Scarab 38 KV

  • Lange ist nichts mehr passiert hier – zum einen lag das an mangelnder Zeit ,zum anderen an fehlender Lust wenn Zeit gewesen wäre.
    Ein bisschen ist trotzdem passiert, ich habe die Instrumente lackiert und die Displays nochmal neu gemacht, diesmal in Illustrator damit man sie besser skalieren kann.
    Dann habe ich ein paar bereits ausgeschnitten und angepasst, bei einem Durchmesser von 4,5mm bei den kleinen Displays eine echte Strafe…deshalb wird’s auch erstmal schleppend weiter gehen.


    Aber provisorisch zusammengesetzt sieht’s schon gut aus nur an die lackierten Instrumentenboards muss ich nochmal ran – die Vergrößerung verzeiht keine Fehler.
    Wenn alle fertig sind, wird mit Epoxi „verglast“.


    IMG_5319.JPGIMG_5320.JPGIMG_5317.JPG


    Gruß Niels

    In Bau: Scarab 38 KV • Sunseeker Manhattan 48 • Bayliner Arriva • Schubboot Huckingen • Vitruvius Exploreryacht • Van Dutch 30
    In Planung: Princess 56 Fly • Sunseeker Sportfisher 37 • Sunseeker Camargue 55 • Draco Zircon 3400
    Fertig: Hansajolle • bretonischer Fischkutter

  • Moin zusammen,


    nicht dass ihr glaubt ich hätte aufgegeben, diese Baustelle gibt es immer noch.


    Da die Hauptarbeit das Lackieren ist, ist in den letzten Monaten wenig passiert. Was ich noch gemacht habe ist, dass ich beim Instrumentenboard noch etwas weiter gemacht habe.


    Ich habe die Schalter aufgebohrt und mit eine LWL versehen. Sieht jetzt irgendwie „kompletter“ aus. Unten auf den Fotos sind noch die "alten" Instrumente und Schalter zu sehen, in der Zwischenzeit sind diese neu gemacht worden, diesmal aus schwarzem Kunststoff und mit einer Plexiglasscheibe verglast. das sieht insg. wesentlich ordentlicher aus.


    IMG_5656.JPGIMG_5651.JPGIMG_5654.JPG

    In Bau: Scarab 38 KV • Sunseeker Manhattan 48 • Bayliner Arriva • Schubboot Huckingen • Vitruvius Exploreryacht • Van Dutch 30
    In Planung: Princess 56 Fly • Sunseeker Sportfisher 37 • Sunseeker Camargue 55 • Draco Zircon 3400
    Fertig: Hansajolle • bretonischer Fischkutter

  • Dann habe ich das wechselhafte Wetter aus Sommer und Unwetter versucht sinnvoll zu nutzen und endlich den Rumpf zu lackieren. Bei Regen im Keller Schleifen und Abkleben, bei Sonnenschein nach draußen zum Sprühen.



    Zunächst habe ich den Rumpf komplett angeschliffen, entfettet und grundiert. Nach kleineren Spachtel- und Ausbesserungsarbeiten wurde zunächst weiß vorlackiert.
    IMG_7950.JPGIMG_7955.JPGIMG_7995.JPGIMG_7988.JPG


    Nachdem alles ein paar Tage durchtrocknen durfte kam das abkleben aller Stellen, die weiß bleiben, sprich Zierstreifen und Unterwasserschiff.
    IMG_8003.JPGIMG_8007.JPG



    Dann habe ich gestern den Farbverlauf auf das Deck und die Seiten Lackiert. Ich habe versucht, das ganze nass in nass zu machen, was bei den gestrigen Temperaturen schon fast in Stress ausartete.
    IMG_8015.JPGIMG_8018.JPGIMG_8025.JPGIMG_8028.JPG



    Das ganze darf jetzt wieder gut durchtrocknen, dann wird der bunte Teil wieder maskiert und die Seiten schwarz und das Deck blau gesprüht. Je nachdem wie Zeit und Wetter es zulassen, ist der Rumpf Ende der Woche dann fertig. Bin gespannt ob das Gesamtbild nach dem Entfernen des Klebebands so aussieht, wie ich mir das vorgestellt habe.



    Gruß Niels

    In Bau: Scarab 38 KV • Sunseeker Manhattan 48 • Bayliner Arriva • Schubboot Huckingen • Vitruvius Exploreryacht • Van Dutch 30
    In Planung: Princess 56 Fly • Sunseeker Sportfisher 37 • Sunseeker Camargue 55 • Draco Zircon 3400
    Fertig: Hansajolle • bretonischer Fischkutter

  • Hallo zusammen,
    am letzten Wochenende habe ich es geschafft die groben Lackierarbeiten abzuschließen. Da mir das Schiff dann doch zu bunt war, habe ich beschlossen die Rumpfseiten komplett schwarz zu lackieren :lol: .
    IMG_8047.JPGIMG_8049.JPGIMG_8045.JPG


    Nachdem der Lack durchgetrocknet war, wurde alles bis aufs Deck abgeklebt und dann das Deck cremeblau lackiert (davon gibt’s keine Bilder, war aber auch nicht sonderlich spektakulär).
    Gestern habe ich dann den Rumpf ausgepackt. Insgesamt ist es so geworden, wie ich mir das Vorgestellt habe. Ein paar kleine Stellen müssen noch nachkorrigiert werden, insbesondere an der Bugspitze und an den Seiten wo die Kanten am Rumpf sind. Auch das Unterwasserschiff braucht noch eine Schicht weiß, dass sollte aber alles kein Problem werden
    IMG_8070.JPGIMG_8073.JPGIMG_8071.JPGIMG_8078.JPGIMG_8082.JPG


    Wenn die Schönheitskorrekturen durch sind, wird der Rumpf komplett nass geschliffen und dann mit 2 Komponenten Klarlack schön glänzend lackiert, das Unterwasserschiff werde ich aber wohl matt lassen, ist beim Original auch so.


    Zum Schluss noch zwei Bilder von Heck mit div. Teilen (nur angesteckt) und Deck mit Luken – nur mal um zu sehen wie’s wirkt.
    IMG_8091.JPGIMG_8096.JPG


    Gruß Niels

    In Bau: Scarab 38 KV • Sunseeker Manhattan 48 • Bayliner Arriva • Schubboot Huckingen • Vitruvius Exploreryacht • Van Dutch 30
    In Planung: Princess 56 Fly • Sunseeker Sportfisher 37 • Sunseeker Camargue 55 • Draco Zircon 3400
    Fertig: Hansajolle • bretonischer Fischkutter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!