Handcrafted 1,80m Yacht

  • Grüzzi, Servus und Hallo zusammen :)


    Da ich jetz meine Mooni fertiggestellt habe, wage ich mich an ein neues Projekt dran. (Bilder folgen noch! ;) ) Bisher habe fast den Rumpf (aus Holz) gebaut- geschliffen und ge-epoxidharz´t ^^.


    Nun bräuchte ich einmal, kann auch zweimal sein, ;) euren weisen Rat:
    Zur Motorisierung würde ich gerne 2 Verbrenner-Motoren einsetzen. Die Yacht soll jetz kein Porsche, Corsa, Space-Shuttle, oder Ähnliches darstellen,
    aber ne flotte Gleitfahrt sollte sie schon darstellen :)
    Welche Motoren könntet ihr mir da empfehlen? -> Danke im Vorraus :)


    MfG
    Mathias

  • Hallo,


    bei der größe würd ich schon auf 23ccm gehen oder sogar 30ccm.


    Denn du brauchst halt einfach ein bisschen mehr kraft um den Rumpf ins gleiten zu bringen...


    Aber stelle doch trotzdem mal ein Bildchen rein ...


    :bild:


    mfg
    Marc

  • wenn du ein paar fotos hat, kann dir geholfen werden.


    Bild von der seite, heck, unterwasserschiff wäre von vorteil,
    willst du vollgetaucht, oder oberflächenantrieb bauen?
    wie schwer ist das Boot?


    ich würde Zenoha 26ccm PUM oder CY, mit 26ccm nehmen, wirst nicht bereuen, die laufen zuverlässig, und du fährst mit billigen gemisch


    mfg Andreas

  • http://www.bilder-hochladen.tv/[/IMG]


    http://www.bilder-hochladen.tv/[/IMG]


    http://www.bilder-hochladen.tv/[/IMG]



    Hatte diesen Motor noch im Keller liegen gehabt, hatte den mal vor ca 1 1/2 Jahren bei Ebay gekauft. Leider weiss ich nicht was fürn Motor das ist ... Steht nix drauf. Ist noch nie gelaufen, wiegt ca 2 Kg, Breite/Höhe/Länge pie mal Daumen 20 cm. Ist euch der vllt bekannt - gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz zufällig :D


    Da ich leider wenig Ahnung von Nitros habe, könnte mir vllt jemand erläutern wo was an den Motor dran kommt (die Zahlen auf den beiden Bildern). Wäre echt sehr nett :)

  • !; seilzug für gasanlenkung
    2; kühlwassereinlass
    4;kühlwasserauslass
    3;kabel für motorstopp
    5; auspuff auslass
    6; Kühlwasserauslass nr.4, mit nummer 6 verbinden, schalldampfer wird gekühlt, und restwasser geht über nr.5 auspuffauslass raus
    7,8: Kraftstoff zuleitung und rücklauf


    das durchsichtige plastig teil am vergaser ist der pumpbalg, vor dem starten so lange pumpen bis es mit Benzin vollgelaufen ist, eine kleine luftblasen kann drinnenbleiben
    mit diesen motor kannst du einen 76 graupner carbon prop fahren, bei hydroantrieb( halbgetaucht)also propellernarbe unterkante= kante kiel,
    der motor hat nicht viel leistung, er macht so 8000 rpm,
    das reicht um dein mit 180cm boot so ca, mit 20-30 km/h zu bewegen,
    motor hat zwar keine leistung, ist aber billig und läuft recht zuverlässig


    Bilder von deinem Boot bitte;

  • denke das mach nicht viel sinn, den der motor hat kein drehmoment,


    welchen antrieb wirst du da einbauen?
    halb oder vollgetaucht
    wo willst du hin mit dem speed, wo ist dein ziel?


    dein rumpf ist relativ schlank und hat ein flachen V,
    also besitzt er viel lift, und wir leicht ins gleiten kommen
    bei halhgetauchten antrieb( oberflächenpropeller) wird die 30 km/h sicher schaffen,
    pass auf das nich schwerer als 10kg kommst


    mfg

  • is das gewolt, der link ist ein 7 blatt propeller, solche kannst du nicht fahren, wo weit ich weis, sind diese propeller nur bis einer drehzahl von max 5000rpm belastbar


    bei Hydro würde ich die diese vorschlagen;
    Propeller; 76mm Graupner Carbon, dog drive 6,35mm
    Antrieb; abgang von deinen Motor, ist eine 4 kantaufname mit 5mm
    also brauchst du eine Flexwelle 6,35mm mit einseitig aufgepressten 5mm vierkant motorseitig, flexwelle ablängen und das andere ende mit Loctit 648 in die Propwelle einkleben
    Flexwelle kannst du in einem bogen verlegen, flex läuft in einem Messingrohr, aussen 10mm innen 9mm, in das rohr kommt ein teflon rohr aussen 9mm, innen7mm
    dann brauchst du noch strut ausleger, kannst aber mit zwei aluwinkel selber machen, und ein Strut mit propwelle,
    strutauslegen so machen das das ende vom Dogdrive ca, 10cm vom heck entfernt ist.
    Alternative geht auch statt dem Strut ein Powertrimm ( MTC ) , sieht eleganter aus, kostet aber so um die 110 euro,
    strut mit propwelle kostet so 40-46 euro Firma MTC
    Strut auslegen auch so 30 euro Firma MTC
    Ruder anlage kanst rechts neben dem propeller machen, oder doppelruder, ist nur eine frage der optik.
    Ruder vorderkante ist dann kante ende propeller.
    Ruderlänge ist Propellerwelle, + durchmesser propeller.


    MTC; Strut; https://www.mtc-powerboat.de/i…14&produkt=9&variante=237


    Powertrimm; https://www.mtc-powerboat.de/i…=13&produkt=1&variante=13


    Ruder mit ausleger; https://www.mtc-powerboat.de/i…=9&produkt=18&variante=49


    mfg Andreas


    Bei MTC, bekommst auch die Flexwelle, kleber, MS rohr, + Teflon

  • Ich dachte du dachtest das wär ein Methanoler.


    Deswegen wollt ich nur sagen das es ein Benziner ist , hat sich für mich so angehört.


    Wenn ichs falsch verstanden habe ... Sorry.

  • Ok , dann ist gut.


    Bei der Rumpfgröße sind bestimmt 2 50ccm Pocketbikemotoren auch nicht fehl am platze ... :kratz:


    Haben so 3,5 Ps und so 9500 U/min...


    Die bekommt man neu mit unter von privat für 20 Eus .
    Kein Scherz , die sind komplett und und neu und mit Fliehkraftkupplung.
    Hab auch meinen so günstig bekommen , aber für einen selbstgebauten Motorroller.

  • dein vorschlag mit 2x50ccm kannst vergessen, für diese motoren ist kein platz in dem rumpf, und fährt sicher mit der kombi wenns gehen würde langsamer, als mit einen motor mit 26ccm, den er schon hat, (laut foto.)


    mit 2x50ccm, zu wenig platz, zu heiss im rumpf, und viel zu schwer.


    mfg Andreas

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