Unsere Spezialität: Ätzteile

  • Ätzteile - einfach faszinierend.


    Diese Technik ist für unseren Modellbau einfach perfekt. Wir können in den Maßstäben 1:20 bis 1:100 die feinsten Details darstellen
    und so unsere Modelle optimieren. Das reicht von Gittern mit 2/10 mm breiten Lamellen, Instrumente, über Gummimatten bis zur
    gesamten Reling der Grauen Flotte.


    Wie entstehen unsere Ätzteile?
    Die Teile werden auf Papier grob skizziert und vermaßt. Anschließend auf dem PC gezeichnet und diese Zeichnungen
    dann online an eine Reproanstalt gesandt. Von dort erhalten wir die fertigen Filme, welche dann in die Fertigung gehen.
    Fertigung heißt, wir lassen industriell in einer deutschen Firma ätzen und erhalten so eine gleichbleibend hohe Qualität. Die
    fertigen Bleche sind in der Regel mit einer "Heimarbeit" nicht zu vergleichen. Durch die industrielle Fertigung in
    Deutschland bekommen wir natürlich einen etwas höheren Preis, das ist uns der Naturschutz einfach wert.


    In der Zwischenzeit können wir fast 500 verschiedene Ätzteile anbieten, sind aber immer noch dabei das Sortiment
    zu erweitern.


    An dieser Stelle möchten wir uns auch an die Mitglieder des Forums wenden: Sofern Ihr bei uns im Sortiment Ätzteile
    vermisst, würden wir uns über einen Hinweis gerne freuen. Das sollten aber keine exklusiven Teile für Modell X sein, sondern
    Ätzteile, welche man auch auf anderen Modellen verwenden kann. Ätzeile als exklusive Sonderanfertigung machen wir
    auch, dieses Thema wollen wir aber in einem anderen Thread behandeln.


    Noch ein Hinweis: Ätzteile, welche wir auf Grund eines Tipps aus dem Forum in das Sortiment aufnehmen, bekommt der
    Modellbauer kostenlos. Somit lohnt sich ein Hinweis/Tipp für beide Seiten.


    Viele Grüße aus dem Modellbau-Kaufhaus
    Elke & Rainer

  • Rainer schrieb:


    Noch ein Hinweis: Ätzteile, welche wir auf Grund eines Tipps aus dem Forum in das Sortiment aufnehmen, bekommt der
    Modellbauer kostenlos. Somit lohnt sich ein Hinweis/Tipp für beide Seiten.


    Stimmt, schon mehrfach durchgespielt.


    Halterungen für Rettungsringe uund für Feuerlöscher, beides eine Idee von mir und beides als Muster bekommen. Weitere folgen.


    Diddy

  • Noch ne Anmerkung:


    Auch Ätzteile, die nicht ins Programm aufgenommen werden, werden vom Modellbau Kaufhaus geätzt. Kostet natürlich extra und dauert eine Weile. Klappt aber gut.


    Beispiel: Das Fabriksc hild meiner 1/10 Tamina.


    Original:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/heuo-rq-6602.jpg]


    Und Kopie vpm Modellbau Kaufhaus:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/heuo-rp-89fc.jpg]


    Lieferzeit. ca 3 Wochen. Preis für 2 Stück 5 Euro.

  • Moin Du/ Ihr
    Ich vermisse die Doppelten Rettungsinselhalter in 1:50 eventuell dreifach das wäre es zumindest für mich
    Niedergänge mit Handlauf auch 1:50
    Das wären ein zwei Ideen aus meiner Richtung
    Gruss und viel Spass hier
    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für die Hinweise.....


    Bei den Rettungsinselhaltern sehen wir einen interessanten Artikel. Da es aber eine Unmenge an verschiedenen
    Halterungen gibt, bitte ein oder zwei Bilder an unsere Adresse. Je filigraner um so besser.


    Vor den Niedergängen sind wir immer etwas zurückgeschreckt. 1:50 geht noch, aber in 1:35 wird der Platzbedarf
    recht groß. An dieser Stelle auch der kleine Hinweis, wir berechnen unsere Preise für Ätzteile nach dem Flächenbedarf
    und nicht nach Arbeitszeit oder...? Aber ich werde die nächsten Tage mal etwas skizzieren.


    Danke und VG
    Rainer





  • Diddy, schreib auch die Maße dazu.... 16 x 10mm und wir haben noch ein paar am Lager.


  • Stimmt, das habe ich vergessen. Sind eben so klein... wirken deshalb wahrscheinlich auf dem "großen" Bild etwas unscharf. Ist ein Scan mit 1200 dpi gewesen.

  • Moigens,


    wie wärs dann die passenden Halterungen der Blitzbojen für die Rettungsringe ( in verschieden Maßstäben) fertigen.


    Od. Reedereischornsteinmarken/Embleme,z.B. SMIT


    Lade/Tiefgangsmarken


    Das wären erstmal Dinge die mir so auf die schnelle eingefallen sind :pf:


    in diesem Sinne
    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    an den Halterungen für Blitzbojen waren wir schon einmal daran. Das Problem ist nur, dass diese Teile oft Abwicklung sind.
    Hier hat der Modellbauer einfach massiv Schwierigkeiten diese sauber rund zu bekommen und dann auch noch zu verlöten.
    Wenn Du uns eine Halterung hast (Bild), dann können wir uns dieses Thema gerne noch einmal vornehmen.


    Bei den Reederei Emblemen kommst Du zu spät, auf diese Idee kam schon einer unserer holländischen Kunden. :)


    Tiefgangsmarken bekommst Du hier, allerdings nur als Decals - oder hier dann als einzelne geätzte Zeichen (Bugstrahlruder).


    VG
    Rainer

  • Moin Rainer,


    auch ich freue mich dich hier begrüssen zu können. :juhu:
    Toll das du den Rest deiner nicht vorhandenen (Frei)zeit mit uns verbringst. :resp:


    Kunde bin ich schon lange bei dir, und heute habe ich eine Frage bzw. Bitte:


    Auch im Jahr 2013 wird es ein Forenmodell geben. Für dieses Projekt brauche ich je Modell eine "Werftplakette"


    "Forenmodell 2013
    Bauwerft:
    Baunummer:"
    evtl. noch den ellenlangen Forumsnamen.
    Bis auf den Werftnamen (Username) und die Baunummer sind diese Plaketten inhaltlich gleich. Größe :kratz:


    Alternativ eine ovale Plakette mit Aufschrift Forenmodell 2013 und der jeweiligen Baunummer. Wobei ich zu der ersten Variante tendiere, wenn ich dafür nicht Haus und Hof belasten muss.


    Kannst dir ja mal Gedanken machen wo das preislich hinführt.


    Vielen Dank.

  • [quote]Original von Offshorer
    Moin Rainer,


    auch ich freue mich dich hier begrüssen zu können. :juhu:
    Danke, beruht auf Gegenseitigkeit


    Auch im Jahr 2013 wird es ein Forenmodell geben. Für dieses Projekt brauche ich je Modell eine "Werftplakette"


    "Forenmodell 2013
    Bauwerft:
    Baunummer:"
    evtl. noch den ellenlangen Forumsnamen.
    Bis auf den Werftnamen (Username) und die Baunummer sind diese Plaketten inhaltlich gleich. Größe :kratz:


    Hallo Ralf,


    zu Deiner eigentlichen Frage: Der Preis bei den Ätzteilen richtet sich bei uns ausschließlich nach der Fläche
    auf dem Blech. Somit spielt es auch keine große Rolle, ob das Schild oval oder eckig ist. Klar ist es ein
    Mehraufwand, wenn wir jedes Schild individuell ändern müssen, spielt aber jetzt hier fürs Forum mal keine
    Rolle. Gib mir bitte einmal die Maße des Schildes, dann machen wir Dir ein verbindliches Angebot. Wichtig
    noch, bis wann brauchst Du die Schilder und gibt es bereits eine Vorlage.


    VG
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    danke für die schnelle Antwort.


    Jetzt treibst du mir den Schweiß auf die Stirn.


    Ich werde mal CorelDraw anwerfen und eine Zeichnung stricken.


    Eilen tut es nicht, die Modelle müssen ja noch gebaut werden. Obwohl ich kenne da jemanden der ist garantiert im Januar mit dem Teil auf dem Wasser. :pf:

  • Hallo Ralf,


    ich bringe Dir gleich einen großen Tupfer vorbei.


    Bevor Du Dir große Mühe machst, bitte einfach mal die Maße für die Kalkulation. Welche corel Version
    hast Du - wir haben 12 auf dem Rechner. Bitte noch daran denken, dass wenn wir die Sachen nach
    dem Zeichnen in die Fertigung geben es noch rund acht Wochen dauern kann bis die Bleche da liegen.


    VG
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    machen wir mal Butter bei die Fische:


    Irgendwo um 16 x 10mm sollte maßstäblich passen.



    Text:


    Forenmodell 2013


    Bauwerft: = Username


    Baunummer: FM13/01 usw.


    RC-Modellbau-Schiffe.de



    Fragt sich nur ob das für den Text vom Maß her passt. :kratz:


    Da hast du alle künstlerische Freiheit von mir.


    Schön wäre mit Rand und stilisierten Schrauben.



    Menge, gute Frage. Bis jetzt brauche ich voraussichtlich zehn Stück.

  • Hallo Ralf,


    ich versuche mein Gewicht zuhalten, also bitte keine Butter.


    Mit 16 x 10 ist das mehr als grenzwertig.
    Zeichnen: kein Problem, ätzten auch kein Problem...
    ...aber das ist so klein, dass die Buchstaben darunter leiden. Ich hätte sie eine Idee größer gemacht: 20 x 12 ungefähr.
    In dieser Größe können wir sie Dir auch für 2,50 Euro das Stück anbieten. Bitte nur eines bedenken, ein Nachschlag
    wird schwierig, da wir solche Teile in der Regel auf einem Testblech für andere Artikel unterbringen. Dieses Blech fertigen
    wir dann nicht mehr. Insoweit dann lieber eine kleine Reserve. Ich entwerf Dir mal etwas... :ccc:


    VG
    Rainer

  • Hallo Reiner,


    ich glaube wir lassen die Werft weg.


    Dann könnte ich eine gewisse Menge ordern. Du müsstest dann nur noch
    die Bau-Nummer ändern.


    Dann kommt es sich wahrscheinlich auch besser mit dem Platz aus. Wobei ich mit 20 x 12 leben kann. :2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!