Beleuchtung Krabbenkutter

  • Hallo zusammen,


    irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch :???:


    Ich baue einen Krabbenkutter und bin nun dabei die Masten mit der Beleuchtung auszustatten.


    folgende Informationen habe ich dazu gefunden:
    "Trawler bei Nacht • zwei Rundumlichter, das obere grün, das untere weiß • ein Topplicht lächerlicher und höher als das grüne Rundumlicht, ein Trawler unter 50 Meter ist dazu nicht verpflichtet • bei Fahrt durchs Wasser zusätzlich Seitenlichter rot und grün und das Hecklicht.

    • Beim Einholen und Ausbringen der Netze ist so ein Kutter übrigens manövrierunfähig und hat folglich 'Rot über Rot' zu zeigen - 'Grün-Weiss' ist dann natürlich aus"


    Was bedeutet "Rot über Rot"? sind hierfür 2 zusätzliche Lichter am Hauptmast anzubringen oder wo sind diese anzubringen? :hm:


    Danke für die Hilfe


    Frank

  • Hi Frank,
    da gibt es echt viele Seiten im www....
    Schau mal hier: http://steinbohrer.net/mnop/grundl/lichter/index.htm
    oder hier: http://steinbohrer.net/mnop/licht/schalt/index.htm


    Ich habe die Schaltung von mnop auf meiner TÖN12 so realisiert, dass ich als Top eine weiße, Leuchtdiode, dann eine rot/grün Leucht-Diode und eine Rot/weiß Leucht-Diode eingebaut habe.
    Auf Deine Frage die Antwort: Rot über Rot ohne Toplicht ist immer "Manövrierunfähig"
    vg, Christian

    Südhessen mit viel Anglern und Naturschutz und wenig Fahrgewässern :)
    Auto- & Schiffsmodellsportverein e.V. Ober-Ramstadt

  • Moin Frank,


    die Lichter grün und weiß und die Toplaterne im Hauptmast, die beiden roten Laternen im hinteren Mast.


    Aber natürlich nur, wenn Du auch wirklich fischt. Du mußt also im Dunkeln aufm See die Netze ins Wasser lassen, sonst kannst Du Dir die Beleuchtung sparen! Vermutlich reichen also Seitenlichter, Toplaterne und Hecklicht.


    Gruß,
    Jürgen

  • Was bedeutet in dem Zusammenhang "Lächerlich"?


    Es ergibt einen Sinn, wenn man das Wort durch "achterlicher" ersetzt.


    Rot über Rot bedeutet 2 rote Lichter am gleichen Mast im Abstand von mindestens 1m.


    Viele Grüße
    Bernhard

  • Moin Axel,


    geht nicht um Kutter oder nicht, sondern bezieht sich auf die Länge. Mehr als 50 Meter: zwei Topplichter, eines achterlicher und höher. Kürzer als 50 Meter: kann zwei Topplichter führen, ist dazu aber nicht verpflichtet. Deswegen in der Praxis fast immer nur eins.


    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo,


    kann mir jemand noch sagen, wo das Hecklicht bei so einem Kutter wie der Aeronaut Möwe wohl anzubringen wäre, am Dach des Fahrstands nach hinten oder aber hinten am Schanzkleid, ggf. mit einer Erhöhung? Ich tippe auf ganz hinten, direkt oberhalb des Schanzkleids?


    grüßle



    Martin

    Dateien

    in der Werft:
    Thunfischfänger Trevignon II 1:87
    Forenmodell Fast Crew Supplier 1:87
    Shrimp Boat (Lindberg-Bausatz) 1:60


    einsatzbereit:
    Graupner Lotse (als Polizeiboot), griechisches Fischerboot, Springer Tug (im Tim & Struppi Design), Frachtschiff Santa Teresa, Bugsier 18 Kuhwerder, LEGO Frachter City 7994, Hansajolle, Motoryacht Mistral, Seenotrettungskreuzer Theodor-Heuss

  • Moin,
    wenn kein Mast oder ähnliches hinter dem Deckshaus vorhanden ist, dann am Deckshaus.


    Alles was am Rumpf befestigt ist reisst ab wenn mal eine Leine rumläuft. Hab mal in Büsum Fotos gestöbert, die haben entweder einen Mast direkt am Deckshaus oder einen leicht nach innen versetzten Bogen hinten am Heck und da da Hecklicht dran oder drauf. Am Rumpf/Heck selbts keiner.
    J

    In der Werft: TyneLifeboat, Bootshaus, Slipway 1:20, 9,5m SRB Trainingsboot, 1/72 Severn (Airfix), 1/72 + 1/87 Springer Tug, Shannon 1/12
    Im Hafen:
    Seenotretter Ponton mit Open Ship Diorama 1:20 (Eigenentwurf), 7m SRB GESINA 1:10 - 7m SRB MAX CARSTENSEN 1:20 - 9.5m SRB WILMA SIKORSKI 1:20 - MRB LÜBECK 1:20 - Springer Tug aus PS 1:20 + Schubleichter 1:20, Century 750 Segler
    Wo: www.smc-elmshorn.de ...

  • Auf einem kleinen Fischerboot ist das Heck zum Anbringen von Leuchten eher ungeeignet. Erstens zu nah im (Salz-) Wasser was die Korrosion fördert und zweitens ist das Heck "Arbeitszone", da schleifen schon mal Taue oder Fender drüber, das kann schon mal mit der Hafenmauer oder einem anderen Kahn in Kontakt kommen. Auf dem Dach ist die Leuchte nicht im Weg, weit genug weg vom Wasser und der Weg fürs Anschlusskabel ist kurz.


    Entgegen dem Bild auf dem Bausatz, würde ich die beiden Positionsleuchten rot/grün ganz vorne auf dem Dach anbringen.

  • Hallo in die Runde,


    das war wertvoller Input, ich habe auch noch Bilder aus dem Internet von diversen Kuttern angeschaut und soweit ich das beurteilen kann, haben die (meisten) einen Mast auf dem Dach und dort das Hecklicht befestigt (dazu haben manche auch die 2 roten Lampen übereinander für Manövrierunfähigkeit an diesem Mast). Macht Sinn, wenn man Eure Posts durchliest.


    So wird das dann auch gemacht, der Mast muss also neu gebaut werden, diese Stange aus dem Bausatz ist ne Stange, aber kein Mast ;) Mehr dann in meinem Möwe-Verbesserungs-Bericht...


    Dieters Bild wäre auch ne Lösung, aber ne Reling passt -denke ich- optisch nicht so recht an die Möwe mit ihrem Spiegelheck.


    Grüßle



    Martin

    in der Werft:
    Thunfischfänger Trevignon II 1:87
    Forenmodell Fast Crew Supplier 1:87
    Shrimp Boat (Lindberg-Bausatz) 1:60


    einsatzbereit:
    Graupner Lotse (als Polizeiboot), griechisches Fischerboot, Springer Tug (im Tim & Struppi Design), Frachtschiff Santa Teresa, Bugsier 18 Kuhwerder, LEGO Frachter City 7994, Hansajolle, Motoryacht Mistral, Seenotrettungskreuzer Theodor-Heuss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!