Mississippi-Heckraddampfer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Servus Gerhard,

du weißt wahrscheinlich, dass gerade in den heißen Sommermonaten (sehr warme Temperaturen) auch kein Dampf zusehen ist und das obwohl Nassdampf aus dem Kamin kommt. Wo gegen sich im Herbst wunderbare Dampffahnen bilden.

Mit meiner Modernisierung verhält es sich etwas anders, als bei normalen Dampfschiffen. Da ist erst mal der lange Weg vom Kessel zur Maschine zu berücksichtigen.
      Dass der Trockendampf erst zur Maschine strömt, dann zurück zur Umkehrkammer des Kessels, dort in der Schlange nacherhitzt wird und dann fast die selbe Strecke nochmals zurücklegt um sich im Kondensatbehälter zu sammeln. Von dort wird der noch heiße Abdampf über zwei Ventile verteilt und zu den vorderen Schornsteinen bzw. Abdampfkaminen geleitet. Vor der Umrüstung konnte ich die Kondensation des Abdampfs in den Silikonschläuchen beobachten. Erst wenn der Dampfdruck so angestiegen war, dass das Wasser durch die Röhrchen ausgespuckt wurde, kamen auch Dampfwölkchen. Dieser Wechselvorgang - heißes Wasser, dann wieder ein Dampfstoß, dann wieder Wasserspritzer- setzt mit der Zeit das Oberdeck unter Wasser.

Das Foto zeigt den Wegverlauf den der Dampf zurücklegt.

Im Frühjahr zeigt der Dampfer prächtige Dampffahnen.

youtube.com/watch?v=pkTPQq2MdgM
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dampfpinassen+dieter ()

• Literatur Vorschlag

Eindrucksvolle Bilder und Geschichten der damaligen Zeit mit interessanten und informativen Details.

Der wilde Westen - Die Flußdampfer (Gebundene Ausgabe 1995)

Sehr schönes, spannendes Buch mit geprägtem Kunststoff-Einband. Das Umschlagband ist mit einem farbigen Bild.

von Paul O'Neil und der Redaktion Time-Life Verlag

gebraucht ab 9,50
      Dateien
    • Dampfüberhitzung im Flammrohr

Während der 17. Laufer Dampfmodell-Tage konnte ich erfolgreich die
      Dampfüberhitzung testen. Den größeren Nutzen gewährt aber der überhitzte Dampf infolge des Umstandes, dass durch die Überhitzung die Niederschläge (Kondensat) beim Eintritt des Dampfes in die Zylinder der Dampfmaschine erheblich vermindert werden. Ein Wasserschlag wird mit dem überhitzten Dampf nicht vorkommen. Was das Ergebnis brachte, wobei der Sattdampf zum Trockendampf erhitzt wurde, konnten die Besucher anhand der dampfenden Schornsteine bzw. Abdampfkamine sehen. Sobald sich der noch sehr heiße Abdampf im Kondensatbehälter entspannt hatte, vom Öl getrennt und in die Zuleitungen gedrückt wurde, kamen kurz darauf schon die Dampfwölkchen aus den Schornsteinen und Abdampfkaminen.

Anbei das Foto, das die Dampfüberhitzung im Flammrohr zeigt.
      Das Nirostarohr glüht solange das Dampfventil am Dampfkessel geschlossen ist, d.h. noch kein Dampf durchströmt.
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dampfpinassen+dieter ()

• 29. Dampfschiff-Treffen beim MBC Nürnberg

Wer sich für echte Dampfschiffmodelle interessiert, der sollte sich diese Veranstaltung nicht entgehen lassen.

Bald ist wieder das legendäre Int. Dampfschiff-Treffen beim MBC Nürnberg angesagt. Bitte vormerken 30./31 August 2014

Was es dort zu sehen gibt? die Webseite anklicken und Augen auf: der-wenz.de/blog/2013-08-28-mo…ffen-am-dutzendteich.html

mbc-nuernberg.de/veranstaltungen.html
    • Praxisvorführung bei den Laufer Dampftagen

Hallo Wolfgang und Kollegen,

diese Veranstaltung ist für mich wie das Salz in der Suppe. Immer wieder sind die Besucher begeistert wenn ich ihnen meine Echt-Dampfbetriebenen Schiffsmodelle im Details erkläre und zeige wie man damit umgeht. Vom Kessel füllen, bis zum anzünden des Brenners und wenn dann nach kurzer Zeit genügend Dampfdruck vorhanden ist, sieht und hört jeder, dass es sich um handelt.

Vielleicht sehen wir uns demnächst bei den Laufer Modelldampftagen.

frankenradar.de/events/laufer-dampfmodelltage-lauf
    • die Fahrsaison 2015 mit Echtdampf beginnt

Längere Zeit wartete ich auf die Chance meine beiden Raddampfer mit weiteren Passagieren bestücken zu können. Entweder sind die Preise für solche typischen Figuren, die diesem Jahrgang entsprechen utopisch oder derart rar, so dass man von Glück sprechen kann, falls man an so etwas kommt. Ich habe diese Woche einen Bausatz mit einigen nostalgisch bekleideten
      Figuren ersteigert. Nachdem ich diese mit Humbrol Poly Cement zusammen geklebt hatte, würden die mit Enamel-Farben bemalt. Die Figuren sind im Maßstab 1:32 und von Preiser.
      Dateien
      • Nostalgie Look.jpg

(44,03 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PAUL JONES.jpg

(61,03 kB, 84 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die Laufer Dampfmodelltage finden am 9./10. und 16./17. Nov. 2019 von 11 bis 17 Uhr statt.
      industriemuseum-lauf.de
      Dass ich wieder als Aussteller mit dabei bin, ist sicher.
      Mein Heckraddampfer PAUL JONES und der Seitenraddampfer SCARLETT stehen diesmal wieder zur Besichtigung bereit.
      Sie werden bei dieser Veranstaltung mit Echtdampf betrieben und im Detail erklärt.

PAUL JONES.JPG SCARLETT.JPG

Tschüss, vielleicht sehen wir uns

Dieter