplankung vorab versiegeln.....kannst dann nicht mehr mit Ponal/Holzleim arbeiten, aber
    mit allen anderen wie 2K Kleber/Harz etc.

  • Hi, melde mich auch mal kurz zu Wort. Hab aktuell 2 von dem 1:6'ern gebaut und kann Dir nur empfehlen den Rat von Christian anzunehmen. So hast Du später besser die Möglichkeit Trimmklappen anzubringen. Alternativ könntest Du auch die Brettchen verschrauben.
    Viele Grüsse
    Alex

  • Hallo Zusammen
    Vielen dank für eure Tipps.
    Die Bretter für die Akkus habe ich nur schon mal mit eingepasst. Verkleben tue ich sie später.
    Das mit dem kürzen wegen dem verschrauben der Trimmklappen, halte ich mal im Hinterkopf fest.

  • Hallo
    Nichts bestimmtes. Da kann sich das Epoxi im Rumpf gut verteilen, weils unter den Spanten durchlaufen kann, bzw. bleibt das Epoxi nicht unbedingt an einem Spant stehen.
    Es ist also nicht als Durchführung oder so geplant.
    Also ich weiß zumindest nichts weiter darüber.

  • Hallo
    Nichts bestimmtes. Da kann sich das Epoxi im Rumpf gut verteilen, weils unter den Spanten durchlaufen kann, bzw. bleibt das Epoxi nicht unbedingt an einem Spant stehen.
    Es ist also nicht als Durchführung oder so geplant.
    Also ich weiß zumindest nichts weiter darüber.

    Da kann evtl. eingedrungenes Wasser besser ablaufen und sammelt sich nicht im Rumpf.

  • Eingedrungenes Wasser?
    Naja, ok, hatte ich bisher noch nie, aber könnt auch dafür sein, ja.


    Wässern der Kiefernleisten? Gar nicht eigentlich. Ich habs so gemacht, ich hab die erst am Bug passend angeschliffen und dann am Bug und im ersten bzw. in den ersten beiden Aussparungen eingeklebt. Wenn das dann hält, eins nach dem anderen nach hinten in die Aussparungen drücken und mir Sekunde fixieren. Die ein oder andere Aussparung, vor allem zum Bug hin so anschleifen, das die Kiefernleisten an der äusseren Spantkante bündig sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!