Meine Kartonmodelle

  • Hallo Forengemeinde,


    anbei ein paar Beispiele meiner Papiermodelle. Sind alles "Unikate" - alle einzig und allein nach Generalplänen und Fotos gebaut.
    Maßstab ist bei allen, meinen Modellen gleich. Sind alle in 1:250 gebaut.


    Das älteste Modell ist die Norwegian Crown, die Ende der 90er Jahre entstanden ist.

  • Irre gut gemachte Modelle hast Du da!


    Ich finde ja schon die Schreiber QE 2 gut gelungen (hab ich vergrößert gebaut), aber neben Deiner sieht die fast wie grob geschnitzt aus. Speziell die Brücke und die Fenster in der Front.


    Hast Du vom Heck auch noch ein Bild ?


    viele Grüße


    Maximilian

  • Hey Holger


    Klasse gebaut! Ich bewundere alle, die ihre Modelle SELBER, also nicht aus einem Baubogen bauen. Ich bin zwar leidenschaftlicher Kartonbauer, aber habe bisher erst einen winzig kleinen Hafenkran auf eigene Faust gebaut.


    Hast Du noch mehr solcher Unikate auf Lager?


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Vielen Dank für die Komplimente.


    Anbei nochmal ein Foto der QE2 von hinten, sowie noch ein Bild von einem älteren Modell, der Royal Viking Sun, die jetzt als Prinsendam unterwegs ist.
    Darüber hinaus gibt es aber nur noch wenig mehr Unikate. Ich habe noch die Royal Princess (jetzt ARTANIA) gebaut und auch die FINNJET und gerade im Moment arbeite ich an einer COSTA CONCORDIA - ebenfalls im Maßstab 1:250. Sämtliche Tender- und Rettungsboote für das Modell sind übrigens hier im Forum in dem Thread zu sehen, wo es um die (Re-)Produktion von Kunststoffteilen geht.
    Bis dato war selbst jedes noch so kleine Rettungsboot aus Pappe und Papier von Hand angefertigt. In diesem Forum bin ich dann aber nun auf eine Firma gestoßen, die 3d-Drucke machen kann. Ideal für Rettungs- und Tenderboote in kleinen Maßstäben.

  • Hallo Holger,


    wirklich herrliche Wasserlinienmodelle! :resp:


    Beim Betrachten der Bilder kann man kaum glauben, dass es sich um Kartonmodelle handelt.


    Vielleicht liegt's ja mit daran, dass Du die vermutlich lackierst und so der Werkstoff Karton als solcher nicht mehr in Erscheinung tritt,
    anders als bei den bedruckten Kartonmodellen der Verlage.


    Deine QE2 sieht traumhaft aus.
    Leider kann ich sowas nicht vorweisen.
    Mein einziges Modell, das ich mal von ihr gemacht habe, ist dieses DELFTship Modell:


    [Blockierte Grafik: http://slipway.in-berlin.de/maritime/ships/qe2/QE2_Linesplan.jpg]



    Wärst Du so nett, mal noch ein paar Fotos von Deiner ROYAL PRINCESS zu posten?
    Einer der wenigen schönen nach 1980 gebauten Kreuzfahrer.


    Gruß
    Ralph

  • Meine Royal Princess war, so glaube ich zumindest, 1995/1996 mein allererstes Kreuzfahrtschiff, was ich nach einem, in einer Fachzeitschrift abgedruckten Generalplan, gebaut habe.
    Im Moment baue ich dieses Modell zur Artania um, und versuche dabei jetzt auch, das ein-oder andere Teil ein wenig "auzuhübschen" - bedingt durch "Erfahrungen", die ich in den letzten Jahren machen konnte. So habe ich beispielsweise die Fenster am Rumpf nun auf weiße Naßschieber gedruckt und auf den weiß lackierten Rumpf aufgeklebt - und auch die Reling auf dem Bootsdeck besteht jetzt aus Ätzteilen - selbstverständlich habe ich auch die neuen Balkone angebracht und den Anstrich am Schornstein usw. upgedatet. Ist aber alles noch nicht komplett fertig; daher gibt's im Moment noch keine Bilder.

  • Hallo Holger,


    ich verstehe zwar, dass Du vielleicht nicht besonders geneigt sein magst, uns hier Bilder von unvollendeten oder im Umbau befindlichen Modellen zu präsentieren,
    aber mich würde die eine oder andere umbaubedingte Unvollkommenheit keineswegs stören und ich sähe auch Fotos von Deinem unfertigen Modell der ARTANIA ex ROYAL PRINCESS liebend gern hier.


    Etwas durch Zufall bin ich mal an eine Kopie eines 1:200 Wärtsilä-Generalplans der ROYAL PRINCESS gekommen.
    Aber wo der jetzt stecken mag in den Weiten meines Kelleruniversums?


    Ich hatte mal persönlichen Kontakt zum damaligen Senior Technical Fleet Director bei RCCL in Miami,
    als ich mir noch Reisen leisten und öfters mal zwei Winterwochen in Miami urlauben konnte.
    Doch der ist dann leider zu Princess Cruises an die Westküste nach Santa Monica gewechselt, so dass der ohnehin nur lose Kontakt abbrach und diese wunderbare Quelle für mich leider versiegte.
    Immerhin konnte ich ihm noch kurz nach seinem Einstand bei Princess Cruises besagten GAP abschwatzen
    sowie einige Unterlagen zu den ISLAND/PACIFIC PRINCESS Schwestern (ehem. Star der US Love Boat Serie), von denen ich bereits Unterlagen von den Nordseewerken hatte.


    Leider bediente die ROYAL PRINCESS damals nicht den Port of Miami und den billigeren Markt der bei den Amis sehr beliebten 1-Wochen-Karibik-Turns nicht,
    so dass sich für mich nie die Gelegenheit zu einer ausgedehnten Schiffsbesichtigung ergab, die dank meines Kontakts damals vor 09/11 auf jeden Fall inklusive Lunch an Bord drin gewesen wäre.


    Das ist schade, denn die ROYAL PRINCESS ist ein schöner Kreuzfahrer.
    Heute könnte man zwar bestimmt relativ günstig im Sommer einen einwöchigen Norwegen- oder Ostsee-Turn bei Phoenix auf ihr buchen,
    aber heute bin ich weder pekuniär noch familiär mehr in der Lage, mir derartigen Luxus leisten zu können.


    Gruß
    Ralph

  • moin Ralph,


    das klingt ja sehr interessant, was Du so über die Royal Princess geschrieben hast. Sollte sich der GAP in 1:200 wieder anfinden, wäre ich auf jeden Fall an einer Kopie interessiert.
    Mein Modell aus den 90ern basiert, wie bereits schon erwähnt, auf einem Plan, wo ich mir den Maßstab selbst ermittelte; und der müßte so ca. 1:855 - komma - irgendwas gewesen sein...
    Da mir das Schiff in den 90ern auch sehr gefallen hat; und ich dann in der Bibliothek unserer FH einen Baubericht, nebst GAP fand, versuchte ich mein Glück.
    Baute das Modell in 1:250, schickte Fotos davon an die Generalvertretung der Reederei in HH (die hieß - glaube ich - Star Cruises); und bekam dann eine Einladung, das Schiff in HH zu besichtigen; und auch ein Essen an Bord einzunehmen. Es war ein toller Tag, da ich auf Nachfrage sogar noch auf die Brücke durfte; und mich eine zeitlang sehr nett mit dem 1.Offizier unterhalten habe. Aber das war im Jahr 1996 - lange her - und heute ist so etwas leider nicht mehr möglich.
    Über Phoenix war ich dann in 2011 nochmal wieder an Bord des Schiffes; aber es hat für mich zumindest inzwischen - an glanz verloren.


    Ich werde auf jeden Fall demnächst mal Bilder hochladen - versprochen. Vielleicht hast Du noch noch andere GAP's in Deinem Fundus/Keller, die für mich von Interesse sein könnten??


    Gruß aus Leer
    Holger

  • Hallo Holger,


    meine Stippvisiten auf Schiffen von RCCL, Carnival und NCL, während diese im Port of Miami lagen und sie für den nächsten Karibik-Turn provisioniert und deren zahlendes Publikum ausgetauscht wurden,
    waren auch so zwischen `91 und `97, wie schon geschrieben, stets irgendwann im Dezember oder Januar, wenn das Klima in Florida erträglich, dafür dort aber auch Hauptsaison war.


    Auf die Schiffe kam ich manchmal nach Kontaktaufnahme zu höheren technischen Angestellten in den Niederlassungen der jeweiligen Reederei.
    Damals war die Situation für Schiffsverrückte wirklich noch rosig und die Verantwortlichen noch amerikanisch relaxed.
    Kann natürlich auch sein, dass sie sich wegen der zeitlichen Nähe zum Weihnachtsfest bzw. Jahreswechsel in einer Art Festive Season's mood befanden,
    obwohl dieser Zeitraum der umsatzstärkste und damit eigentlich stressigste gewesen sein muss.


    Leider verloren die US Authorities mit dem Anschlag auf das WTC und Amerikas Eintritt in den globalen Krieg gegen den Terrorismus, oder was dafür gerade gehalten wird, diese Lockerheit,
    bzw. machten sie ihren Citizens sowie den im Lande Beschäftigten durch eine groteske Gesetzesflut à la PATRIOT Act abspenstig.


    Interessanterweise befanden sich bei meinen ersten dieser Schiffsbesichtigungen die USA gerade im 2. Golf-Krieg gegen den Irak unter Bush Senior,
    was aber der Freizügigkeit in diesen Dingen damals offenbar noch keinen Abbruch getan hatte.


    Abends konnte man dann vom Julia Tuttle Causeway aus (der Miami Midtown mit Miami Beach verbindet und die Biscayne Bay überquert)
    alle Kreuzfahrer wunderbar wie Perls on a String mit Kurs Karibik auslaufen sehen und von dort aus sehr gut fotografieren.


    Falls es Dich auch interessiert, hätte ich noch einen Generalplan, ebenfalls in 1:200 und aus der Feder von Wärtsilä, von der RCCL SONG OF NORWAY.
    Dieser Plan sollte sogar relativ griffbereit für mich sein, weil ich ihm erst vor Kurzem wiederbegegnet bin.
    Ich habe eigentlich auch noch vor, einen DS Riss von der SONG OF NORWAY zu machen.
    Von der SONG OF AMERICA (ebenfalls Wärtsilä-built für RCCL) hätte ich auch derlei.
    Allerdings weiss ich momentan nicht recht in welchem Karton der lagert.


    Die für mich mit Abstand schönsten Kreuzfahrer sind aber immer noch die drei Schwestern der ROYAL VIKING STAR -Klasse,
    die, obwohl schon zwischen 1971-73 ebenfalls bei Wärtsilä gebaut, immer noch in Fahrt sind (inzwischen aber verlängert und leicht umgebaut).
    Eine von ihnen ist die jetzige Phoenix-Reisen ALBATROS.



    Gruß
    Ralph


    [Blockierte Grafik: http://slipway.in-berlin.de/maritime/ships/royal_viking_star/Royal_Viking_Star_3D_keel_up.jpg]

  • huhu
    also nach pappe sieht da wirklich nichts aus
    tolles teil
    nur ein musste mit der Costa machen
    "auf die seite legen"
    lg
    Dirk

    Liebe grüsse aus Greven
    Dirk

    • Fertig: Holländische Stahlyacht (Blue Diamond)
    • Fertig: Magic Blue Eyes, Yacht
    • Fertig: Andrea Gail
    • Im Bau: Orca aus dem Film "Der weisse Hai 1"

    ich war dabei
    Greven 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023,

  • Die Costa sieht sehr gut aus! Vor allem auch die Rettungsboote!



    @ nietlogger


    klar hatte ich immer wieder etwas in den Parkettspalten drin ... und dann wieder mit dem Staubsauger rausgesaugt.
    Aber in meiner neuen Werkstatt hab ich einen Schiffsboden - spaltenfrei verlegt - himmlisch!


    viele Grüße,


    Maximilian

  • Hallo Maximilian,


    wie hast Du Dein Parkett spaltenfrei bekommen, vor allem, wie erhältst Du es spaltenfrei?


    Ich habe in meinem Haus das Problem, dass das allerdings nur Laminat - ebenfalls in Schiffsdeckoptik -
    das ich jedoch damals beim Einziehen aus Zeitgründen von "Profis" hatte verlegen lassen (bei mir hätte es länger gedauert; auch waren die zu zweit),
    inzwischen, nach etwas mehr als nur zwei Jahren, bereits anfängt an einigen Stellen klaffende Spalten an den Paneel-Stössen auszubilden.
    Ich weiss zwar, dass Holz arbeitet und Laminat ein mit echtem Parkett nicht vergleichbarer Bodenbelag ist,
    aber so schnell hätte ich damit nicht gerechnet.


    Ich bitte um Entschuldigung für das Abschweifen von Holgers einzigartigem Kartonmodellbau.


    Gruß
    Ralph

  • OT:
    Das zeug sollte man schwimmend verlegen, und auch das click-Zeugs immer vollflächig verleimen.
    Ich habe im Haus sowohl Laminat, also auch Echtholz-Parkett, und bin bisher mit der Methode gut gefahren. Auch in einem Raum, in dem z.B. auch gebügelt wird (Dampfstation - hohe Luftfeuchte, dann wieder tagelang trocken).


    Wie immer bei Faser-Zeugs (Holz-Pappe...):
    Man muß sich überlegen, in welche Richtung es arbeiten kann, und das dann verhindern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!