Farben für Airbrush

  • Zitat

    Original von Uwe Schneider
    Hallo
    ich nehme Acryllack 1 Schicht seidenmatt aus dem Autozubehör trocknet super schnell
    oder 2 Schichtlack wenn man Klarlack noch haben möchte


    Gruß Uwe


    Fürn Airbrush oder zum Sprühen aus der Dose?

  • Hallo liebe Modellbauer,
    nachdem ich nun einiges ausprobiert habe, möchte ich nun hier meine Erfahrungen schildern. Angefangen habe ich mit Acryllack aus dem Baumarkt, weil der ja gegenüber Modellbaufarben doch recht günstig ist. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich damit nicht richtig zurecht komme. Entweder wird die Farbe mit Zusatz von destilierten Wasser zu dünn und läuft mir weg oder ich verdünne sie nicht so stark und die Düse verklebt. Danach habe ich mich über Revell hergemacht und finde die Aquafarben ganz brauchbar. Man muss sich wahrscheinlich ein bischen einfuchsen um das richtige Mischungsverhältnis hinzubekommen. Mal war ich sehr zufrieden, dann auch mal wieder nicht so. Da ich an dem Revell-Stand mich schon befand, habe ich dann auch gleich die Emailfarbe von Revell mitgenommen und wollte es richtig gut machen und entschied mich zum verdünnen auch den speziellen Verdünner von Revell "Color Mix", mitzunehmen.
    Ich probierte die erste Dose ohne zu mischen aus, da ich sie für sehr flüssig fand und hatte dann eine sogenannte Apfelsinenhaut die vielleicht in einigen Fällen ganz witzig ist aber für meine Zwecke nicht der Hit war. Ich verdünnte dann mit diesem "Color Mix" und war dann eigentlich ganz zufrieden. Danach kam dann allerdings das reinigen der Airbrush. Meine Frau jaulte, da das ganze Haus nach Verdünner stank, meine Hände waren vollgeschmiert und der Reinigungsaufwand war mir irgendwie zu groß. Wenn mal nichts geht, ist die Farbe vielleicht nicht schlecht, doch die trage ich lieber bei Kleinteilen mit dem Pinsel auf. Zum Schluß probierte ich Farben von "Vallejo" und war damit ganz zufrieden. Die Oberfläche war einigermaßen glatt nach dem trocknen, doch habe ich festgestellt, dass diese Farben nicht zu stark verdünnt werden dürfen. 2,50€ für eine Flasche mit 17ml Inhalt ist zwar nicht günstig, doch wieviel Meter lackieren wir denn in Wirklichkeit und sie deckt eigentlich sehr gut. Ein Bullauge oder sonstige Kleinigkeiten für den Modellbau sind auch nicht günstig, da sollte man doch nicht so auf den Preis schauen denke ich. Ich habe hier auch noch was von "Createx" gelesen und habe gesehen, dass diese Farben nicht ganz so teuer sind, da werde ich dann bestimmt auch noch welche zum Ausprobieren ordern.
    Ich habe festgestellt, dass es wohl nicht die Farbe auf Platz 1 gibt, sondern jeder sollte durch probieren seine Erfahrungen sammeln. Der eine airbrusht gerne, mit welcher Farbe auch immer. Der nächste pinselt lieber und ein dritter sprayt lieber aus der Dose.
    Hauptsache der Spassfaktor ist vorhanden und geht nicht verloren.
    Einen schönen Abend
    Frank

  • Tach zesamme!


    Komme gerade aus der Werkstatt vom Brushen meiner Kehrer SAR 33. Ich habe festgestellt, daß die Ergebnisse von mal zu mal besser werden. Und mit den Vallejo-Farben (Serie Model-Air, spritzfertig verdünnt) funktioniert's so gut, daß Lackieren (m)ein neues Hobby im Hobby werden könnte. Freue mich schon auf die nächsten Arbeiten.


    Beste Grüße


    henry

  • Nabend Frank,


    ich bevorzuge zum spritzen Tamiya-Farben. Diese sind sehr fein pigmentiert und haften gut auf Kunststoff (z.B. ABS) und grundiertem Metall. Was Matthias ein paar Antworten vorher zur Witterungsbeständigkeit schrieb, ist m.E. nicht ganz so gravierend. da wir unsere Modelle nur kurz der Witterung aussetzen. Und wasserfest und lichtecht sind Tamiya-Farben. Was beim airbrushen von Acrylfarben wichtig ist, ist die Verwendung des richtigen (am besten Original-) Verdünners. Die Hersteller mischen ihren Produkten meistens noch Retarder bei, damit sich die feinen Düsen der Spritzpistole nicht so schnell zusetzen. Wasser ist zwar eine (billige) Möglichkeit der Verdünnung, jedoch habe ich den Eindruck, dass die Haftfähigkeit der Farbe nachlässt. Außerdem ist es für die Haftung des Farbauftrages besser, 2-3 dünne Schichten statt einer sofort deckenden zu spritzen. Noch ein Wort zur Reinigung der Spritze: bei Acryl-Farben geht es sehr gut mit Brennspiritus.


    Gruß Heiner

  • Kleines Update: Ein Arbeitskollege von mir, ein professioneller Airbrusher, verwendet ausschließlich die Farben von Tamiya. Seiner Meinung nach sind diese die einzigen Farben, die er kennt, die auf lange Zeit lichtecht bleiben. Anschließend versiegelt er sie mit MIPA Klarlack. Dieser wird vornehmlich im Kfz-Bereich verwendet. Da kann man anschließend mit einem Schlüssel drüberkratzen ohne dass etwas zu sehen ist.


    Vor dem Lackieren entfette ich die Oberfläche noch mit Silikonentferner.


    Grüße


    Matthias


    PS: Da wir hier in Regensburg eine MIPA-Filiale haben und ich an meinem Arbeitsplatz jeden Tag am Tamiya-Farbständer vorbeilaufe, versteht es sich von selbst, dass meine Wahl auf diese Kombination fällt.

  • Ich verwende auch nur die Tamiya farben für die Airbrush. Allerdings gibt es von Tamiya auch einen Klarlack zum versiegeln....nur so als Hinweis!
    Aber hierzu gibt es bereits einen snderen Thread.


    Gruß


    Roland

  • Hallo Zusammen,


    habe mir Farben von "MOLOTOW" gekauft und bin sehr zufrieden und überascht. Man kann von Airbrush bis zum Farbstift alles damit machen. Am schluss wie immer mit Klarlack versiegeln.


    PS: Ich meine nicht die Branndsätze sondern einen Farben Hersteller.
    Hier der Link: http://www.molotow.com/german/molotow/


    Gruss


    Tippi

  • Hallo zusammen,


    Ja mir ist bewusst, dass die letzte Antwort in diesem Thread mehr als 365 Tage zurückliegt, genau genommen sind es sogar 3686 Tage.

    Die Frage die ich habe ist dieselbe geblieben und darum wollte ich keinen neuen Thread eröffnen.


    Ich werde mir eine Airbrush Anlage zutun. Als erstes möchte ich eine Lexan Karosserie sprühen und dann hab ich noch zwei einfachere Plastikmodelle ich auch Farbe bräuchten.

    Bei den Farben der bekannten Hersteller wie Vallejio, Createx, Parma Faskolor und wie sie alle heissen steht eigentlich nie, dass die Farben nur für Lexan geeignet sind. Vielmehr werden verschiedenste Materialien aufgeführt. Eigentlich super, oder?

    Auf was ich hinaus möchte - ich möchte die gleichen Farben für alle meine Modelle verwenden. Egal ob Lexanbody oder ABS Rumpf oder Messing Masten. Können die Farben das wirklich und was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?


    Gruss Mathias

  • Eigene Erfahrung, war mal ein Versuch an einer Lexankaro:


    Vorausgesetzt, das Lexan ist richtig entfettet, haften die speziellen Lexanfarben darauf sehr gut. Allerdings sind sie auch sehr elastisch und machen Verformungen der Karo problemlos mit.


    Acrylfarben hingegen haben auf unbehandeltem, nur entfettetem Lexan nicht besonders gut gehalten. Nur wenn man das Lexan angeschliffen hat, war die Haftung besser. Ansonsten ließen sich die normalen Acrylfarben mit dem Daumennagel abkratzen.


    Im Gegensatz dazu haften normale Acrylfarben hervorragend auf ABS, PS, GFK usw..

  • Moin Mathias,

    Bei den Farben der bekannten Hersteller wie Vallejio, Createx, Parma Faskolor und wie sie alle heissen steht eigentlich nie, dass die Farben nur für Lexan geeignet sind. Vielmehr werden verschiedenste Materialien aufgeführt. Eigentlich super, oder?

    Auf was ich hinaus möchte - ich möchte die gleichen Farben für alle meine Modelle verwenden. Egal ob Lexanbody oder ABS Rumpf oder Messing Masten. Können die Farben das wirklich und was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

    die Vallejo Model Air Farben sind meines Wissens nach nicht für Lexan geeignet. Auf der Seite von Vallejo finde ich keine Angabe, daß sie das wären. Angaben von Dritten (hier meine ich hauptsächlich Händler) sind wie immer mit Vorsicht zu geniessen.


    Statt dessen sollen die Premium Farben für klares Lexan geeignet sein, sind laut Vallejo auch grifffester und eignen sich auch für ABS und PS.

    Sie sind außerdem billiger als die Model Air Farben, allerdings ist die Farbauswahl nicht so groß.


    Ich nutze fast nur noch die Premium Farben, bisher auf ABS, PS, Alu und Messing. Natürlich erst grundieren und nachher mit Klarlack versiegeln.

  • Danke euch,


    Meine Frage bezieht sich auf die Farben welche von den entsprechenden Herstellern für Lexan und Airbrush angeboten werden. Es wäre dann sehr willkommen wenn ich die gleiche Farben auf für andere Materialen brauchen könnte. Mit normalen Acrylfarben auf Lexan malen, ja damit hatte ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.


    Wie ist es so mit Porenfüller, Grundierungen und Klarlack - gibt es das auch für Airbrush? Damit ich auch Flüssig Masken (Bittydesign) spritzen kann, werde ich mir auch noch eine etwas grössere Pistole mit 1mm Düse zutun. Auch mit der Hoffnung, dass damit Porenfüller etc. gespritzt werden kann.


    Gruss Mathias

  • Moin Mathias,


    zu vielen Airbrush-Farbserien gibt es passende Grundierung und Klarlack.

    Hier findest du z.B. das Sortiment der Vallejo Premium Farben. Grundierung = "Base" oder "Primer" und Klarlack = "Varnish".

    Es wird empfohlen nur mit den Produkten aus einer Serie zu arbeiten.


    Porenfüller speziell für die Airbrush habe ich noch keinen gesehen, ich kann auch nicht sagen ob man normalen Porenfüller mit der Airbrush spritzen kann.

  • Danke für die Infos. Ich hab noch etwas nach dieser Premium Linie gesucht und das folgende Video gefunden. Es hat mich nun vollends überzeugt, dass das genau das ist was ich gesucht habe. 8)


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Gute an den Farben ist auch noch, dass sie an sehr vielen Orten erhältlich sind. Auch in einem der wenigen physischen Läden die es hier in der Region noch gibt.

    Ja die Auswahl könnte breiter sein aber mit ein paar Kompromissen sollte ich alles abdecken können.


    Gruss Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!