UAW - Hai / Vers. 12.4 > die letzten Haie der Ostsee <

  • Hallo Sascha ,


    ...ja ja so kenn ich Dich , einfach mal das Material vorbeigeschafft um bloß keine Schrumpelfinger u. Brandblasen zu bekommen. :lol: Ne ne da musste auch durch > kann ja schon mal den Verbandskasten bereitstellen *pfeiff*.


    z.Z. bin ich mit 60 W unterwegs an der Ms-Front , zumal Materialstärkenvon 2,0 u. 1,5 mm verbaut werden. Bei den nachfolgenden feineren Sachen , wo auch das Material sich in den Stärken 0,4 - 0,8 mm bewegt kommt der kleine 30 W zum Einsatz. Bis Dato hatte ich keinerlei Probleme dabei , aber das muss man halt selber testen.


    Tschü. Axel

    Mit den besten Grüßen aus dem Harzvorland !!!
    meine Flotte:


    Kreuzer " Bogdan Schmelnitzky" ( im Ruhestand ) - in der Restaurierung -
    Reedeschutzboot TÜMMLER / M 1:31 ( Bauleiter beim Objekt meines Sohnes )
    U-Jäger HAI / Vers. 12.4 M der VM ( M 1:33,33 in Bau befindlich )
    Motorjacht / Eigenbau nach Bildern
    - verkauft -

  • Ahhhh.... fein... :h: :h: :h:


    ich liebe solche Messingarbeiten... immer wieder schön anzusehen.
    Ich nehme einen kleinen Brenner dafür, macht sich super...


    das einzigste wo man echt aufpassen muss, das sich die andere Lötstellen nicht wieder lösen, aber mit etwas Geschick und nem feuchtem Lappen klappt das prima.


    bei feinen Sachen, nehme ich die Lötpaste von den Klempnern die hat das Zinn schon mit drin, einpinsen, kurz Wärme und fertig, (erspart auch lässtige Zinntropfen)

  • Hallo ,


    besten dank für das Lob. Ein bisschen Spaß muss doch beim Löten sein , die Lötstellen werden eh noch mit ner Feile bearbeitet und zum Schluss kommt der DREMEL mit seinen Messingbürsten dran , da geht der Rest auch noch weg.


    Wenn das Oberteil dann einigermaßen komplett ist folgen weitere Bilder zum Gittermast.


    Tschü. Axel

    Mit den besten Grüßen aus dem Harzvorland !!!
    meine Flotte:


    Kreuzer " Bogdan Schmelnitzky" ( im Ruhestand ) - in der Restaurierung -
    Reedeschutzboot TÜMMLER / M 1:31 ( Bauleiter beim Objekt meines Sohnes )
    U-Jäger HAI / Vers. 12.4 M der VM ( M 1:33,33 in Bau befindlich )
    Motorjacht / Eigenbau nach Bildern
    - verkauft -

  • N'abend ,


    so hab auch wieder ein bisschen weitergemacht , was das Problem von Sascha betraf , aber mittlerweile hat er es doch ganz gut allein gelöst :juhu:.


    Hier die Bilder dazu und von der weiteren Lötprozedur am Mast > er wächst langsam.



    Tschü. Axel

  • Hallo Axel


    Geile Sache, die Variante ist auch cool. Leider ist da eben nicht die Halterung an der Wand mit dabei. Vielleicht kann man die aber bei deiner Variante mit anfügen?!?
    Der Mast ist natürlich auch ne kleine "Lecke". Ich bringe dir doch den Plan und das Material....


    Gruss Sascha

  • Moin Sascha ,


    ja sorry , das Gegenstück hab ich nicht mit angefügt. Ist dem Umstand schuldig , da noch diverse Podeste gefertigt werden müssen ( vor dem Brückenaufbau ) um die Türen / Luken aufzusetzen.
    Was die Gittermastkonstruktion betrifft ....bin ich froh wenn alles fertig ist , also musste wohl doch selber ran :yes3: , oder ist Dein Verbandskasteninhalt abgelaufen ? :lol:


    @Micha : Danke Dir auch noch und der Rest ist nur ne Frage der innerlichen Einstellung dazu , nicht immer von Anfang an abblocken. Modellbau ist halt manchmal kein Zucker schlecken und da gibts auch Tiefschläge die man verkraften muss. Das macht ja gerade dieses Hobby interessant !!!


    Gruß Axel

    Mit den besten Grüßen aus dem Harzvorland !!!
    meine Flotte:


    Kreuzer " Bogdan Schmelnitzky" ( im Ruhestand ) - in der Restaurierung -
    Reedeschutzboot TÜMMLER / M 1:31 ( Bauleiter beim Objekt meines Sohnes )
    U-Jäger HAI / Vers. 12.4 M der VM ( M 1:33,33 in Bau befindlich )
    Motorjacht / Eigenbau nach Bildern
    - verkauft -

  • :moin:


    ...so und wieder gings etwas weiter am Mast. Leider ist mir bei genauer Betrachtung aufgefallen , hatte Ihn mal an seinen Bestimmungsort gestellt , dass sich ein Fehler eingeschlichen hatte der nicht bleiben durfte. Folglich Korrektur und Einpassung der Querverbindung ( am Kreis erkennbar ). Jetzt passt es auch wieder. Im Anschluss wurde das Plateau für die Funkmessanlage ( Typ : Reja ) aus 0,3 mm Ms - Blech gefertigt und aufgebracht , fehlt eigentlich dort nur noch das Geländer > kommt aber später mit dran wenn die Materialstärken 1,0 - 0,4 mm verbaut werden.


    [Blockierte Grafik: http://img.i7m.de/images/xe6dv.jpg][Blockierte Grafik: http://img.i7m.de/images/7wisq.jpg][Blockierte Grafik: http://img.i7m.de/images/rglvj.jpg][Blockierte Grafik: http://img.i7m.de/images/6zv5f.jpg]


    Bis demnächst an der Gittermast- Löt- Front :wink:
    Gruß Axel

    Mit den besten Grüßen aus dem Harzvorland !!!
    meine Flotte:


    Kreuzer " Bogdan Schmelnitzky" ( im Ruhestand ) - in der Restaurierung -
    Reedeschutzboot TÜMMLER / M 1:31 ( Bauleiter beim Objekt meines Sohnes )
    U-Jäger HAI / Vers. 12.4 M der VM ( M 1:33,33 in Bau befindlich )
    Motorjacht / Eigenbau nach Bildern
    - verkauft -

  • Funkmessanlage Typ - Reja
    ...hatte mal keine Lust auf's löten , hab dann mich an die Funkmessanlage v. Typ - Reja - gemacht , damit der Mast nicht so leer erscheint :juhu:.
    ...verwendetes Material : Holz , 0,5'er Styrol , Messing
    ...Herstellung : wie die AK-230 Stände > Bearbeitung mittels Bohrmaschine


    Für Perfektionisten > das Teil ist nur nach Bildern und den Abmaßen des Werftplanes entstanden > Form des Unterteiles / Podest wechselte in den Jahren mehrfach und ist von Schiff zu Schiff unterschiedlich in der Ausführung.


    Gruß Axel

  • FFK - NICHROM


    ...hab mal , Dank Sascha's Mithilfe , mich an diie Freund - Feind - Kennungsanlage rangemacht. Anfangs lief es eigentlich gut , aber dann klappte garnichts mehr. :gr: :bw:
    Fazit > das Teil wird verschrottet und neu gemacht. Lehrgeld muss halt jeder mal bezahlen und aus Fehlern lernt man bekanntlich. Egal dann auf ein neues. Wenn das Teil fertig ist gibts neue Bilder zur FFK - NICHROM.


    Tschü. Axel

  • Hallo Sascha ,


    ...Friemelei ... :k: :devil:.
    Was Deine Frage betrifft : der Rahmen wurde aufgelegt und dann verlötet , aber wie Du siehst nicht ganz mit dem gewünschten Erfolg. Werd noch weiter experimentieren , evtl. verkleb ich auch die Verspannungen , mal seh'n.


    Gruß Axel

    Mit den besten Grüßen aus dem Harzvorland !!!
    meine Flotte:


    Kreuzer " Bogdan Schmelnitzky" ( im Ruhestand ) - in der Restaurierung -
    Reedeschutzboot TÜMMLER / M 1:31 ( Bauleiter beim Objekt meines Sohnes )
    U-Jäger HAI / Vers. 12.4 M der VM ( M 1:33,33 in Bau befindlich )
    Motorjacht / Eigenbau nach Bildern
    - verkauft -

  • Hallo Axel,


    probier mal folgendes.


    Den Oberen und den Unteren mit der Lötpaste der Klempner etwas einschmieren.
    In diese Lötpaste (die selbst schon Zinn enthällt) die Senkrechten Stäbe drücken.


    Wenn alle da sind wo sie hin sollen mit einer kleinen Flamme das ganze nur noch verlöten, am besten ohne die ganze Geschichte zu berühren, wenn du keinen Brenner hast geht das auch mit einer Lehre, ähnlich deiner. Nur würde ich kleine Nägel nehmen um die Drähte zu fixieren (drum wickeln) und den Träger drunter.

  • Hallo Rene ,


    das drumwickeln hatte ich bereits versucht , leider auch ohne den erwünschten Erfolg , da in der Mitte alles hohl lag.
    Ich werd schon noch den passenden Einfall dazu haben , hab ja Zeit !!!


    Gruß Axel

    Mit den besten Grüßen aus dem Harzvorland !!!
    meine Flotte:


    Kreuzer " Bogdan Schmelnitzky" ( im Ruhestand ) - in der Restaurierung -
    Reedeschutzboot TÜMMLER / M 1:31 ( Bauleiter beim Objekt meines Sohnes )
    U-Jäger HAI / Vers. 12.4 M der VM ( M 1:33,33 in Bau befindlich )
    Motorjacht / Eigenbau nach Bildern
    - verkauft -

  • Zitat

    Original von veax63


    das drumwickeln hatte ich bereits versucht , leider auch ohne den erwünschten Erfolg , da in der Mitte alles hohl lag.


    Genau deswegen auch nicht den Draht ums Holz wickeln, sondern kleine Nägen und den Draht um die Nägel. Da musste den Draht nicht mal ablängen. Nicht den Träger auf die Drähte sondern genau anders rum.
    Damit können sie nicht mehr hohl liegen.


    ps. Wenn du mal in der Nähe bist kann ich dir von der Paste mal was abfüllen, das macht sich super bei solch feinen Sachen.

  • Mahlzeit ,


    ...bisschen gings auch wieder weiter an der Gittermast - Löt - Front. Nach dem zwischenzeitlich gewohnten Ablaufplan > Foto - Plan - Foto vergleichen wurde erstmal ne Schablone aus Pappe , dann aus Holz ( dient ja auch als Löthilfe ) gefertigt. Mal mehr od. weniger gab's ein paar Ungereimtheiten was so an Verstebungen wo vorhanden sind. Hier die Bildchen dazu und nein das eine Bild steht nicht auf dem Kopf , im Gegenteil der ganze Mast wurde zum löten herumgedreht.


    Gruß Axel

  • Mahlzeit zusammen ,


    ... hier noch ein Nachtrag zum Abschluss der gestrigen ( momentanen ) löterei. Hatte am Abend noch ein bisschen weitergemacht. Im weiterem Verlauf geht's demnächst langsam ans Eingemachte , also die noch ausstehenden filigranen Lötarbeiten v. 0,5 - 0,3 mm Ms - Drahtstärken und das Geländer um die Reja - Anlage > in 1 mm Ms.


    ...noch zwei Bildchen und ein schönes WE !!!


    Gruß Axel

  • Hallo zusammen ,


    Hab mal wieder etwas kleineres zusammengeschustert. Aus Styro und etwas Fliegengitter ist der Entlüftungsschacht ( befindlich im Bereich > Gittermast , auf dem RBS >> Reservebefehlsstand ) entstanden. Wie gehabt nach vorherigen Vergleich der Unterlagen und diverser Fotos. Es kommen noch einige Winkel + ne Abdeckung (Persenning) nach Lackierung dran. Das Gitter ist momentan nur aufgesteckt , so dass innen noch lackiert werden kann.
    ...und hier die Bildchen dazu...


    Gruß Axel

  • N'abend,


    hier mal wieder etwas vom > Hai < , musste den Ansaugschacht der Turbine neu machen , da sich der vorherige etwas verzogen hatte und nicht mehr zu richten war. Na ist ja auch egal , der neue gefällt mir viel besser. Hier die ersten Bilder dazu.


    Gruß Axel

  • Mahlzeit ,


    ...so mal was friemeliges für zwischendurch :fg:. Damit es mal später nicht so einsam auf dem RBS zugeht , wurden mal ein Paar Gerätschaften / Bedienteile zusammengeschustert.
    Zur Größe brauch ich nix sagen >>> ist ja eindeutig :pf: !!!
    Ferner kommen noch , nach der farblichen Gestaltung , Hebelchen + div. Knöpfchen dran :k:.
    Also bis denne ...


    Tschü. Axel

  • Moin ,
    ... ne Kleinigkeit hatte ich vergessen > den Peilrahmen ( noch ohne Podest / Sockel ) hatte ich am Abend fertig gemacht. er besteht aus 1,3 mm Kupferdraht , 1,6 mm Ms-Röhrchen u. 1mm Ms-Draht.


    Schönen Tag noch !!!
    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!