Minensucher 1943 in M1:100

  • Hallo Stefan.
    Ich hoffe es lässt sich noch was ändern. Um das Hintere Holzdeck ein Leibholz legen. Dieser Leibholz verläuft vor den Schanzkleidstützen so das zwischen diesen Stützen und die Schanz das überkommende Wasser abfließen kann.
    Ich werde in ca. 2 Wochen dieselbe Arbeit bei meinen Minensucher beginnen.


    Gruß
    Ferdinand

  • Nach längerer Zeit mit Pausen und recht "unproduktivem" Kleinkram mal wieder ein erkennbares Stück: Ich habe den vorderen Mast aufgestellt.
    der eigentliche Mast besteht aus einem Rundholz, das mit Bohrmaschine und Schleifpapier konisch geschliffen wurde; die Stützen aus Messingröhrschen und angelöteten Stiftchen an den Enden. eine Stütze habe ich mit Messing-Draht als Antenne verlängert.

  • Hallo zusammen,


    hier 2 Fotos von der selbstgebauten Reling - in dem Fall das Oberdeck:
    Material:
    0,8mm Messingdraht für die Stützen
    0,5mm Messingdraht für den Handlauf und Durchzug


    Die Stützen als 10mm Stückchen abgezwickt und an den Enden Stumpf geschliffen.
    Die Stüzen werden in passende Bohrungen eingesetzt und dann oben der Handlauf aufgelötet. Der mittlere Durchzug folgt danach.
    Wenn alles passt, dann verklebe ich die Stützen mit Sekundenkleber in der Bohrung.

  • Hallo Schiffsmodellbauer,


    nach längerer Zeit mal wieder ein Update zu meinem Minensucher.
    Ich habe viel Zeit mit "Kleinkram" verbracht, sowie im Herbst einige Fahrtests bei "stürmischer See" absolviert. Das Modell ist sehr seetauglich, mit seinen gerade mal 600g Verdrängung schaukelt es aber ordentlich.


    Ich habe begonnen, die Bewaffnung zu bauen, zunächst mal mit den großen 10,5cm Geschützen. Laut meinem Plan sollen diese in dem dreiseitig geschlossenen Schutzschlid sitzen, einen Typ den ich schon von meinem Flottentorpedoboot her kenne. Diesmal habe ich weitgehend in 0,6 mm gebaut. Zu dem "Innenleben" habe ich keinen Plan, vermutlich lasse ich es auch bei den hervorstehenden Teilen wie bisher: Rohr mit Rückstoßdämpfer und dem Verschluss, das Ganze in einer sehr vereinfachten Lafette.
    Auf dem Foto sieht man den Rohbau einzelner Teile.

  • Das hintere 10,5cm Geschütz hat seinen Platz auf dem Achterdeck gefunden und lässt sich in 2 Achsen bewegen.
    Die Bemalung erfordert noch ein wenig Nachbesserung.
    Die ebenfalls auf dem Foto erkennbare 3,7cm FlaK ist nur zur Deko hingestellt und erhält noch das Schutzschild - vermutlich aus 0,1mm Messingblech - wenn ich den Schlitz für das Rohr sauber hinbekomme.
    Eine deutlich feinere Detaillierung ist mir z. Zt. zu aufwendig.


    P3021675a.jpg

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Hallo,


    aktuell verusche ich mich an dem Hauptmast. Das Grundgerüst aus einem konisch geschliffenen Rundholz und den Streben aus 1,5mm Messingrohr steht schon länger. Jetzt wird es Zeit, die weiteren Details aufzubauen.
    Beiliegend ein Foto vom aktuellen Stand.
    Außerdem hat das 3,7cm Geschütz seinen finalen Platz in der "Fla-Wanne" gefunden. Das Schutzschild braucht noch etwas Farbe.

  • Da die empfindlichen Kleinteile beim Transport nicht leiden, wurde es Zeit für eine Transportkiste, die ich heute im Rohbau fertiggestellt habe.
    P8130472_Transportkiste.JPG
    Außerdem noch ein aktuelles Bild vom Einsatz
    P8130464_M1943.JPG

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Hallo,


    beim letzten Weihnachtseinkauf habe ich schöne Holzperlen ohne Bohrung gesehen, die ich glatt kaufte, um endlich mal die lange geplanten Ankertauminen zu bauen. Auf dem 2. Foto sind sie zwar auf meinem Torpedoboot geladen, aber die Minensucher wurden auch zum Minenlegen eingesetzt. Das Torpedoboot hat schon seit vielen Jahren Minengleis aus U-förmigen Messingprofil.
    Da Minen "Dutzendware" darstellt, muss der Bau auch entsprechend effizient laufen: aus 6mm Sperrholz einen passenden streifen gesägt, der dann zwei dünne Sperrholzstreifen aufgeklebt bekommt, passend zum Minengleis.
    Das so hergestellte Profil habe ich auf der Bandsäge in Stückchen gesägt, die Minenstühle liefen.
    So lassen sich die Minenstühle auf das Gleis einfädeln und halten ohne Kleber.
    Die Holzperlen aufgeklebt und noch jeweils ein Stück Schaschlikspieß als Haspel für den Vorauseilgewicht dazu. Weitere Verfeinerungen muss ich mir noch überlegen, für die Zünder bräuchte ich eine 3-dimensionale Bohrschablone, damit es halbwegs gleichmäßig wird.
    PC021100a.JPGPC021102a.JPG


    Ich ärgere mich schon, dass ich nur 12 Perlen gekauft habe. Für eine vollständige Bestückung des Torpedobootees bräuchte ich glatt 60 Minen.


    Stefan

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Mit der finalen Ausrüstung meines Minensuchers komme ich nicht wirklich weiter, für den ganzen "Kleinkram" habe ich gerade nicht so den Zugang.
    Auch die FlaK-Bewaffung meines Toprpedobootes wartet schon seit Jahren auf die Fertigstellung.
    Jetzt habe ich mal die 2cm Vierlingskanone im Zweierpack begonnen.
    Hier ein Foto von meinem bescheidenen Versuch im Bau
    P1211141a.JPG

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Hi, Modellbau Lassek bietet 1:100 Vierling Flak als Bausatz und auch Minen. Spart ne Menge Arbeit.

    :mattes:
    S-38 Schaffer a.D in Reserveflotte verholt, getauscht gegen Motorenhandbuch KM
    Adolph Bermpohl mit Vegesack ohne FST Standmodell
    Pegasus 3 Fahrbereit mit Sonderfunktionen
    Dickie Polizeiboot Umbau neue FST fahrbereit
    Dickie Löschboot Umbau neue FST fahrbereit
    Zerstörer Schleswig Holstein ( Standmodell) Eigenbau nach Original Werftplan 1:100
    Zerstörer Schleswig Holstein ( Standmodell )Udos Modellwerft 1:100
    EGV Frankfurt am Main 1:100 fertig
    Planung beginnt Fregatte Schleswig-Holstein,

  • Hi, Modellbau Lassek bietet 1:100 Vierling Flak als Bausatz und auch Minen. Spart ne Menge Arbeit.

    Hallo Dirk,
    war gestern gerade bei diesbezüglich Lassek suchen, habe aber nur "Schwere Geschütze" gefunden. Ich dachte auch, der hat die - aber als Zinnguss :kratz: -das wäre vermutlich für meine Anwendung viel zu schwer.
    Außerdem bräuchte ich auch noch 2 Stück 2 x 3,7cm Flak C/30...

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Hi, versuche mal den Link.
    http://www.modellbau-lassek.de…aram=Flak&listtype=search
    Geschütze unter Zubehör und dann Geschütze.
    Lassek hat eigentlich keine Gussteile nur Bausätze aus Kunsstoff.

    :mattes:
    S-38 Schaffer a.D in Reserveflotte verholt, getauscht gegen Motorenhandbuch KM
    Adolph Bermpohl mit Vegesack ohne FST Standmodell
    Pegasus 3 Fahrbereit mit Sonderfunktionen
    Dickie Polizeiboot Umbau neue FST fahrbereit
    Dickie Löschboot Umbau neue FST fahrbereit
    Zerstörer Schleswig Holstein ( Standmodell) Eigenbau nach Original Werftplan 1:100
    Zerstörer Schleswig Holstein ( Standmodell )Udos Modellwerft 1:100
    EGV Frankfurt am Main 1:100 fertig
    Planung beginnt Fregatte Schleswig-Holstein,

  • Die FlaK sind Fotoätzteile für die Schilde, Messing für die Rohre.
    Aber das Gesamtgewicht ist doch gering.
    Auf meinem Minensucher sind sie eingebaut, keine Probleme.

    Michael


    Schiffsregister:
    Einsatzbereit: Z13, Z20, S13, S100, Tön12, Wiesel
    Im Bau: M43, Kreuzer Karlsruhe, Z5, Z24, Z32, U202, U5070 noch ein Wiesel, ein Dachs , und unendlich viele Plastikbausätze ... :s:

  • Hi, versuche mal den Link.
    modellbau-lassek.de/index.php?…aram=Flak&listtype=search
    Geschütze unter Zubehör und dann Geschütze.
    Lassek hat eigentlich keine Gussteile nur Bausätze aus Kunsstoff.

    Danke für den Link, da war ich wohl zu blöd zum Suchen :kratz:
    Dann habe ich die "Zinnklumpen" wo anders gesehen.

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Ich habe mich entschieden, die Vierlingsflak selbst fertig zu bauen, statt sie zu kaufen.
    Dann passt der nicht vorhandene Detaillierungsgrad wenigstens zum Rest des Modells :pf: .


    Hier meine Interpretation:
    P2221183a.JPG


    Ein Materialmix aus Sperrholz, Messing und ABS
    Das Schutzschild kommt später, erst muss ich sie noch lackieren.

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • und hier noch zwei Fotos von der fertigen FlaK.
    Nicht wundern, eine andere Einheit der Flotte musste zuerst ausgerüstet werden. Nachbau ist in Arbeit.
    P3261210a.JPGP3261211a.JPG

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Nach langer Zeit mal wieder ein kleines Lebenszeichen:
    Der Minensucher ist zwar nicht fertig, aber immerhin fahrtauglich und wird auch regelmäßig gefahren.
    Trotz seiner geringen Größe und aktuell nur 660g Verdrängung ist das Modell sorglos zu fahren und kommt mit größeren Wellen zu recht, die andere Modelle auf dem Modellteich aufwerfen. 45° Krängung ist auch kein Problem.
    Die Fertigstellung wird noch einige Zeit dauern, da ich mich seit einem Jahr umfangreich mit einem "Hausmodell im Maßstab 1:1" beschäftige.
    Hier eine Aufnahme von der heutigen Ausfahrt.
    P9152313a.JPG

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Wie schon an anderer Stelle erörtert, bevorzuge ich eine Ausrüstung mit Hauptschalter und Ladebuchse.
    Diese habe ich hier jetzt auch realisiert mittels Kippschalter, der mit 6A belastbar ist. Da der Betriebsstrom < 1A bleibt, sollte es reichen, außerdem schalte ich normalerweise nur den Ruhestrom von vielleicht 30 bis 50mA.
    Die Cinch-Buchse aus dem HiFi-Bereich hat bei mir ebenfalls Tradition, sicher kein Hochstrom-Stecker, aber verpolsicher und gut einzubauen , für NimH AA-Zellen sollte es reichen.


    Hier ein paar Fotos:
    20200126_171137a.jpg20200126_171205a.jpg
    und fertig installiert. Schalter und Ladebuchse sind so platziert, dass nur ein kleiner Teil des Aufbaus, die Fla-Wanne abgenommen werden muss - Foto reiche ich bei Gelegenheit nach.
    20200127_182100a.jpg

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • als weitere Optimierung der Technik habe ich nachträglich "Schmiernippel" an die Wellenrohre angelötet: die erste Fett-Gabe hat leider nicht so lange wie erwartet gehalten. Ein Ausbau der Wellen war mir wegen den schwer lösbaren Schlauchkupplungen zu heikel, auch wenn die Wellen an den Rudern vorbei gehen würden.
    So griff ich zum 80W-Lötkolben und setzte 2 kleine MS-Röhrchen auf und habe sie danach durchgebohrt.
    20200127_182136a.jpg

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Ich habe die von mir verwendeten Pläne in die File-Base hochgeladen.



    Es handelt sich dabei um die im 1. Beitrag verlinkten Scans, die ich etwas mit Bildverarbeitung aufbereitet habe.

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!