Automotor im boot????540er...

  • Hi
    ich hoffe ich hab das richtig einsortiert, aber ich denke die speedfans hier sollten die meiste ahnung zu meinem problem haben.


    ich möchte einem RC surfer(einige haben es vielleicht schon gelesen) nac der ersten nun gemachten testfahrt DEUTLICH mehr power verpassen, allerdings sollte er nicht fliegen. das ding ist sehr wendig und sollte auch noch steuerbar sein und nicht nur geradeaus fahrbar. ich muss halt irgendwie gegen wellen mit 0,5-1m höhe rausfahren, evtl etwas springen und dann mit der welle wieder zurück (da brauch ich weniger schub aber dafür gute lenkeigenschaften)


    jetzt hatte ich schon in nem englischen forum gelesen, dass da welche mit brushless fahren und auch welche mit 17T und 19T-motoren.


    glaubt ihr, dass das machbar ist??also der 17T motor den ich da rausgesucht hab hat 28000u/min...ist das zuviel???bekommt man das überhaupt auf die schraube??oder bremst der prop das so stark ab, dass mir motor oder elektronik dabei kaputt gehen?


    gruß Micha

  • 28 000 Umdrehungen sind wohl ein bisschen viel, der hat dann wohl nicht mehr viel Drehmoment. Bei den Rc-car fahrern werden solche Motoren mit viel Drehzahl nur mit Getriebe benutzt. Ich weiß zwar nicht genau wie die untersetzung ist, aber es sollte ca. 1:3 sein, also 28000 : 3 = 9300
    Gruß tobi

  • Hi
    die normalen Motoren der Speedreihe von Graupner haben so Umdrehungszahlen zwischen 12000 und 18500 Umdrehungen.Brushless Motoren sind halt gegenüber den normalen Motoren teurer.Kannst ja auch ein Getriebe vornedran setzten falls du einen Drehzahl starken Motor einbauen willst.Mit den 28 000 Umdrehungen gebe ich tob! recht, da verliehrt der Motor nur seine Kraft also Drehmoment.

  • brushless ist mir definitiv zu teuer also ihr meint so 15-20000u/min sind noch ohne getriebe fahrbar??
    das teil wiegt halt so 1,5-2kg und soll etwas kräftiger werden...sind die graupner race-modelle da brauchbar?? ich will vermeiden mir nen motor zu kaufen mit dem ich dann doch nichts anfangen kann, weil er zu schwach oder zu hohe drehzahl hat.
    das was ihr da übers drehmoment sagt klingt logisch und da ich wohl auch eher keine langen strecken geradeaus fahren werde, weil das natürlich absolut nicht zum modell und einsatzzweck passt ist wahrscheinlich drehmoment wichtiger als nur reine power.


    graupner 500race 7,2V 22500U/min...da steht, dass der nur rechtsrum laufen darf...also kein rückwärtsfahren möglich???ist das richtig??


    dann wäre da noch der lrp boot clymax fun...der hat dann 15000 leerlaufdrehzahl....bringt das auch schon was gegenüber nem standardmotor??oder merkt man das kaum?

  • Immer noch zu hohe Drehzahlen!!!


    Wenn genügend Platz in Deinem Surfer ist, empfehle ich den 700er Neodym 9,6 Volt von Graupner (oder Hopf). Der hat Kraft und Drehzahl und ist vielseitig einsetzbar.
    Ansonsten einen aus der 600er Baureihe, aber auch hier mehr an den Drehmoment denken als an die Drehzahlen.


    Und den Wellendurchmesser der Motoren beachten (wegen entsprechender Kupplung vom Motor zur Welle)

  • ...das wird vom platz für den akku nix...bin da ziemlich auf 7,2V festgelegt.
    der motor der drin ist ist ein 540er...gibts denn nix brauchbares in der größe mit 7,2V UND bezahlbar :pf:


    hmm in einem amerikanischen forum hat mir jetzt ein surfer-besitzer gesagt, dass 15-21T-motoren ganz gut passen....das wären dann, wenn ich das in den shops so suche umdrehungszahlen zwischen gut 20000 und gut 30000umdrehungen....ich glaub ich verlier so langsam den überblick


    gruß....

  • @Micha,


    so wird das nie was. :kratz:
    Nimm drei bis fünf Motoren in die engere Wahl und probier sie einfach aus.
    Das ganze herumtheoretisieren (was für ein Wort) um Drehzahlen und Kraft, bringt eh nichts.


    Mach paar Testläufe mit den unterschiedlichen Antrieben und dann wirst Du schon den passenden finden.
    Oder sieh nach, was andere Leute im gleichen Modell fahren. Dann hast Du schon mal nen Anhaltspunkt. Nimmst eben zwei Zellen mehr.
    Und wenn der Platz dafür nicht ausreicht :bw: , es gibt auch kleinere Akkus, als Sub-C.


    Günstige Motoren gibt es auch beim "C".


    Henrik

  • Zitat

    @Micha,


    so wird das nie was.
    Nimm drei bis fünf Motoren in die engere Wahl und probier sie einfach aus.
    Das ganze herumtheoretisieren (was für ein Wort) um Drehzahlen und Kraft, bringt eh nichts.


    Im Prinzip hast Du recht, Henrik. Aber nicht jeder hat das Geld, sich mehrere Motoren hinzulegen.


    Zitat

    Oder sieh nach, was andere Leute im gleichen Modell fahren. Dann hast Du schon mal nen Anhaltspunkt. Nimmst eben zwei Zellen mehr.
    Und wenn der Platz dafür nicht ausreicht , es gibt auch kleinere Akkus, als Sub-C.


    Der Hinweis ist doch mal 'ne Aussage :2:

  • da ihr gerade alle hier zu sein scheint :2:
    die anderen, die ich so in dem amerikanischen forum gefunden hab fahren alle brushless...und gerade hab ich von einem die aussage bekommen, dass da 2400-2800rpm/V ganz gut gehen sollen.
    das wäre bei den angepeilten 7,2V der graupne speed 500 7,2V
    http://www.hobbyhaus.de/product_info.php?products_id=1569
    bzw der speed 500 race e:
    http://www.hobbyhaus.de/product_info.php?products_id=1574


    beim großen C war ich auch schon...und der katalog von denen liegt hier neben mir, da hätt ich mich jetzt spontan aber nicht an die hausmarken rangetraut.


    mehrere motoren zu testen wäre optimal, aber, da muss ich mb-maxi recht geben, ist gerade nicht so drin. das mit dem theoretisieren tut mir leid.... :k:

  • Hallo Micha,


    sorry den finanziellen Aspekt hatte ich nicht berücksichtigt. Aber sieh Dich ruhig im Elektronik-Handel nach Motoren um. Oft bekommst Du leistungsgleiche oder -ähnliche Motoren zum Bruchteil des Preises, die der Modellbau-Händler verlangt.


    Sieh mal hier nach.


    Suche dann unter Motoren -> Gleichstrommotoren.


    Hier findest Du günstig leistungsfähige Johnson-Motoren zum günstigen Preis.


    Im übrigen, Brushless-Motoren sind bedeutend teurer als Bürstenmotoren. Hinzu kommt außerdem noch der spezielle Fahrtregler. Da sind die Preise auch nicht von Pappe.


    Henrik

  • Der Graupner Race 500 hat 17000 Umdrehungen, ich denke das ist noch zu viel, so 10000 sollte das maximum sein denke ich, du kannst da natürlich ein Getriebe einbauen, dann geht auch so ein Automotor, aber ein Getriebe macht Lärm. Also richtig Lärm. :lol: :lach: :gr:
    Gruß tobi

  • Zitat

    Original von tob!
    du kannst da natürlich ein Getriebe einbauen, dann geht auch so ein Automotor, aber ein Getriebe macht Lärm. Also richtig Lärm. :lol: :lach: :gr:
    Gruß tobi


    ich bin doch gar nicht auf die automotoren fixiert...die johnson-motoren sind ja supergünstig...taugen die was???die sehen exakt so aus, wie das schwache ding, was ich da drin hab :hm:

  • Nur weil ein Aufkleber mit einem "Seehund" oder "Gr...." beschriftet ist, bedeutet das nicht, das alles andere Schrott ist. Glaub mir, die beiden großen firmen bekommen die auch nur geliefert.


    Die Johnson werden auch woanders eingsetzt. Und da ist Leistung gefragt.


    Außerdem was kann man bei dem Preis schon falsch machen. Da ist ja das Bier, nach erfolgreicher Probefahrt, teurer. :2:


    Henrik

  • @mb-maxi....danke für die links...ja ich darf schon so einiges mehr...aber hab dafür auch mehr pflichten als noch ein 17jähriger :kratz:


    ich hab den motor mal eben ausgebaut...leider nix gefunden, was auf die herkunft deutet. wenn ich das mal wüsste, was der so für leistungsdaten hat, dann wüsste ich auch ungefähr, was ich wollte :lach:


    vikingberlin: das mit den aufklebern ist mir ziemlich schnuppe, aber welche sind denn die "guten" und welche die "schlechten" johnson-motoren??? :hm:mit den preisen hast du ja recht, die sind bisher ungeschlagen, allerdings versuch ich halt direkt möglichst viele fehler auszumerzen.


    und es ist halt schwer, bei der auswahl...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!