Geätzter Schriftzug, wie lackieren

  • Ich habe den Ätzsatz Johann Fidi.


    Das Namenschild habe ich weiss lackiert und stehe vor dem Problem die Symbole und Buchstaben sauber zu lackieren.


    Aufgrund der Rundung der Buchstaben sind saubere Kanten nicht möglich,
    wie kann man das Problem am besten lösen?


    Viele Grüsse,


    Andre

  • Hi,


    das ist kein Messing, dürfte Neusilber sein.


    Versucht wurde bisher: Abdecklack, Stempelmethode, Edding, Lackierrolle.


    Leider aufgrund der runden Übergänge immer verlaufen.


    Gruss, Andre

  • Kannste mal ein Foto reinstellen. Ich kann mir das schlecht vorstellen.


    Geätze Schriften: das ganze lackieren, dann die Tafel auf ein ganz gerade Stück irgendwas aufbringen und über feines Schmirgelpapier führen. Dann ist die erhabene Schrift wieder blank.

  • Hallo Zusammen,


    Anfragen zu diesem Thema hatten wir schon öfter.
    Da die Beschriftung in der Regel schwarz ist, gibt es zwei brauchbare Lösungen, beide wurden
    allerdings hier auch schon angesprochen. Das eine ist das Brünieren der Schilder. Diese sind bei uns
    aus Messing oder Neusilber, je nach Modell. Beide Metalle können aber brüniert werden,
    entprechende Flüssigkeiten gibt es bei Gerhard Saemann. Die weitere Vorgehensweise wurde
    wurde netterweise schon beschrieben. :)


    Die andere Version ist tatsächlicher der wasserfeste Edding. Zugegeben es ist nicht ganz
    einfach, aber es lassen sich mit gewisser Sorgfalt recht brauchbare Ergebnisse erzielen.
    Zumindest haben wir in der Vergangenheit von den entsprechenden Kunden auch positive
    Antworten bekommen.


    Einfach mit Geduld noch einmal versuchen. :)


    VG
    Rainer

  • Hallo,


    habe ähnliches so realisiert;


    --hervorstehenden Schriftzug als erstes lackiert (airbrush)


    --nach trocknen, mit flüssigem Maskierfilm abdecken, Konturen mit
    Skalpell ausarbeiten


    --dann Hintergrund lackieren


    ist zwar eine Sauarbeit, aber wenn sauber gearbeitet wird, gibts ein perfektes Bild.


    Arbeite gerne mit flüssigen Maskierfilm, da verschieden Konuren/Unebenheiten/Wölbungen etc. einfach und sauber abgedeckt werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!