Gasanschluss für Brenner

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Dampfschiff-Neuling aus Bayern und gerade auf der Suche nach Hilfe. Ich habe seit Jahren einen Kessel, GFk-Rumpf und eine Maschiene, die ich endlich zusammenbauen möchte. An die ganzen Dampfleitungen etc. traue ich mich ran. Aber bei der Gasbefeuerung bin ich ein wenig vorsichtiger. Ich bin auf der Suche nach einem passenden Anschluss für einen Rotenberger Industriebrenner, der bei meinem Kessel verbaut wurde. Zwecks der Fernsteuerbarkeit müsste ich einen passenden Adapter für den Brenner finden, damit ich Gasleitung zu einer Kartusche, Servo-Ventil und evtl. einen Gasdruck-Minderer einbauen kann. Hat denn jemand von euch Erfahrungen und kann mir hier evtl. helfen, wie ich das am besten angehen kann?


    Problem ist hier, dass die meisten Gasventile und Anschlüsse, die ich gefunden habe (Bei Regner,Keifler etc.) ganz andere Leitungsdurchmesser und Anschlüsse haben als der Brenner. Wo könnte ich entsprechende Adapter, Leitungen und eben den Gasregler herbekommen oder gibt es jemanden, der mir diesen Teil der Anlage (natürlich gegen Bezahlung) bauen könnte?


    Danke für Tipps?

  • Super, danke erstmal für den Tipp. Am Ende suche ich nach einem Feinmechaniker, der mir den passenden Anschluss an den Brenner bauen kann. Ich muss von dem Gasanschluss-Gewinde des Brenners auf eine Leitungsgröße kommen, an die eben die üblichen Gas-Servos und Leitungen passen. Ich frage mal bei modellbau reppingen nach.


    Gruss
    Philipp

  • Ich denke auch, dass es sich um ein Standardgewinde handelt.
    Ich vermute jedoch was zölliges, z.b. 3/8" oder 1/4", vielleicht G- oder NPT-Gewinde.


    Siehe auch: http://www.gewinde-normen.de


    So, wenn z.B. diese auf die Schnelle herausgesuchte Teil passt, dann handelt es sich tatsächlich um ein G 3/8"-Gewinde.


    Achja, und noch was: Als Fittings, z. B. zum Verbinden von zwei Gasleitungen, oder Verbinden von Rohr mit Schlauch oder Eckverbindung, oder T-Stück, oder Einschrauber, oder Durchmesseränderung, oder, oder ... möchte ich Dir die Teile von Swagelok ans Herz legen. In Messing sind die gar nicht so sehr teuer, und bei korrekter Montage 100% dicht.
    Montage: Rohr in Fitting einführen, Überwurfmutter von Hand aufschrauben, dann mit Schraubenschlüssel 450° (also 1 1/4 Umdehungen anziehen. Fertig.
    Wiedermontage einer gelösten Verschraubung: Überwurfmutter von Hand aufschrauben, dann mit Schraubenschlüssel 90° (also 1/4 Umdehung anziehen. Fertig.
    Die hat sogar die Rotstift-Abteilung von VW in unserem Erdgas-Auto eingebaut, bei Drücken bis zu 250 bar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!