Würdet ihr sagen, der Kompressor taucht was?

  • Beim Airbrush sollte man auch einen Kessel mit genug Reserven haben.
    Bei den Pistolen ist das immer so eine Sache, erst kauft man die billige dann wird es immer teuerer.
    Aber alle Pistolen haben ihre Berechtigung.
    Einen Komprssor mit Kessel kann man auch selber bauen und das zum kleinen Preis.
    Einen alten Kühlschrank Kompresseor bekommt man schon umsonst und einen Kessel kann man beim Schrottplatz bekommen, evtl. eine alte Sauerstoff oder Gas Flasche reichen schon man braucht dann noch einen Druckschalter und ein Ventil und Leitungen.
    Wenn man später einmal eine richtige Spritzpistole benutzen will braucht man einen größeren Kessel und vieleicht einen zweiten Kühlschrank Kompressor oder einen größeren aus einer Kühltruhe oder Klima Anlage.
    Der Vorteil dieser Kompressoren ist das diese leise sind, wenn ich meinen Westighouse Kompressor anwerfe ist der schon etwas lauter aber nicht so laut wie die Baumarkt Spielzeuge da fallen einem die Ohren ab.
    Wenn man sich einen baut bitte nicht so wie oben gezeigt, Klebeband hat an Maschinen nichts verloren
    CIMG1654.JPGman kann dann auch seine Fernsteuerung verfeinern
    CIMG1655.JPG
    IMG_20180513_101053.jpgoder schon einmal kreativ werden
    IMG_20150515_172438.jpgoder seinen Anänger verschönern
    Aribruch ist schon eine feine Sache auch im Modellbau super zu verwenden entweder mit Schablonen oder freihand.

  • Ich habe ein Paar Vakuumpumpen hier die ziehen ein Vakuum bis 0,9 Bar aber einen hohen Druck können die nicht max 3,5 Bar je mach pumpenart meine sind Membranpumpen die in der Industrie eingesetzt werden und die zYlinder sind noch beheizt.
    Nimm einen Kühlschrankkompressor die bekommt man auf dem Sperrmüll für null Euro.

  • Wir reden doch von sowas hier ?
    20210216_170804_resized.jpg
    Hatte ich auch mal 2 Stück günstig geschossen.
    Funktionieren deutlich leiser als die Baumarkt-Monster, aber eben nich auf Level "Kühlschrank"
    Druck ging bei mir bis ca. 6 bar, die Luftmenge reicht zum brushen (mit Behälter) locker aus.
    Manko: Wenn bei Vakuum die Zylinder geheizt werden müssen, muß man bei längerem Druckbetrieb kühlen. Und dafür sind diese hier nicht gemacht.
    Gut, ich hab dann eben an passender Stelle Pause eingelegt.


    Die gleiche Art von Kompressor gibt es auch als Druckvariante, da hat der Kolbendeckel gleich Kühlrippen drauf. Hab mir dann irgendwann mal ein Neugerät zugelegt und noch mit 2 Papst-Lüftern nachgerüstet. (Ich spritze auch gelegentlich mit ner mini-Sata, die braucht ordentlich Luft)


    Für brush-Anfänger (mit Lust zum Schrauben und kleinem Budget) würde ich jedenfalls auch eine kleine solide DIY-Lösung empfehlen. Mit den kleinen "Hupfdohlen" um 29,- fängt man sich wohl Frust ein...

  • Frage, welche ordentlichen Kompressoren sind denn „heutzutage“ empfehlenswert zum brushen?

    Ich suche etwas ordentliches mit Kessel, oder ich baue auf meinen alten einen neuen Kühlschrankkompressor drauf. Mein alter ist leider von dannen gegangen, nachdem ein Schlauch im Keller geplatzt war. Darauf hin hat er sich tot gelaufen ohne Abschaltung….


    Mir wäre jedoch etwas kompaktes sehr recht, mein alter ist schon recht voluminös. (Baumarktkompressor wo der Kompressor eben gegen einen Kühli getauscht wurde)

  • Moin Jochen,

    ich hab den

    fengda FD 186

    https://www.amazon.de/Fengda-A…h%C3%A4lter/dp/B019CKXBOU oder beim Hertsller teurer, dafür vielleicht aber mit einem Link mit größerer Halbwertszeit

    Airbrush Kompressor mit dem Druckbehälter Fengda AS-186(FD-186)
    Airbrush Kompressor mit dem Druckbehälter Fengda AS-186 Einkolben ölfreier Mini Kompressor mit dem Luftspeicher (Druckbehälter) und mit dem Regulator des…
    www.fengda-europe.com

    Leise, klein und ölfrei

    Grüße Georg

  • Den hab ich auch, kann ich nur empfehlen ! Vor allem er ist leise !

    Wolfgang

  • Einen baugleichen Kompressor zum fengda wollte ich mir ursprünglich auch zulegen... und zum Glück hab ich es nicht gemacht. Der fengda soll zwar schon sehr leise sein, doch auch sehr schwach auf der Brust. Neben airbrush soll der Kompresser bei mir auch für kleine HVLP Pistole und zum Ausblasen genutzt werden.


    Ich hab mir dann Diesen hier gekauft:
    https://aerotec.info/index.php…essoren?id=96&pid=2010261


    Baugleiche Modelle gibt es u.a. von Stanley und bauhaus.

    Was mir aufgefallen ist, das wird beim fengda genau gleich sein, ist die schlechte qualität der Druckluft Kupplung und der Druck Regelung. Das der Aerotec sowieso keinen Abscheider hat, hab ich mir dann eine richtige Wartungseinheit zugelegt:


    AW30-F02DH-A SMC - Druckluftminderer | 1250l/min; Druck Betrieb: 10bar; 5um; Innen | TME - Elektronik Bauteile
    SMC AW30-F02DH-A | Druckluftminderer; 1250l/min; Druck Betrieb: 10bar; 5um; Innen - Das Produkt ist bei TME erhältlich. Prüfen Sie unser reichhaltiges Angebot.
    www.tme.eu


    Der SMC Druckregler garantiert einen gleichbleibenden Druck, egal wie hoch der Volumenstrom ist. Die Wartungsheinheit hab ich temporär auf einen Ständer aus Holz montiert, später kommt sie dann an die Werkzeugwand.

  • Danke euch, ich denke es wird der zweizylindrige Fengda 196.

    Einen größeren benötige ich im Bastelkeller nicht, in der Halle habe ich einen Stahlwerk 1510 Pro. Auch ein Flüsterkompressor, aber in einer anderen Liga...

    Wenn noch jemand einen Stahlwerk ST510 brauchen kann gerne melden, der ist jetzt über :bhi:

  • Danke euch, ich denke es wird der zweizylindrige Fengda 196.

    Einen größeren benötige ich im Bastelkeller nicht, in der Halle habe ich einen Stahlwerk 1510 Pro. Auch ein Flüsterkompressor, aber in einer anderen Liga...

    Wenn noch jemand einen Stahlwerk ST510 brauchen kann gerne melden, der ist jetzt über :bhi:

    Macht Sinn.


    Wie ist eigentlich die Qualität der Stahlwerk Produkte?

  • Also ich kann nichts schlechtes dazu sagen, bin eigentlich eher ein Fan.

    Allerdings gestehe ich, die Sachen nur "Hobbymäßig" zu benutzen, also nicht wirklich in einer Hardcore Werkstatt...

    Im Nutzung ist eine Metall-Kaltkreis Säge mit Brushless Motor, die beiden Kompressoren, ein AC-DC WIG Gerät und ein kleiner Elektrodenschleifer für das WIG Gerät.


    Tut es alles wunderbar seit 2-3 Jahren. Am WIG Gerät hatte ich mal einen Fehler dieses Jahr (ist drei Jahre alt) und dachte es wäre defekt.

    Bin dann nach Bornheim gefahren mit dem Ding, es wurde sofort geprüft und dabei kam heraus, das die Kappe hinten über der Elektrode gerissen war. Ist mir mehrfach hingefallen, für mich war der Riss vorher nicht zu sehen.

    Man hat Kappe und Elektrode getauscht, mir noch 30 Minuten Schweißkurs gegeben und einen Kaffee gab es dazu.

    Alles kostenfrei im Service.


    Ich fühle mich dort (und mit den Geräten) wohl ;)


  • Die Anreise wäre für mich aus der Schweiz wohl etwas länger 😆

    Der kleine ST110 Pro wäre ein gute Alternative zum Aerotec gewesen. Deutlich leistungsfähiger, dafür wohl ein paar dB lauter.

    Danke für dein Feedback!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!