Delftship-Workshop Erster Termin: verschoben :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Delftship-Workshop Erster Termin: verschoben :-(

      Hallo miteinander.

      Wie erwähnt habe ich vor, in der nächsten Zeit mal ein wenig "Nachilfe" in Sachen Delftship anzubieten.
      Zwar freue ich mich, wenn ich etwas zu Tun bekomme, aber wie ich immer wieder gelesen habe, haben sich hier schon vieeele mit der Software versucht und wieder aufgegeben.

      Mein Gedanke geht dabei nicht dahin, ein Tutorial zu schreiben. Es soll Leute geben, denen Tutorials helfen. Ich finde, es ist mühsam und es geht vor allem viel einfacher:

      Ich nutze seit langem ein Programm namens TeamViewer. Dieses ermöglicht es, via Internet andere Computer vorübergehend zu "übernehmen". So kann man beispielsweise den Computer vom weit entfernten Verwandten, der ja so gar keine Ahnung von Pc hat, vom eigenen Schreibtisch aus die Festplatte entmüllen.

      Was für uns jetzt aber viel interessanter ist:
      Ich kann den Inhalt meines Bildschirms daheim, incl. allem, was sich darauf abspielt, auf euren Bildschirm übertragen. So als würdet ihr mir über die Schulter gucken.
      Dazu lassen sich beliebig viele User einbeziehen.
      Oft werden solche Programme auch in Schulen, Firmen, Computerkursen usw. eingesetzt.

      Das Ganze ist, und das möchte ich betonen, völlig sicher. Erst mit einem Einmal-Passwort, dass man mir mitteilt, entsteht die Verbindung. So gibt es weder in die eine, noch in die andere Richtung eine Möglichkeit unerlaubt zuzugreifen.

      Die Software ist für den privaten Gebrauch völlig kostenlos per Download zu bekommen.

      Mein Vorschlag also: Wer Interesse hat, hat so die Chance, live und in Aktion die Handhabung von Delftship anzusehen.
      Vielleicht finden wir in den nächsten Wochen mal einen Termin, an dem möglichst viele ein Stündchen
      Zeit finden.

      Vorausgesetzt, meine Idee findet Anklang.

      Bis dahin.

      Gruss, Stefan
      MBP Outerlimits 96
      Graupner Maxi Speed
      HK Princess
    • RE: Delftship-Workshop

      Hallo Stefan,

      von Teamviewer habe ich schon gehört, das aber nicht weiter verfolgt, weil unter Linux, worin ich mich rechnermässig bewege, andere Alternativen bestehen (die u.a. das X Protocol bietet).

      Habe aber eben mal nachgesehen, und Teamviewer gibt's sogar als RPM für meine Linux Distro.

      Deinen Workshop finde ich eine tolle Idee und danke Dir im Voraus dafür, dass Du Dir die Mühe dazu machst. :resp:

      Also ich würde gerne daran teilnehmen, um meinen DS Horizont zu erweitern.


      Übrigens bin ich einer von denen, die gern viel lesen und deshalb sich das meiste auch darüber aneignen.
      Es gibt also doch noch ein paar Weirdos neben den Pragmatikern.
      Ich behaupte keineswegs, dass meine Methode die effektivere ist, wohl eher im Gegenteil.
      Aber es tickt zum Glück jeder Jeck ein bisschen anders, sonst wär's ja auch langweilig hienieden.

      Gruß
      Ralph
    • Hi Ralph.
      Ich wollte die Tut's jetzt gar nicht schlecht reden. Vor allem mit deinen super Erklärungen in deinem Threat im Hinterkopf.
      Aber es geht sicher noch anderen so wie mir damals. In Bewegung live zusehen is halt was anderes. Abgesehen davon ist das halt ne echt moderne Methode, die vergleichsweiße wenig Mühe macht.

      Ich befürchte nur ein wenig Skepsis, was die Sache mit dem "Entern" anderer Pc's betrifft. Heutzutage ist ja ohne Frage Vorsicht geboten.
      man demjenigen mitteilt, der dadurch (auf den Bildschirm) zugreifen darf. Is im Grunde vergleichsweiße genauso sicher wie die Fernbedienung der Zentralverriegelung im Auto.

      Naja, wir wollen mal sehen.

      Edit: Hi Claudia. Ich glaube wir hatten es auch per PN schon mal davon. Ich finde, die Idee zwingt sich förmlich auf. Du kannst sicher auch bestätigen, dass man sich diesbezüglich net ins Höschen machen muss...

      @ Christian: Klar, ich sorg für Ordnung! Alles raus, was kein Wert hat. :ccc:
      MBP Outerlimits 96
      Graupner Maxi Speed
      HK Princess
    • Original von captainboeff


      Edit: Hi Claudia. Ich glaube wir hatten es auch per PN schon mal davon. Ich finde, die Idee zwingt sich förmlich auf. Du kannst sicher auch bestätigen, dass man sich diesbezüglich net ins Höschen machen muss...


      Hi,

      das ist sicher. Ich nutze das um Kollegen rund um den Globus zu Supporten. Da brauch keiner Angst haben!!

      Gruß
      Claudia

      "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
      Seven-of-Nine, Borg


      Mein Youtubekanal
    • Jaaa, so kommt der Stein ins Rollen. :juhu:

      Ich würd vorschlagen, wir setzen den Termin nicht zuuuu früh an. zwar spricht ja nichts dagegen, das zu wiederholen, aber es sollen ja auch die ne Chance kriegen, die hier nicht ständig reinschauen.

      Wir kauen dann auch nicht alles gleich komplett durch. Ich denk, auf lange Sicht vielleicht so 3-4 Sitzungen. Schön piano.
      MBP Outerlimits 96
      Graupner Maxi Speed
      HK Princess
    • Sowieso.
      Allerdings war ein Teil meiner Überlegungen auch, dass ich in Echtzeit auch auf etwaige Fragen eingehen kann.
      Das schließt sich natürlich nicht gegenseitig aus.
      Falls der Platz in der Datenbank nicht reicht, kann man es ja wo anders hosten und verlinken. Ich behalte das definitiv mal im Hinterkopf.
      MBP Outerlimits 96
      Graupner Maxi Speed
      HK Princess
    • HI

      die Idee ist wirklich ein Knaller !!!

      Finde ich echt Klasse !!! :resp:
      Viele Grüße

      AStreety

      --------------------------------------------------------------------------------------------------

      :welcome: save the date --> Forentreffen 2019 vom 30.08. - 31.08.19 :welcome:


      Hier auch meine Facebook Seite wo ich Infos streuen werde --> facebook.com/rc.modellbau.schiffe
    • Mir gefällt die Idee auch sehr gut! Finds toll, dass sich hier für die Allgemeinheit so viel Mühe gegeben wird.
      Mitschneiden der Geschichte wäre natürlich optimal, dann kann man sich gewisse Schritte immer wieder ansehen bzw. nachvollziehen, wenn man selber mal nicht weiterkommt.
      Ich meld mich auch schonmal mit an, TeamViewer muss ich mir noch besorgen, Skype ist klar.

      Gruß
      Ole
      Fahrbereit:
      Queen (Aeronaut)

      In der Werft:
      Smit Rotterdam

      In Planung:
      Bohuslän
      Silja Symphony

      Es ist so leicht, ein Held zu sein, und so schwer, ein Mensch im Alltag.
      Ernst Cassirer
    • Prima, freu mich. Je mehr desto besser.

      Hier für alle, die es noch nicht haben ein Link zu TeamViewer.

      Ich glaube, so langsam könnten wir mal mit den ersten Termin Vorschlägen anfangen.
      Vermutlich wäre es an einem Samstag-/oder Sonntagabend für die meisten am Besten.
      Ich persönlich bin flexibel.

      Hab inzwischen auch ein paar Überlegungen angestellt, wie das dann ablaufen könnte.

      Mein Vorschlag wäre, dass ich anhand eines geeigneten Beispielmodells live zeige, wie man ab dem ersten Schritt einer Konstruktion vorgeht.
      Dazu dann die Erklärungen via Skype. Darüber gehe ich dann gerne auch auf eingeworfene Fragen ein.

      Als "Beispielmodell" denke ich im Moment an eine Riva Aquarama. Das hat aber nichts mit meinem persönlichen Geschmack zu tun. Und ich will erst recht niemanden dadurch "ausgrenzen".
      Es geht vielmehr darum, dass sie sich für unsere Zwecke gut eignet. Die Form und Konstruktion ist nicht allzu kompliziert und sie beinhaltet die Verwendung fast aller Funktionen der Software, die für den Anfang interessant sind.
      Davon ausgehend lässt sich die Vorgehensweiße auf jedes erdenkliche Modell übertragen.
      Ich hoffe, man gesteht mir diese Einschätzung zu.

      Mal davon abgesehen: Ich würde mal unterstellen, dass es hier doch sehr wenige gibt, die eine Riva als vööööllig uninteressant ansehen.

      Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Wenn es soweit ist, könnte das durchaus ein netter Abend werden. So ein virtuelles Treffen is doch mal was.

      So long....

      Stefan
      MBP Outerlimits 96
      Graupner Maxi Speed
      HK Princess