Bugsier 3

  • Ahoi,


    Ich habe lange nach einem schönen, alten Schlepper gesucht und bin dann auf die Bugsier 3 gestoßen. Nun hätte ich ein paar fragen, vor dem Kauf.


    Hat jmd eine Materialliste von den Teilen die im Bausatz enthalten sind? oder bilder davon? damit ich gleich weiß, was ich noch dazu kaufen muss.


    Ist der Aufbau leicht? so auf einer Skala von 1-10 (10= schwerste).


    Ist der Bausatz aus gutem Material? bzw. gut verarbeitet?



    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick,


    zuerst einmal ist eine Gute Wahl habe die Bugsier3
    selber hier bei mir stehen ist ein echt schönes Modell.
    Benötigen wirst Du die gesammte Elecktronick also
    Sender, Empfenger, Akku´s, Motor, Servos und
    je nachdem wie weit Du den Schlepper Ausbauen willst
    auch die weitere Elecktronick, das Material ist ganz
    Gut wie ich finde und der Aufbau ist bei ein wenig
    Geschick auch kein Problem kommt halt ein wenig
    auf Geschick und Gedult an.
    Bei Fragen kann ich Dir gerne Bilder schicken.
    Fast vergessen da giebt es auch einen Beschlagsatz
    für das Modell.


    Gruß Rene

  • Hi Rene,


    Danke erstmals für die schnelle antwort^^ Also ich hatte auch eigentlich vorgehabt die aufbauten aus Abs Kunstoff anzufertigen. Ist mir einfacher zu verarbeiten und zu lakieren.


    Die elektronik habe ich schon alles hier.
    Ist das Stevenrohr dabei?


    Und gegen bilder habe ich nichts einzuwenden^^ immer her damit.


    Ich habe dann noch vor einen Löschmonitor anzubringen mit ner Wasserpumpe, komplette Innen und Aussenbeleuchtung, Diesel geräuch Modul, einen Dampferzeuger und viele, viele Details^^


    Ein Baubericht wird auch kommen.


    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick,


    soweit ich mich erinnere war das Stevenrohr nicht mit
    dabei und Die ersten Bilder schau mal hier im Forum
    da sind schon einige auch von Meinem,
    mit den Sonderfunktionen hast Du dir schon viel
    vorgenommen also bis auf den Löschmonitor habe
    ich auch alles mit drin und noch bissel andere
    Funktionen.


    Gruß Rene

  • Hi Rene,


    hm also brauch ich auch noch ein Stevenrohr. Das habe ich noch nicht^^ Welches hast Du denn verbaut ? und was haste für eine Motorisierung drin?


    Gruß Patrick

  • Das Stevenrohr müste ca. 210 mm lang sein bei
    meinem Schlepper mit einer 4 mm Welle.
    Motor habe ich einen Bühler Starmax 2 mit 12 Volt


    http://www.hobby-lobby-modellb…tar-Max-II---12-Volt.html


    hier der Link für den Motor den ich benutze.


    achso als kleiner Hinweis es ist bei meinem noch
    nicht vorgekommen aber von einigen Bugsier fahrern
    habe ich gehört bei größeren Wellen sei ihnen
    der Aufbau über Board gegangen, da der Süllrand
    nicht sehr hoch ist also in jedem
    Fall würd ich den sichern.


    wenn Du Dir den Baukasten gekauft hast sind ein paar
    sachen die besser nicht nach Plan gebaut werden sollten
    bestes Beispiel ist die Gesammte Ruderanlage.


    Gruß Rene

  • Hi Rene,


    Danke für den Tipp. Ich werde dann einne kleinen Rahmen unter die aufbauten bauen damit das wasser nicht reinkommt.^^


    Und die Ruderanlage hatte ich eh anders vor zu bauen. Evtl. verbaue ich auch eine Kortdüse, aber mal abwarten.
    Hast du vll ein bild von dem Innenausbau? damit ich eine grobe vorstellung habe was da so alles reinpasst.


    gruß Patrick

  • Hallo Patrick


    Ich bin auch grad dabei eine Bugsier zu bauen (ca. 80% fertig) und hab somit noch alles ziemlich präsent. Solltest Du das Handbuch (noch) nicht haben, es ist online verfügbar:
    http://www.graupner.de/mediaroot/files/2147_BUGSIER_3_de.pdf
    Da findest Du auch Stücklisten, Bilder, etc.


    Zu Deiner Frage ob der Aufbau leicht ist? Nun ja, ich hab den Bausatz vor allem gekauft weil viele sagten es sei leicht! :fg: Ich würde es so sagen, wenn Du das Schiff wirklich schön bauen willst, mit Liebe zum Detail ist es vom Schwierigkeitsgrad her eher mittel. Zugegeben ich hab auch ein paar Extras eingebaut, bzw. die Vorbereitung dafür.


    Man merkt zu Weilen auch, dass der Bausatz recht alt ist, zum Beispiel solltest Du alles vergessen was sie zum Thema Fernsteuerung, Servos, Elektrik schreiben (so grosse Servos kann man beispielsweise nirgends mehr kaufen!). Die Holzteile sind nicht besonders gut gestanzt und so empfiehlt sich meiner Meinung nach ein Dekupiersäge, sonst machst Du den Pfau... :cry: Ich bin auch an einigen Stellen zu Kunstoff anstatt Holz übergegangen, gewisse Details lassen sich besser umsetzen. Spätestens wenn sie Kamine aus Papier fertigen (gemäss Anleitung) ist dann definitv Schluss...


    Ich würde an verschiedenen Stellen vom Bauplan abweichen, so zum Beispiel solltest Du das Antriebs / Batteriekonzept überdenken, damit der Schwerpunkt nicht zu hoch ist. Es gibt verschiedene Ansätze für das Problem. Wohl das beste ist den Motor nach hinten über die Welle und Batterien flach in die Mitte zu legen - ist aber auch am weitesten von der Vorgabe weg. Süllrand wurde schon erwähnt, ev wären Schlingerkiele gut. Aber vieles hängt natürlich davon ab wie "original" Du bauen willst. Übrigens ist für ein Ein-Schrauber die Manövrierfähigkeit und der Vortrieb gar nicht schlecht mit original Ruder und Schraube. Es giebt verschiedene Mods dazu: Längeres Ruder, Becker-Ruder oder wie von Dir vorgeschlagen Kortdüse (passt halt nicht so ganz zum Stil).


    Das Hauptproblem bei der Bugsier ist, dass die Decksöffnung relativ klein ist. Auch wenn Du viel Platz zum "Befüllen" hast, man kommt später nur schwierig ran. Und wenn Du auch etwas grössere Hände hast... seufz!


    Würd mich freuen wenn wir uns ein wenig austauschen könnten! Auf alle Fälle ein sehr schönes Modell - viel Glück und Spass!


    Gruss
    Urs

  • Hallo


    nachdem die Bermpohl mir zu viel Arbeit war..... habe ich nun eine gebrauchte Bugsier 3 gekauft.
    Auch so ein Jugendtraum von Graupner von mir.


    Hat wer eine Bauanleitung den mir wer per Mail schicken kann?
    Einen Bauplan habe ich schon hier gefunden:
    https://www.modellbaudeluxe.co…uanleitungen-verdrahtung/


    Was würdet ihr für Motoren empfehlen?
    Ich würde gerne die Teile verwenden die früher Graupner hatte. Das müsste Decaperm oder Monoperm mit Getriebe sein.
    Was meint ihr?



    Edit:
    es ist zum k.......


    Die bei Ebay gekauft Bugiser war zwar gut verpackt, der Bleiakku lag aber los auf dem Boot, was der nun machte war klar.
    445Euro für eine restaurierte Bugsier war ein sehr hoher Preis. Aber nun ist auf dem Deck fast alles zerstört, ausserdem fehlen Teile (kein Kommentar dazu).
    Was man als gut restauert versteht ist eine Ansichtssache: glänzene große "Klebstoffseen", die 2 Querrträger über dem Boote sehr laieenhaft selbt gemacht, von original keine Spur (auf den Fotos war das nicht so genau zu sehen)......
    Sicher alles Kleimingkeiten, nur für den Preis erwarte ich was besseres, zumal ja auch Teile fehlten und ich hätte auch Sachen lackieren müssen, schwierig wenn man den Farbcode nicht hat.



    Der Käuferschutz, das Boot geht an den Verkäufer zurück und ich erhalte mein Geld von Ebay wieder (der Verkäufer verweigert alles) hat gegriffen, ich bin gepsannt ob die wieder für den Preis angeboten wird. Also Vorsicht!


    So sah das Teil aus, wie es ausgepackt wurde.



    IMG_2990.jpegIMG_2991.jpeg


    IMG_2996.jpeg


    IMG_2992.jpegIMG_2995.jpeg



    Auffallend das gelb, falls es mal wieder angeboten wird.


    2a.jpg

  • ich hätte da was... schick mir bitte eine PN da die Datei eine 18MB pdf ist und geteilte zip dateien wegen nicht passender Endung nicht funktionieren.

    AUF DER WERFT
    2-Mast Schoner Emma C. Berry (Restaurierung)
    4-Mast Bark Archibald Russell (Restaurierung)
    IM HAFEN

    Micro Magic Carbon Edition
    IN PLANUNG
    Brigg Tre Kronor af Stockholm (1:25 Neubau)
    Y-857 (ex FL6) (Restaurierung)
    Bugsier 3 (Restaurierung)

  • Hallo


    ich bin gerade dabei aus 2 Bugiseren (1x neuer Baukasten und 1x altes Fertigschiff) eines zu machen und sammel erstmal alle Teile.
    Lampen werden sicher durch andere ersetzt da die beleuchtet werden sollen.
    Das ganze wird sicher dauern, da ich die Bermpohl auch wieder auf dem Tisch habe und dies nicht mein Haupthobby ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!