Gasanschluss für Brenner

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Dampfschiff-Neuling aus Bayern und gerade auf der Suche nach Hilfe. Ich habe seit Jahren einen Kessel, GFk-Rumpf und eine Maschiene, die ich endlich zusammenbauen möchte. An die ganzen Dampfleitungen etc. traue ich mich ran. Aber bei der Gasbefeuerung bin ich ein wenig vorsichtiger. Ich bin auf der Suche nach einem passenden Anschluss für einen Rotenberger Industriebrenner, der bei meinem Kessel verbaut wurde. Zwecks der Fernsteuerbarkeit müsste ich einen passenden Adapter für den Brenner finden, damit ich Gasleitung zu einer Kartusche, Servo-Ventil und evtl. einen Gasdruck-Minderer einbauen kann. Hat denn jemand von euch Erfahrungen und kann mir hier evtl. helfen, wie ich das am besten angehen kann?


    Problem ist hier, dass die meisten Gasventile und Anschlüsse, die ich gefunden habe (Bei Regner,Keifler etc.) ganz andere Leitungsdurchmesser und Anschlüsse haben als der Brenner. Wo könnte ich entsprechende Adapter, Leitungen und eben den Gasregler herbekommen oder gibt es jemanden, der mir diesen Teil der Anlage (natürlich gegen Bezahlung) bauen könnte?


    Danke für Tipps?

  • Super, danke erstmal für den Tipp. Am Ende suche ich nach einem Feinmechaniker, der mir den passenden Anschluss an den Brenner bauen kann. Ich muss von dem Gasanschluss-Gewinde des Brenners auf eine Leitungsgröße kommen, an die eben die üblichen Gas-Servos und Leitungen passen. Ich frage mal bei modellbau reppingen nach.


    Gruss
    Philipp

  • Ich denke auch, dass es sich um ein Standardgewinde handelt.
    Ich vermute jedoch was zölliges, z.b. 3/8" oder 1/4", vielleicht G- oder NPT-Gewinde.


    Siehe auch: http://www.gewinde-normen.de


    So, wenn z.B. diese auf die Schnelle herausgesuchte Teil passt, dann handelt es sich tatsächlich um ein G 3/8"-Gewinde.