Riva Aquariva 33 by Marc Newson 1/10

  • Lange in der Pipeline, noch länger im Kopf und nun im bewährten IG-Yacht-Maßstab 1:10 under Construction: die Riva Aquariva 33 by Marc Newson


    Die Aquariva 33 und ihre Nachfolgerin die Aquariva Super sind ja inzwischen recht bekannt bei den Liebhabern moderner Riva-Sportboote. Mit nur 10,07m Länge und 2motorigem Antrieb ist das Original noch trailerbar. Aquariva Super auf der Website von Riva


    Die Variante, die ich mir zum Nachbauen ausgesucht habe, existiert nur 22x im Original und ist ein Kunstwerk des australischen Designers Marc Newson. Die Boote entstanden alle im Riva-Werk Sarnico, wo ich auch schon drin sein durfte, um verschiedene Vorbilder zu fotografieren :)
    Hier kann man Fotos des Sportbootes sehen, dass durch sein aussergewöhnliches Heck und den Einsatz von Phenolharz mit Leinenstrukturen statt Holz heraussticht.
    Die Boote konnten 2010 nur als Kunstobjekte von der Gagosian Gallery in New York gekauft werden, nicht bei Riva.Inzwischen sind sie etwas in die Jahre gekommen, teils benutzt, und als Gebrauchtboote etwas günstiger zu haben :)
    Einfach anschauen, solange es geht
    Als Standmodell und Kunstwerk existiert schon ein grösseres Modell, an dem man sehr schön die Strukturen vom Composit sehen kann. Soweit bin ich mit meinen diesbezüglichen Versuchen aber noch nicht gekommen :(



    Mir geht es in erster Linie mal darum, die aussergewöhnlich interessante Form umzusetzen und ein schönes Fahrmodell im IG-Maßstab zu haben.

    MfG, Ernst
    (Moderator)


    Das Vorteilhafte an Standmodellen ist, dass sie selten absaufen...


    IG-Yachtmodellbau seit 1996


    Under Construction: in 1:10 - Riva Anniversario - Graupner Manhattan-Variationen, sowie Graupner Helgoland von 1965 zur Restauration :2:


    MFC Ikarus Kempten - Modellfliegen auf 855m üNN Starthöhe :)

  • Angefangen habe ich vor einigen Jahren als ich gerade im Depron-Rausch war und alle Projekte sich so leicht umzusetzen schienen :)


    Inzwischen weiss ich aber, dass dies eine Phase, die für mich wichtig war, gewesen ist. Man muss einfach viele Wege ausprobieren Modellbau zu machen. Speziell wenn man kein Grossverdiener ist, aber dennoch seine Wünsche erfüllen möchte.
    Für den Prototypenbau ist diese Bauweise sicher gut und günstig. Aber das Material arbeitet und ist zu empfindlich. Um solche Modelle stabil zu machen, muss soviel Aufwand, der natürlich auch Geld kostet, betrieben werden, dass im Endeffekt ein Balsa/Sperrholz-Modell u.U. schon fast günstiger wird.


    Doch zurück zu meinem neuen Projekt:


    Der vorhandene Rumpf wurde aufwändig überarbeitet, sprich laminiert und gespachtelt, dann mit Dentalgips abgeformt. In der Gipsform entstand ein stabiles Polyestermodell vom Rumpf, an dem dann die Details wie Kanten und Stringer herausgearbeitet werden konnten.


    DAS wurde dann das Rumpf-Urmodell, von dem eine stabile Negativform laminiert wurde. Der Rumpf kann auch für ander Riva-Varianten mit diesem Unterwasserteil verwendet werden :)


    Anbei Fotos meines Bastelobjektes.

  • Etwa 2004 hatte ich beruflich Messemodelle der Aquariva und der Sunriva für den damaligen deutschen Riva-Händler Yachting Point gebaut. Diese Modelle sieht man auf dem Büro-Bild im Vordergrund stehen. (Im Hintergrund rechts steht ein weiteres Modell von mir, die Ferretti 760. Hinten links steht ein Azimut-Modell der Fa. Marinetic).
    Zwei meiner damaligen Aquariva-Modelle im Maßstab 1:12 haben die Modellkollegen BeBo und Quaxi zum Laufen gebracht und damit gezeigt, wie schön die auf dem Wasser ausschaut. Mein eigenes Modell stand auch mal auf dem IG-Stand in Dortmund, ist aber leider nie zum Fahren gekommen.
    Das wird aber nun endlich nachgeholt :)

  • Zwischenzeitlich existiert eine spezielle Negativform für meinen Rumpf, bei dem ich mir eine neue Verfahrensweise erarbeitet habe:


    Die Trimmklappen-Taschen am Rumpfheck zeigen in ihrer Form zur Mittellinie hin, weil sie ja parallel zum V-förmigen Rumpfboden angebracht sind. Die hatte ich ursprünglich mit abgeformt und beim Entformen des Urmodells riss 1 Seite einfach aus der Form heraus :(
    Ganz klar ein Denkfehler meinerseits.
    Was also tun?
    Ich habe dann grosszügig die Bereiche der Taschen in der Negativform ausgefräst, das Urmodell wieder in die Form gedrückt und die Löcher mit Silkon ausgegossen. Das Silikon wurde mit Glasfaserschnipseln stabilisiert. Nach dem Abbinden konnte die Urform wieder entfernt werden. Die vorher störenden Formstellen geben ja nun nach :)

  • Und dann kam der erste saubere Rumpf. Allerdings diesmal in Epoxy mit einer Mittellage Carbon. Nun hat der Rumpf statt 2,8kg in Polyester nur 1100g und ist wesentlich stabiler :)


    Und da wurden dann auch gleich Antriebe und meine heissgeliebten Robbe "Navy 2000" Stevenrohrhalter verbaut. Und da man ja heute Brushless fährt, kamen auch zwei schöne Leopard-Motoren da rein. Mit 3S LiPo müssten die für flotten Vortrieb sorgen.

  • Heute kam mal etwas Technik lose in den Rumpf, um den Schwerpunkt zu bestimmen. Beim Badewannentest lag der Rumpf dann schön auf KWL und hat sogar noch gut 4mm Platz nach oben :)
    Aber irgenwo kam plötzlich Wasser rein. Muss ich später noch rausfinden wo.

  • Danke für den Tip Thomas.


    Da wird es nur sehr eng, weil schon die Position der Motoren mitten in der hinteren Sitzbank sind (auch Höhenmäßig :(

    MfG, Ernst
    (Moderator)


    Das Vorteilhafte an Standmodellen ist, dass sie selten absaufen...


    IG-Yachtmodellbau seit 1996


    Under Construction: in 1:10 - Riva Anniversario - Graupner Manhattan-Variationen, sowie Graupner Helgoland von 1965 zur Restauration :2:


    MFC Ikarus Kempten - Modellfliegen auf 855m üNN Starthöhe :)

  • dann würde ich sie, da sie nicht so groß sind, jeweils neben die motore legen. richtig befestigt passiert da nichts und sie liegen immer noch relativ zentral und du hast einen kurzen weg zu den reglern.


    gruß
    thomas

    Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen! Manchmal geht aber auch reichlich Ampere. Und allen immer genug
    Wasser unter dem Kiel!

  • Heute kam ein Sperrholzdeck an den oberen Rumpfrand, welches quasi die Mittellinie, bzw. Klebekante darstellt.
    Mit anderen Worten:
    Auf diesem Sperrholzdeck-Rahmen wird das eigentliche Deck realisiert. Die Fake-Holz-Flächen sollen als Gussteil auf tieferliegende Flächen aufgelegt werden. Ebenso wird das eigentliche Cockpit daran aufgehängt.
    Ein Foto zeigt den Wellenwinkel, der dem des Originals entspricht.


    Heute durfte dann auch schon der neue "Eigner" mit seiner bezaubernden Freundin auf das Boot :)

  • Viel hab ich heute nicht geschafft. Das Drumherum am Haus und Garten waren da wichtiger, um die "Regierung" gnädig zu stimmen, in der Werkstatt zu verschwinden :)


    Also wurden nur die "Ränder" der Deckskonstruktion aufgeklebt und die hinteren Seitenwände angepasst, sowie geklebt. Und... das Soundmodul von Banggood angetestet. 2 Lautsprecher und ein Sound-Generator mit 10 verstellbaren Motorgeräuschen wurden mit dem Motorregler gekoppelt (Y-Kabel). Der geeignete V-8-Sound wird dann im Rumpf eingesetzt und nimmt diesen als Resonanzkörper. Lautstärke ist auch verstellbar :)
    Einziges Manko: bei Gasstellung Rückwärts quietscht kurzzeitig die Bremse.

  • Anschliessend wird die innere Fläche ausgesägt und weiter oben wieder eingeklebt. Auf ihr setze ich dann die Fake-Holz-Elemente auf, sowie die anderen Detailflächen.

    MfG, Ernst
    (Moderator)


    Das Vorteilhafte an Standmodellen ist, dass sie selten absaufen...


    IG-Yachtmodellbau seit 1996


    Under Construction: in 1:10 - Riva Anniversario - Graupner Manhattan-Variationen, sowie Graupner Helgoland von 1965 zur Restauration :2:


    MFC Ikarus Kempten - Modellfliegen auf 855m üNN Starthöhe :)

  • Hallo Ernst,


    wieder mal ein tolles Projekt was du hier zeigst. Ich werde den Bau weiterhin gespannt verfolgen.
    Was genau ist das für ein Soundmodul, das du verbaust - ich habe mal bei Banggood gesucht, aber nichts passendes gefunden.


    Gruß Niels

    In Bau: Scarab 38 KV • Sunseeker Manhattan 48 • Bayliner Arriva • Schubboot Huckingen • Vitruvius Exploreryacht • Van Dutch 30
    In Planung: Princess 56 Fly • Sunseeker Sportfisher 37 • Sunseeker Camargue 55 • Draco Zircon 3400
    Fertig: Hansajolle • bretonischer Fischkutter

  • Hier kriegt man das derzeit bei Ebay.

    MfG, Ernst
    (Moderator)


    Das Vorteilhafte an Standmodellen ist, dass sie selten absaufen...


    IG-Yachtmodellbau seit 1996


    Under Construction: in 1:10 - Riva Anniversario - Graupner Manhattan-Variationen, sowie Graupner Helgoland von 1965 zur Restauration :2:


    MFC Ikarus Kempten - Modellfliegen auf 855m üNN Starthöhe :)

  • Am Wochenende passierte wegen anderer Termine leider fast nichts. Aber ich habe beim Aufräumen im Büro noch 'nen Mädel für die Riva gefunden :)


    (1:10 vom Chinamann in der Bucht)...

    Dateien

    MfG, Ernst
    (Moderator)


    Das Vorteilhafte an Standmodellen ist, dass sie selten absaufen...


    IG-Yachtmodellbau seit 1996


    Under Construction: in 1:10 - Riva Anniversario - Graupner Manhattan-Variationen, sowie Graupner Helgoland von 1965 zur Restauration :2:


    MFC Ikarus Kempten - Modellfliegen auf 855m üNN Starthöhe :)

  • Heute kam ein klitzekleines Päckchen von TFL-Hobby, dessen Inhalt gleich verwurschtelt wurde :)


    Gegenläufige Alu-3-Blatt-Props 36mm Durchmesser, mit gegenläufigen Gewinden. Gut, dass hier noch aus alten Beständen 2 Graupner-4mm-Wellen mit Linksgewinde vorhanden sind. Und für die Regler gab es Zusatzkondensatoren und eine Zuleitungskürzung, um Strom im Betrieb zu sparen :)

  • Das Heck ist in Arbeit :)


    Ganz schön kompliziert, was sich der Designer da ausgedacht hat. Aber ich mach das auf meine Weise.


    Das offene Heck meines Modells bekam eine Heckwand im optisch richtigen Winkel, welches dann beidseitig mit Harz vergassen wurde. Anschliessend wird das eigentliche Heck gestaltet. Das Original sieht so aus. Davor steht auf dem Bild der Designer :)

    MfG, Ernst
    (Moderator)


    Das Vorteilhafte an Standmodellen ist, dass sie selten absaufen...


    IG-Yachtmodellbau seit 1996


    Under Construction: in 1:10 - Riva Anniversario - Graupner Manhattan-Variationen, sowie Graupner Helgoland von 1965 zur Restauration :2:


    MFC Ikarus Kempten - Modellfliegen auf 855m üNN Starthöhe :)

  • Aus dieser Heckplatte wird dann der eigentliche innere Heckkasten gestaltet und die Seitenwände angefügt.

    Dateien

    MfG, Ernst
    (Moderator)


    Das Vorteilhafte an Standmodellen ist, dass sie selten absaufen...


    IG-Yachtmodellbau seit 1996


    Under Construction: in 1:10 - Riva Anniversario - Graupner Manhattan-Variationen, sowie Graupner Helgoland von 1965 zur Restauration :2:


    MFC Ikarus Kempten - Modellfliegen auf 855m üNN Starthöhe :)

  • Mit Begeisterung sah mein holdes Weib heute wieder Unmengen Schleifstaub im Treppenhaus (da weiss ich wenigstens, was ich morgen putzen darf) :)


    Dafür ist aber die Rumpf/Deckslinie jetzt so, wie ich sie haben will. Als Nächstes kommt die Deckswölbung und dann das eigentliche Heck mit Details. Auch die Ruder sind in Arbeit.
    Weil ich da nichts Passendes fand, wurde ein ähnlich ausschauendes Ruderblatt in Silikon abgeformt. In die Form stecke ich ein verkleinertes Graupner-Ruderblatt mit Welle und vergiesse es mit Resin. Anschliessend wird es dann nachgearbeitet und montiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!