Mein Modellballon D-OMSN

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mein Modellballon D-OMSN

Hallo zusammen,

hier möchte ich euch einmal meinen ferngesteuerten Modellheißluftballon vorstellen.

[IMG]http://erftland-ballooning.de/image/ballon1.jpg[/IMG]

Techniche Daten:

Kennung: D-OMSN

Baujahr: 04/2009
      Umfang in m: 13,69
      Durchmesser in m: 4,36
      Oberfläche in m²: 59,69
      Volumen in m³: 39,90
      Auftrieb in kg: 10,38
      Hüllengewicht in kg: 3,58
      Korbgewicht in kg (mit Gas): 4,5 kg
      Fahrzeit: ca. 60 Minuten
      Bauzeit: ca. 300 Stunden

Kompletter Eigenbau

beste Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Eifelchaser ()

• Huhu ,

Jop die Daten sind alle real, dabei ist mein Ballon noch einer der kleineren Ferngesteuerten :D. Es gibt Modellballone mit einem Hüllenvolumen von über 100 m³. Es bedarf natürlich einer entsprechenden Haftpflichtversicherung sowie einer Aufstiegsgenehmigung der Bezirksregierung damit man das Gerät auch ausserhalb von Modellflugplätzen betreiben darf.

Wir Modellballöner sind genauso vom Wind und dessen richtung abhängig wie die Piloten der großen Ballone, allerdings fahren wir natürlich maximal 100 Meter hoch.

Ich habe nur einfluss auf das steigen und sinken des Ballones, wohin die fahrt geht das entscheidet der Wind. Sportlich ist es übrigens auch, dem Ballon muss man hinterher laufen ;).

Jedes Jahr ist im Brigachtal im Schwarzwald das Int. Modellballontreffen bei dem auch Internationale Teams anreisen. In der Tat sind Modellballone nicht grade bekannt und sorgen grade deshalb für viel Aufsehen.

Weitere Bilder sowie eine Videosektion gibt es auf meiner Homepage: erftland-ballooning.de/

Weitere Infos zum Thema Modellheißluftballone gibt es auf modellballone.de

beste Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eifelchaser ()