servoweg vergrössern

  • Hallo Leute,
    baue gerade eine France II einen Fünfmaster nach Plan. Meine Frage, der Anschlag vom Ruder ist zu klein.
    Wenn ich den Servo mit der Hand betätige ist der Winkel vom Ruder so wie ich


    das will, mit Fernsteuerung erreiche ich nur den halben Weg. Kann ich den Serweg vergrössern, wenn JA wei.

  • Hallo,
    stell doch mal Bilder von deiner Mechanik ein, damit wir sehen können um was es geht.
    Wenn die Mechanik verkorkst ist nützt auch keine trickserei an der Funke.
    Ruderausschlag über 45° bringt nichts außer Wasserwirbel.
    Grüße aus EF
    Jürgen

    ... und es geht doch!
    -----------------------------
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jedermann ist überzeugt daß er genug davon habe." (Rene Descartes, 1596-1650)

  • Zitat

    Original von RC Jimmy
    Peter,


    ich muß da Hans - Jürgen korrigieren.
    Bei meiner FC 16 ist das unter dem Menü "EPA" und der Bereich geht von 40-140%.


    Gruß Christian


    Hallo Christian,


    EPA kann ich nicht finden, auch in der Bedienungsanleitung nicht.
    Würde es bedeuten wenn ich auf 140% einstelle geht er nur auf 40% zurück?


    Gruß
    Peter

  • Servowege sind bei ordentlichen Funken in beide Richtungen getrennt einstellbar. D.h. im Normalfall sind standardmäßig rechts 100% und links 100% eingestellt. Man kann dann z.B. rechts 90% und links 120% einstellen. Dann reduziert sich der Ausschlag gegenüber der Werkseinstellung nach rechts um 10% und der Ausschlag nach links wird um 20% vergrößert.


    Hoffe das beantwortet deine Frage :]


    Bei meiner Spektrum-Funke heißt der Menupunkt übrigens "Travel Adjust"


    Gruß

  • Hallo Christian,


    EPA kann ich nicht finden, auch in der Bedienungsanleitung nicht.
    Würde es bedeuten wenn ich auf 140% einstelle geht er nur auf 40% zurück?


    Gruß
    Peter


    Moin Peter,


    nein!
    So wie Sascha schon schrieb, das kann man für Beide Seiten getrennt einstellen.
    Nur eben zwischen 40% und 140%.
    Theoretisch kannst den Servogesamtweg auf 80% reduzieren oder auf 280% erhöhen.


    Aber wenn's so nicht geht kann man sich mit Zahnrädern unterschiedlicher Zahnanzahl weiterhelfen -großes auf's Servo Kleines auf Ruderachse.


    Gruß Christian


    Ps.: Hab ne FC-16 Boat & Truck, vielleicht heißt da der Menüpunkt anders. :kratz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!