Fender "häkeln"?

  • Es zeigt sich, dass Joerg ( JojoHH) vollkommen Recht hat. Knoten über Knoten über Knoten ... Und auch das mit der Zeit stimmt. Ich habe hier mal "schnell ein Paar Knoten" geknüpft. Sieht selbst für mich als Laie nicht gut aus.

    Moin moin,
    sieht nach dem 'Schlüsselanhängerknoten' aus der würde als Fender auch gehen, allerdings scheint dein 'Tau' nicht so geeignet für den Knoten, zu hart?
    Jute oder Hanfschnur, richtig, selbst Kunsstoff würde gehen wenn die Schnur weich ist. Ich hatte auch Kunststofftakelgarn, die Knoten wurden einfach zu kantig, hab dann Naturtakelgarn gekauft, war es wert.


    Mit der Methode mach ich dir den Fender 10 Mal so schnell wie mit dem umknoten mit einzelknoten. (hab allerding in jungen Jahren schon hunderte davon gemacht...)
    VG
    Joerg

    In der Werft: TyneLifeboat, Bootshaus, Slipway 1:20, 9,5m SRB Trainingsboot, 1/72 Severn (Airfix), 1/72 + 1/87 Springer Tug, Shannon 1/12
    Im Hafen:
    Seenotretter Ponton mit Open Ship Diorama 1:20 (Eigenentwurf), 7m SRB GESINA 1:10 - 7m SRB MAX CARSTENSEN 1:20 - 9.5m SRB WILMA SIKORSKI 1:20 - MRB LÜBECK 1:20 - Springer Tug aus PS 1:20 + Schubleichter 1:20, Century 750 Segler
    Wo: www.smc-elmshorn.de ...

  • Moin Joerg,


    meinst du diesen hier? Der wird zumindest vom Autor des Videos als "Schlüsselanhänger-Knoten" bezeichnet. :dno:


    In dieser Art und Weise habe ich bereits erste Versuche unternommen (siehe vor). :nick: Geht auch, fand ich jetzt nicht so schlecht, aber war für mich auch noch nicht überzeugend genug. :D


    allerdings scheint dein 'Tau' nicht so geeignet für den Knoten, zu hart?

    Gebe ich dir vollkommen Recht :nick: . Das habe ich auch bereits festgestellt und festgehalten, dass ich mir eine andere Schnur besorgen möchte. Achim ( Achim.M) hat Jute- oder Hanfschnur vorgeschlagen.


    Grüße

    Leichtmatrose an Neckar, Kocher & Jagst


    In Planung:
    A1414 Glücksburg (Typ 701 C)


    Im Trockendock: