• Hallo Helmut,
    Erfahrung mit Plastikbausätzen gibt's hier um Forum ja genug. Z.B. welche Kleber am besten verwendet werden und ob man der grauen Grundierung trauen kann (ich schätze mal auch bei der Fidi sind Resinteile grau grundiert). Wenn du die da Bauberichte vom 9,5m SRB oder der Eiswette anschaust solltest du genug Grundlagen zusammenhaben um vielleicht den einen oder anderen 'Fehler' nicht selbst zu machen, oder gleich einen möglichst optimalen Kleber zu verwenden (wobei es sicher nicht 'den' optimalen Kleber gibt).


    Wenn du möglichst dicht am Original bauen willst, dann würde ich dir raten erste einmal soviel Bildmaterial zu sammeln wie es geht. Und dann das mit dem Bausatz zu vergleichen - bevor du anfängst zu bauen.


    Auf jeden Fall ist die Fidi handlich klein um sie mal schnell mitzunehmen.
    Viel Spaß und schöne Grüße,
    Joerg

    In der Werft: TyneLifeboat, Bootshaus, Slipway 1:20, 9,5m SRB Trainingsboot, 1/72 Severn (Airfix), 1/72 + 1/87 Springer Tug, Shannon 1/12
    Im Hafen:
    Seenotretter Ponton mit Open Ship Diorama 1:20 (Eigenentwurf), 7m SRB GESINA 1:10 - 7m SRB MAX CARSTENSEN 1:20 - 9.5m SRB WILMA SIKORSKI 1:20 - MRB LÜBECK 1:20 - Springer Tug aus PS 1:20 + Schubleichter 1:20, Century 750 Segler
    Wo: www.smc-elmshorn.de ...

  • Hallo Joerg,
    danke für die Hinweise. Die Berichte verfolge ich schon seit einiger Zeit.
    Sehr informativ!
    Ich versuche nicht unbedingt möglichst dicht am Original zu sein, es soll nur funktionieren.
    Bei meiner alten Düsseldorf hatte ich (oh, jetzt kann ich es gar nicht genau sagen,
    die alten Unterlagen sind in der Werkstatt) rund 17 Sonderfunktionen.
    Bei der Fidi werden es viel weniger und bei der renovierten Düsseldorf auch.


    Es ging weiter.
    Die Arbeiten habe ich in der Wohnung durchgeführt und nicht in der kalten Werkstatt.
    Der Einbau von Motor und Servo war problemlos. Die Teile passten gut.
    (Das Servo lag dem Bausatz bei!) :clap:
    Auch der Einbau von Kiel mit Stevenrohr sowie Ruder war einfach.
    Den Kiel habe ich mit UHU PLAST Spezial angeklebt.
    Auf die Nahtstelle kam dann nach dem Trocknen nochmals zusätzlich UHU Plast,
    um auch eventuelle kleine Risse zu verschließen.
    Der Geruch von UHU PLAST ist in der Wohnung aber sehr unangenehm. :(
    Der Test in dem Waschbecken zeigte dann, dass auch alles wirklich dicht ist.
    Den Bereich, wo das Stevenrohr in den Rumpf eintritt, habe ich mit SOUDAL Fix ALL großzügig abgedichtet.
    Das ist ein transparenter elastischer Kleber und ein Spalt überbrückendes Dichtungsmittel, mit dem ich im Hausbereich gute Erfahrungen gemacht habe. Damit habe ich auch die Montageplatte für Motor und Servo eingeklebt. Vielleicht werden dann Vibrationen nicht so übertragen. Der Kleber soll sogar überstreichbar sein, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
    So, morgen geht es weiter!
    Gruß :wink:
    Helmut

  • Nun ging es daran, den Aufbau zu bauen. Das Dach sollte ja leicht gewölbt sein.
    Doch wie da die dünnen Spanten (nennen die sich so, oder sind das Unterzüge?) ankleben? Die Sache stand ja unter Spannung. Scheibchenweise mit Sekundenkleber? Kleine Stützen ausDepron halfen mir dann, dass die Spanten nicht umklappten. Siehe Fotos.
    Die vordere dreiteilige Fensterfront zu kleben war dann etwas fummelig, aber es ging. Sekundenkleber mit Filler haben sich da bewährt.


    Gruß :wink:
    Helmut


    Fidi3.JPGFidi4.JPGFidi5.JPG
    Seltsam, jetzt wird das 4. Bild einfach nicht geladen. Na ja, vielleicht reichen die drei Bilder ja auch.

  • Jetzt habe ich eine Entdeckung gemacht:
    Ich wollte die ABS Bodenplatte (Gitterrost?) auf welcher der Steuermann steht, mit Umreifungsband bekleben, damit sie ein Rautenprofil hat.
    Aus anderen Versuchen wusste ich, dass sich das Umreifungsband nur schlecht kleben lässt. Auch bei meinem Versuch ließ es sich schlecht kleben und ich konnte es leicht wieder lösen und... das Muster war ganz deutlich ausgeprägt auf der ABS Platte, da der Kleber (UHU PLAST Spezial) die Platte angelöst hatte und das Umreifungsband praktisch wie ein Stempel gewirkt hatte.
    Wenn die Platte mal gestrichen und eingebaut ist, wird das wohl recht realistisch aussehen.
    Mit mehreren Klammern hatte ich die beiden Teile zusammen gepresst. Besser wäre wohl ein Gewicht gewesen, welches die Fläche gleichmäßig belastet.



    Gruß :wink:
    Helmut
    Fidi9.JPG

  • nur als negativ-Muster....
    Ich habe weisses Umreifungsband mit Sekundenkleber (Gel) geklebt, da hält ganz gut.
    VG
    Joerg

    In der Werft: TyneLifeboat, Bootshaus, Slipway 1:20, 9,5m SRB Trainingsboot, 1/72 Severn (Airfix), 1/72 + 1/87 Springer Tug, Shannon 1/12
    Im Hafen:
    Seenotretter Ponton mit Open Ship Diorama 1:20 (Eigenentwurf), 7m SRB GESINA 1:10 - 7m SRB MAX CARSTENSEN 1:20 - 9.5m SRB WILMA SIKORSKI 1:20 - MRB LÜBECK 1:20 - Springer Tug aus PS 1:20 + Schubleichter 1:20, Century 750 Segler
    Wo: www.smc-elmshorn.de ...

  • Ja, sicher als Negativ. Doch das würde mich gar nicht so stören,
    weil man da schon genau hinsehen müsste, um das zu erkennen.
    Es ist jedoch schwierig, das Muster auf einer größeren Fläche gleichmäßig hinzubekommen.
    Da ist es sehr wichtig, dass der Auftrag des Klebers ganz gleichmäßig erfolgt.
    Ich werde wohl doch das Umreifungsband kleben und damit auch den Boden der Plicht auslegen,
    denn der ist verbaut und inzwischen von "Wänden" umgeben und lässt sich nicht mehr "stempeln".
    Hast du mal ausprobiert welche Farbe auf dem Band hält?


    Gruß :wink:
    Helmut

  • Ich hab das Band bei der Lübeck nur auf den Treppenstufen verwendet:
    Bild
    da ist nur ein Stück der oberen Plattform zu sehen. Erst mit Belton Molotow Premium gesprüht und später mit grünem Lackgemisch (Acryllack) übergepinselt (weil ich das nie vernünftig abgeklebt bekommen hätte).


    Was mir zu dem Band noch einfällt, es gib weisses, was eine leicht rauhe Oberfläche hat, die nicht glänzt. Könnte sein, dass da die Farbe besser drauf hält.


    VG
    Joerg

    In der Werft: TyneLifeboat, Bootshaus, Slipway 1:20, 9,5m SRB Trainingsboot, 1/72 Severn (Airfix), 1/72 + 1/87 Springer Tug, Shannon 1/12
    Im Hafen:
    Seenotretter Ponton mit Open Ship Diorama 1:20 (Eigenentwurf), 7m SRB GESINA 1:10 - 7m SRB MAX CARSTENSEN 1:20 - 9.5m SRB WILMA SIKORSKI 1:20 - MRB LÜBECK 1:20 - Springer Tug aus PS 1:20 + Schubleichter 1:20, Century 750 Segler
    Wo: www.smc-elmshorn.de ...

  • Hallo,
    heute nur zwei Fotos vom Einbau des Akkus.
    Gruß :wink:
    Helmut


    Komisch, kennt ihr das auch: Das erste Bild kann ich innerhalb von 1-2 sek hochladen.
    Das zweite Bild, wenn überhaupt, erst nach einigen Minuten.
    Bei meinen ersten Beiträgen ging alles noch einwandfrei.
    Ist der Computer altersschwach nach jetzt 9 Jahren?
    Für das zweite Bild werde ich wohl einen neuen Beitrag senden senden müssen.


    Fidi13.JPG

  • Da bei mir Funktionen wichtig sind, erhält der Mast eine funktionsfähige Beleuchtung.
    Um die Verdrahtung nicht zu auffällig zu machen werde ich die Leitungen größtenteils durch den Mast nach oben führen.
    Deshalb habe ich den Mast von unten mit einem 2,6 mm Bohrer durchbohrt (bis zum Radar).
    Vorher musste aber der untere "Steckzapfen" abgeschliffen werden.
    Der ist durch einen etwa 3cm langen 2mm Messingstift verstärkt.
    Beim Abschleifen erhitzte sich der Stift so stark,
    dass ich ihn verhältnismäßig leicht aus dem Plastikmast herausdrehen konnte.


    Gruß :wink:
    Helmut


    Fidi16.JPGFidi17.JPG

  • Ohne besondere Zwischenfälle bin ich etwas weiter gekommen.
    Das Modell hat zumindest teilweise Farbe bekommen.
    Beim Ankleben der Fensterrahmen bin ich aber ins Stocken geraten.
    Irgendwie bin ich wohl doch nicht mehr der Ruhigste
    und meine Finger sind wohl nicht mehr so feinfühlig wie vor Jahren.
    Gibt es da einen Trick (Hilfsmittel), damit das gut gelingt und die Rahmen sauber sitzen?
    Ich klebe mit UHU PLAST SPEZIAL. Das hält recht gut.


    Gruß :wink:
    Helmut
    Und noch frohe Ostern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!