Farben für Airbrush

  • Hallo liebe Modellbauer,
    ich habe angefangen, mit Airbrush zu hantieren. Mein Ziel soll sein, auch einiges am Schiffsmodell zu lackieren.
    Kann mir irgend jemand Farben empfehlen, mit denen man sehr gut Schiffsmodelle brushen kann. Die Farben sollten für verschiedene Untergründe nutzbar sein. Ich habe schon Acryl Buntlack aus dem Baumarkt ausprobiert, doch bin ich da noch nicht so begeistert von. Wie sieht es mit Revell oder Schminke aus? Die Farben sollten natürlich auch eine Breite Farbpallete aufweisen.


    Viele Grüße
    Frank

  • oder ... [URL=https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&sqi=2&ved=0CDIQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.vallejo-farben.de%2F&ei=BmLuUO3JMajE4gS4wICADQ&usg=AFQjCNGXN-o-clAaavP8HlZ8uSyoDsMCRw&sig2=hwXpB7pv4PxilkORHr8btw&bvm=bv.1357700187,d.Yms]die Vallejo-Farben[/URL].
    Die decken sehr gut und sind sehr ergiebig



    gruß, Paul

  • Revell? Sind keine wasserlöslichen Farben. Liegt mir nicht. Valeju sind eigentlich Farben für den Figurenbau und übermäßig teuer.


    Also, ich kommen mit den Acryl Farben aus dem Baumark gut klar.
    Allerdings nur mit den 2in1 Buntlacken vom Max bahr.
    Kostet eine Dose mit 175 ccm 3 Euro und langt dicke für 3 Schiffe.
    1 Teil Farbe 4 Teile Wasser.

  • Zitat

    Original von diddy
    Revell? Sind keine wasserlöslichen Farben. Liegt mir nicht. Valeju sind eigentlich Farben für den Figurenbau und übermäßig teuer.


    @diddy
    Du meinst wahrscheinlich die Metalltöpchen von Revell. Richtig, das sind Kunstharzfarben. Aber die kleinen blauen eckigen Plastikbehälter sind schon wasserlöslich, daher der Name "Revell-Aqua".


    Des weiteren sind "Vallejo"-Farben nicht nur für Figurenbau. Vallejo hat mehrere Farbsysteme. Darunter auch "Vallejo-Air". "Vallejo-Air" sind spritzfertig für die Airbrush geeignet. Müssen also nicht weiter verdünnt werden. Und beim Preis von ca. € 1,30 - 1,60 pro Flasche eben nicht übermäßig teuer.
    Zudem sind "Vallejo-Air" mit das Beste was es an Aiirbrushfarben am Markt gibt.


    Henrik

  • Liebe Bastler,
    herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mir soeben ein paar "Vallejo Farben" bestellt und werde heute Nachmittag noch unseren Spielzeugfachmarkt aufsuchen und mir noch Farben von Revell besorgen. Ich werde da gleich mal beide Farben ausprobieren, das heißt die "Revell Aqua" und die "Revell Email".
    Den" 2 in 1 Buntlack" von Max Bar hatte ich schon ausprobiert, war mit dem Ergebnis aber nicht so zufrieden. Kann natürlich sein, dass da noch Anfängerprobleme gemacht werden.
    Ich werde aber weiter experementieren, da das Brushen irgendwie eine tolle Sache ist (wenn man genügend Übung hat).
    Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich hier noch einmal von meinen Erfahrungen berichten.


    herzliche Grüße
    Frank

  • Ich nutze die Aqua Color Lacke, die sind allerdings nicht so stoßfest, das ist ärgerlich. Gäbe es denn hier ne Alternative? Nen Acrylack fürn Airbrush, der gut wasserlöslich ist und auch haltbarer wäre?



    VG Steve

  • Welchen? die Revell Klarlacke halten auch nichts aus und nach ner Trocknungszeit von 1 Woche gabs mit nem anderen Acrylklarlack ne Porenbildung (Muster wie ne Salzwüste).

  • eine spezielle Idee habe ich auch nicht. Darum werde ich verschiedene Firmen ausprobieren und ein bischen rumexperimentieren, bis sich ein Erfolg abzeichnet. Bis jetzt habe ich nur mit der Sraydose gesprüht und mit der gleichen Firma klar überlackiert. Außer diesen extremen riesigen, stinkigen Sprühnebel aus der Dose, gab es wenig Probleme.
    Ich möchte aber auch kleinere Aufbauten lackieren und da kommt mir aus der Spraydose einfach zu viel Nebel raus.


    Gruß
    Frank

  • Tach zesamme!
    Also ich hab sie alle ausprobiert: Humbrol und Revell Kunstharz, Revell Acryl, Schmincke und Tamiya. Aber für mich gibt es nur noch eine Wahl: Vallejo. Die spirtzfertige "Air"-Serie läßt sich perfekt kombinieren mit der streichfähigen Variante. Zudem gibt es ein sehr viele Farbtöne, die zudem sehr gut über die international verschiedenen System RAL etc. beschrieben sind. Zu teuer? Nein - die Farben sind sehr ergiebig, leicht aufzutragen und beständig. Dazu bietet Vallejo sehr gute Grundierungen an, die auch auf Metall gute Haftung vermitteln und unterschiedliche transparente Finishlacke, mit denen die Oberflächen einen einheitliche Glanzgrad bekommen und geschützt werden.


    Beste Grüße
    henry

  • Hallo zusammen,
    ich habe das gleiche Problem. Ich habe den Holzrumpf meiner Bismarck mit Aqua Color Lacke gestrichen und suche jetzt einen Klarlack in matt als Schutzlack. Welchen nimmt man am besten nd wo bekommt man den Lack her?
    Gerd

  • Mein Tipp:
    Keinen Revell Klarlack, der hält nicht und gibt Flecken.


    Ich hab ne gute Erfahrung mit 2K Klarlacken aus der Dose gemacht. Habs Modell dafür 2 (!) Wochen trocknen lassen (bei Raumtemperatur), dann war ich mir sicher, dass der Lack zu 100% durchgetrocknet war und habs mit dem Klarlack versiegelt. Es hält heute noch.


    Allerdings: Vorteil von den Aqua Color ist, dass mans gut ausbessern kann. Hab beim U-Boot keinen Klarlack drauf, dafür kann ich ganz einfach mal was drübersprühen, wenn mal nen Kratzer drin ist, da es identisch aussieht.


    VG Steve


    PS: ich suche immernoch nen richtigen Klarlack fürn Airbrush, denn ich will weg von der Dose

  • Guten Morgen werte Kollegen,
    da ich ebenfalls auf der Suche nach einer witterungsbeständigen Farbe für die Verarbeitung mit der Pistole bin, möchte ich mich der Runde gerne anschließen. Bislang habe ich sehr gute Erfahrungen mit den MIPA Acrylsprühlacken aus der Dose gemacht. Da die Arbeit mit der Dose allerdings eher was fürs Freie ist, bin ich gerade am überlegen, ob ich nicht auf die Tamiya Farben umsteigen sollte. Allerdings werde ich den MIPA Klarlack beibehalten, da dieser extrem robust ist und sogar den einen oder anderen unsanften Stoß verträgt. Allerdings bin ich etwas skeptisch, was die UV-Verträglichkeit angeht.


    Grüße


    Matthias

  • AAAlsooo, ich hatte vor ein paar Tagen eine Emil an den Tamiya Kunden--Service geschickt, mit der Frage, ob denn die Streichfarben X und XF witterungsbeständige wären. Klare Antwort nach einem kurzen Telefonat: NEIN. Die Tamiya-Streichfarben sind für den Plastik-Modellbau gedacht und nicht für den Aussenberich geeignet. Auch nicht, wenn sie mit einem Klarlack versiegelt wird. Somit werde ich mich wohl nach einer anderen Farbe umsehen müssen.


    Grüße


    Matthias

  • Hallo HamburgerJung,
    ich wollte für meinen Bismarck Holzrumpf einen Klarlack als Schutzlack auftragen. Ich dachte auch den Lack bei Creativ Klarlack zu bestellen. Welchen Klarlack hast Du bestellt und welche Erfahrung hast Du gemacht? Der Lack sollte schon witterungsbeständig sein.
    Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!