Welches Schiffsdiesel Soundmodul

  • Man kann beim Beier Modul zur Motorsoundsteuerung auch die Motorspannung abgreifen; eleganter ist aber die Parallelschaltung. Du kannst auch andere Regler zusammen mit dem Modul betreiben - ich verwende in meiner CCC z.B. zwei Motorsteller von Modellbauregler.de, viele andere Fabrikate funzen da aber auch.

  • Ich dachte zwar, das sei seit dem Conrad Diesel-Modul Geschichte, aber auch dann stimmt doch, dass unabhängig vom Modulhersteller das Soundmodul Wissen muss, wie schnell der Motor dreht?
    Ob es über das Empfängersignal, oder die Spannung am Motor gemessen wird...


    Leo

  • So ist es, Leo; früher hatte ich in meiner AB mal einen Eigenbau-Dieselsoundgenerator, der per Optokoppler über die Helligkeit von je einem Lämpchen an den Außenmotoren (alles schön in ein schwarzes Kästchen gepackt) die "Motordrehzahl" abgriff - lang ist's her.

  • Moin,

    Was mir bei dem USM RC2 unklar ist ist der Anschluß USM-Motor-Regler.


    Beides ist lt. Plan parrallel an dem USM Anschlüssen dran?

    Das USM-RC-2 hat 4 Steckplätze für Empfänger-Kanäle, die ersten beiden davon sind doppelt ausgelegt und funktionieren wie ein Y-Kabel. D.h. von hier kannst du dann weiter zu dem / zu den Regler/n gehen.


    Zwar kann das USM-RC-2 auch die Motorspannung abgreifen, das macht aber IMHO nur Sinn, wenn diese mit mehr als 14V betrieben werden oder bei Reglern mit Tempomatfunktion (häufig im Truckbereich anzutreffen), die keinen Soundmodul-Ausgang haben.


    Zitat

    Macht es Sinn den Regler USM 1230 zu kaufen, welche Vorteile hat der?
    Oder gleich den SFR1 kaufen?

    Der Regler heißt UFR-1230. Ihn gibt es auch als Doppelregler, der heißt dann UFR-1230-D.
    Der UFR hat keinen Sound, es ist nur ein Regler mit Lichtfunktion; er hat auch weniger Ausgänge. Und ganz wichtig: Er hat keine Lichterführung für Schiffe!


    Der SFR-1 kombiniert alles: Regler, Sound, Licht (16 Ausgänge, auch mit Lichterführung). Gibt es mittlerweile auch als Doppel-Regler, genannt SFR-1-D.


    Demnach wäre meine Empfehlung: USM-RC-2 + Regler oder SFR-1(-D).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!