Fram / Midnatsol

Schluecker -

Plan im fbm Format.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Die Datei beinhaltet die die Hurtigrutenschiffe Fram und Midnatsol.

Für die Mitnatsol gibt es einen vth Plan. Die Rumpfform ist da aber nicht ganz perfekt, deshalb habe ich versucht näher ans Original zu kommen.

Beide Dateien im fbm Format.

  • Version

    - 87,22 kB - 62 mal heruntergeladen

  • Philipp -

    Hi Schluecker, ich plane ebenfalls die Midnatsol zu bauen und versuche mir mit dem Plan von VTH, vielen Fotos/Videos und deinem Delftship Rumpf einen Überblick zu verschaffen. Wenn ich das richtig gesehen habe, stellt die Oberkante von "Rumpf 1" das Deck 5 mit dem Vorschiff dar. laut VTH Plan liegt das Deck 5 auf einer höhe von 15,2 Meter, während das Deck bei deinem Modell auf ca. 12,5 Meter höhe liegt. Über die gesamte Länge variiert die Höhe allerdings auch zwischen ca. 12,2 bis 12,8 Meter. Ist der VTH Plan da so ungenau oder handelt es sich bei deinem Modell eher um eine grobe Skizze?

    • Schluecker -

      Hi Philipp,

      zuerst außer dem vth Plan hab ich keine anderen Pläne. Der vth Plan ist allerdings sehr ungenau und hat einige große Fehler. Ich glaube auch der Tiefgang wurde erhöht.
      Als Vorlage für mein Delftship Modell habe ich den Revell Bauplan 1:1200 genommen. Die haben die eigentliche Rumpfform ganz gut gemacht.

      Ich erhebe für meinen Entwurf nicht den Anspruch absolut genau zu sein, ich denke aber näher dran zu sein als der vth Plan.

      Gruss
      Oliver

    • Philipp -

      Hi Oliver,

      den Plan von Revell kannte ich noch gar nicht und werde ihn mal mit einbeziehen. Ich habe auch nicht den Anspruch, dass mein Modell ein exakter Nachbau wird. Hauptsache es schwimmt und der Kiel bleibt unter Wasser ;) . Danke, dass du das Modell online gestellt hast. Der Bau wird bei mir Richtung Mitte des Jahres starten und dann hier im Forum auch dokumentiert. Wo wir aber gerade dabei sind, was hattest du bei deinem Modell für einen Propellerdurchmesser gewählt?

      VG
      Philipp

    • Schluecker -

      Ich hatte zwei Graupner Schottel der Seabex One eingebaut.
      Auch hier stimmt der Plan nicht. Das Original hat keine Wellen sondern Gondeln.

  • Schluecker -

    Was brauchst Du denn?. Es handelt sich ja um 3D Modell Dateien. Die fbm Files kann man in Delftship (Freeware) laden und dann in stl exportieren.

  • BDR -

    Es wäre schön wenn BMP GIF TIFF etc. funktionieren würde

  • BDR -

    Kann man die Dateien auch in einem anderem Format bekommen bzw. downloaden?