Multiplex Combi 80 weiterverwenden oder umbauen

  • Hallo miteinander,
    ich habe eine 40MHz Multiplex Combi 80 in recht gutem Zustand.
    Sollte ich die überhaupt auf 2.4GHz umbauen? Oder kann ich die auch so weiterverwenden.
    Da ich seid der letzten Verwendung der Fernbedienung Elektrotechnik studiert habe (und alt geworden bin und eine Familie habe die schon wieder das Haus verläßt usw) würde ich mir auch einen Umbau der Fernbedienung zutrauen.


    Wenn es gute Gründe für eine neue Fernbedienung gibt, dann steige ich auch gerne auf eine neue Funke um (Digital zB)
    Danke
    für ein paar Hilfestellungen.
    Gruß
    Jo

  • Moin Joachim,
    fast jede RC-Anlage alte Prägugn kann man ja auf 2,4 GHz umrüsten, das ist technisch-handwerklch nicht allzu anspruchsvoll.
    Wirklich wichtig dabei ist - wie bei vielem technichen Gerät - wie der persönliche Anspruch aussieht. Hast Du Dich an die Anlage gewöhnt und möchtest deren Bedienung nicht missen oder willst Du den vollen, programmierbaren Komfort einer modernen Anlage ?
    Reicht Dir die Anzal an Kanälen für zukünftige Projekte oder soll es zukunftssicherer in Richtung 18 oder mehr Kanäle gehen ?
    Wie stehst Du zu dem Kostenaspekt ? Eine moderne, durchaus leistungsfähige Anlage ist oft günstiger als ein Umrüstset, besoners wenn das Thema Multiswitch in's Spiel kommt.
    Und - falls Du U-Boot-Ambitionen hast, solltest Du bei Umrüstung die 40 MHz-Option aktiv halten mittels Umschaltung.

  • Umbau bringt nix mehr.
    Da gibt es günstigere Neuanlagen.
    Nach dem Umbau bräuchtest du auch neue Empfänger.
    Es gibt inzwischen Sender, die können mehr als die Combi 80 und kosten weniger als der Umbau.
    Also entweder erst mal so weiter mit 40MHz oder Neukauf.

    Gruß Achim


    HoTT Mx12 - Mx20 - Mc20 - Radiomaster TX16S

    Georg Breusing (Werftaufenthalt), Cap San Diego, Southampton Tug (gepimpt),

    Feuerwehrschiff, Goliath (jeweils 2mot. 160cm Schaffer-Rumpf),

    Aeronaut Victoria, Aeronaut Princess, Aeronaut ANNA 3, Robbe St.Germain,

    Micro Magic, Colin Archer Pipi, Seawind,

    ein paar Flieger.
    http://www.mfsv-bs.de/

  • OK, danke.
    Also da ich meine alte Anlage seid sagen wir mal 35 Jahren nicht genutzt habe, kann man nicht von Gewöhnung sprechen.
    Kosten spielen jetzt mal keine große rolle, also werde ich mir was neues zulegen. Die alte Anlage wird feierlich dem Wertstoffhof übergeben.
    Empfehlungen?

  • Echt? Warum? Aber keine Sorge ich werf sie nichtin den Container, sie wird einen Platz in der Halle: "Noch zu verwertendes" bekommen. da kann sie dann einer mitnehmen, der meint sowas sammeln zu müssen. :)

  • Hallo Jachim,



    habe eine Graupner MC19 auf 2,4 Mhz (mit Umschalter auf 40 Mhz) umgerüstet. Leider muss ich feststellen, dass ich immer noch meist mit 40 Mhz fahre. Glaube noch einmal würde ich das Geld für die Umrüstung nicht ausgeben, heute kannst du mit 40 Mhz überall fahren, weil die meisten halt 2,4 Ghz haben. Der einzige Vorteil bei 2,4 Ghz liegt in der Telemetrie.


    Gruß Udo

  • Hallo Jo,
    bevor du die Anlage entsorgt solltest du bitte Tug_Baer (Gerrit) anschreiben. Gerrit könnte an der Anlage Interesse haben.


    Gruß Peter

    • Fertig: Eisbrecher PIERRE RADISSON 1:100 , Eisbrecher ALE 1:50 , Eisbrecher OTSO 1:87 , XL Springer Tug THOR , Eisbrecher ODEN 1:75, Eisbrecher ELBJØRN 1:75 , Bohrinselversorger HOLSTENTOR (verkauft, eine Restauration)
    • In Bau: Eisbrecher ARKTIKA in 1:350
    • besucht auch gerne meine Seite, dort gibt es alle Modelle von mir zu sehen.
    • :welc:
  • Ich habe auch noch eine MPX Combi 80 Sport (da scheint die 40MHz-Platine defekt zu sein) im Keller liegen und liebäugel mit dem Deltang TX2-Modul (ca. 20 €uro). Nur wie anschließen? Leider komme ich mit der Beschreibung und Zeichnungen nicht so ganz klar..

    Moin Olly,
    dieses Modul ist auch nicht zum "einfachen" Ersatz für ein HF- Modul in älteren Sendern gedacht sondern für Spezialisten, die sich einen kompletten Sender selbst bauen möchten.
    Für Deinen Sender empfehle ich ein Jeti TU oder TM Modul (gibts halt nicht für Deinen Wunschpreis)
    Gruß Gerrit

  • Hilfe!Es gibt Menschen, die solche Anlagen noch in Ehren halten bzw. sammeln.

    Hallo Joachim,
    vor einer Woche hätte ich die Anlage noch für eine alte Fairplay brauchen können :) Nun sind die Servokabel auf Graupner umgelötet...
    Ich würde den Sammlermarkt auch für die schönere Lösung halten - biete die Anlage doch einfach hier im Forum an. Aber natürlich ist das Deine Entscheidung was Du mit der Anlage machst :)
    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo,
    klar würde ich gerne, wie auch meine Weser, aber ich darf da nix anbieten, weil ich erst mind. 30 Beiträge schreiben muss.


    Die Anlage funktioniert überigens noch perfekt, von den Akkus mal abgesehen, da mach ich LiIon aus alten Laptopakkus rein.
    Sogar die billigen chinesischen Servos vom Ali funktionieren besser als der Originalservos den ich noch rumliegen habe.


    Gruß
    Joachim

  • ...von den Akkus mal abgesehen, da mach ich LiIon aus alten Laptopakkus rein...

    Klingt also würdest Du die Anlage behalten - auch gut so :)
    In den MPX-Servos waren damals zum Großteil Faulhaber-Motoren drin - die laufen auch dann noch wenn die China-Servos zum dritten Mal getauscht wurden. Unterschätze die nicht :)


    Viele Grüße
    Matthias

  • Umbauen geht - hab auch meine noch hier liegen, aber würde ich heute auch nicht mehr umbauen.


    Die legalen Module, die man hier verwenden darf sind schlichtweg zu Teuer, oder man muß halt Glück haben ein billiges via Ebay zu bekommen.


    Aber für runde 40.-€ gibt es brauchbare Anlange bei Ebay - auch Neue, die dann natürlich gleich wesentlich mehr können, als die Jahrzehnte alten Schätzchen.


    ;)

  • Moin Joachim,
    nach 25 Jahren habe ich die Werft vor einem Jahr wieder geöffnet. Die vorhandenen Modelle wurden früher mit einer Combi 80 gefahren. Aus verschiedenen Gründen, die demnächst im Baubericht hier erläutert werden, habe ich jetzt meine "Tony Vandervell" auf eine digitale Anlage umgestellt. (MC20 HoTT)
    Was soll ich sagen? Im Funktionsmodellbau kommt mir nichts anderes mehr unter Deck. Die Programmiermöglichkeiten lassen einfach jede Lösung auf kurzem Dienstweg zu, an denen wir uns früher die Zähne ausgebissen haben. :bw:
    Sonderfunktionen mal schnell umlegen, Logische Verknüpfungen darstellen, Leistungskurve der Motoren anpassen, SRK und Beiboot mit einem Sender etc. etc. alles mit ein paar Tastendrücken.
    Nur meine persönliche Meinung, aber vielleicht ist eine Neuanlage doch der bessere Weg . . . :id:


    Grüße
    Rudolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!