Aufkleber entfernen

  • Hallo Experten!
    Mit einem Heißluftföhn habe ich nun die "SAR" Aufkleber vorschriftsmäßig entfernt. Weniger vorschriftsmäßig sind allerdings die Kleber-Reste, die nun am Rumpf geblieben sind. Wenn man mit den Fingern drüber geht, sind die Stellen auch noch klebrig. Ich habe dann mein altes Wundermittel für glatte (Kunststoff-) Flächen benutzt: Feuchte Baby-Reinigungstücher von dm. Der Lack glänzt jetzt zwar, aber die Kleberstellen sind immer noch unverändert da (und klebrig). Mit Speiseöl lief der nächste Versuch - ebenfalls ohne Ergebnis. Dann habe ich als nächstes Isopropanol benutzt. Leider auch ohne Wirkung. Ich habe nun von Nigrin einen Spezial-Löser empfohlen bekommen, habe aber doch etwas Bammel, dass ich mir damit den GFK-Rumpf oder die Lackierung verhunze.
    Hat jemand einen Tipp?
    Gruß,
    Addi
    Klebereste.jpg

  • Aber wie immer, vorher ausprobieren denn Lack ist nicht Lack.

    Genau, gilt auch für Revell Verdünnung.
    Und wenn es mit Benzin/Reiniger/Verdünnung weg ist später vielleicht nochmal mit Isopropanol drüber, bei einigen dünnen Kleberesten hat das dann doch geholfen.
    VG
    Joerg

    In der Werft: TyneLifeboat, Bootshaus, Slipway 1:20, 9,5m SRB Trainingsboot, 1/72 Severn (Airfix), 1/72 + 1/87 Springer Tug, Shannon 1/12
    Im Hafen:
    Seenotretter Ponton mit Open Ship Diorama 1:20 (Eigenentwurf), 7m SRB GESINA 1:10 - 7m SRB MAX CARSTENSEN 1:20 - 9.5m SRB WILMA SIKORSKI 1:20 - MRB LÜBECK 1:20 - Springer Tug aus PS 1:20 + Schubleichter 1:20, Century 750 Segler
    Wo: www.smc-elmshorn.de ...

  • Vielen Dank für die Hinweise. Mit Waschbenzin und einem dunklen Tuch bin ich nun an die Klebereste drangegangen. Sie gehen damit ab, allerdings habe ich auch weiße Flöckchen im Tuch. Mir ist nicht so ganz klar, ob das nur die Klebstoffreste sind oder ob ich mit dem Waschbenzin auch den Lack angelöst habe. Ich werde damit trotzdem vorsichtig weiterrubbeln. Zur Not muss ich dann wohl nachlackieren:-(
    Gruß, Addi

  • Hallo


    mit Aceton auf einem ABS Rumpf wäre ich sehr vorsichtig, ABS ist Aceton löslich und kriecht auch durch feinste Risse im Lack.


    schaut fast so aus als wäre der Lack um die Schrift vergilbt.

    Modelle:
    Systems for sale?
    Gr. Vegesack
    Gr. Johann Fidi mit T. Heuss
    GR. Verena 9.5/10m

    Occre Ulyses


    Diverse Flugzeuge, Helis und Autos


    Sender: Spektrum und Jeti


    alle Tips gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, übernehme aber keine Haftung falls doch mal was schief geht

  • Der Rumpf ist aus GFK und das Foto zeigt(e) die Klebstoffreste des SAR-Schriftzugs. Mit Waschbenzin bzw. dem Etikettenlöser (mit Orangenöl) habe ich die Klebstoffreste leicht abbekommen, aber es hat leider auch die Lackierung angelöst. Ggf. muss ich also nachlackieren. Nun werde ich mich aber erst mal der Elektrik einschließlich RC-Anlage widmen. Das ist im Moment die größere Baustelle.
    Gruß, Addi

  • Hallo,
    beim Etikettenlösen habe ich beste Erfahrungen mit Etikettenlöser von "Kontakt- Chemie" gemacht.
    Bis jetzt konnte ich jedes Problem damit lösen.


    Schöne Grüße von


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!