TV Reportage "Herr der Schiffe"

  • Ich kann mich erinnern, dass es hier im Forum vor einiger Zeit einen Thread gab,
    wo auf eine Auktion verlinkt wurde, bei der mehrere Beluga Schiffsmodelle angeboten wurden.


    Gestern lief im TV eine Doku, in der über die Hintergründe des Aufstiegs und Falls der Beluga Shipping berichtet wurde.


    Zu blöd für mich, dass ich gestern zu spät durch Zufall auf den Kanal der ARD geschaltet hatte
    und daher nur noch die letzten 10 Minuten der Reportage mitbekommen habe,
    weil mein Weib die menschenverachtende Freak Show "Bauer sucht Frau" sehen musste.


    Wem es so wie mir geht, der kann sich den Stream für die nächsten paar Tage u.a. hier anschauen.


    Im Augenblick kam aber kein Stream bei mir an (habe jetzt sowieso nicht die Zeit dafür).

  • Danke Ralph,
    nette Info, ich hatte in meiner Zeit in Bremen ein paarmal das zweifelhafte vergnügen die Jahresversammlung der Anteileigener der Beluga zu erleben.
    Hochmut kommt vor den Fall
    LG
    Stefan

  • Hier mal ein kleines Statement meinerseits. Ich kenne den Herrn XXXX persönlich. Hatte ihn mal auf grund meines Modells der Beluga Sensaion kennen gelernt.
    Leider konnte ich den Kontakt nicht näher ausbauen, weil kurze Zeit später der Untergang der Firma Beluga startete.
    Leider ist es nie zu einer Mitfahrt und Originalplänen zu dem Schiff gekommen.
    Später lernte ich durch meine Tätigkeit als "Aasgeier" im Berich des Insolvenzwesens einige der Mitarbeiter der Belugareederei kennen. Eine junge Assistentin, die ich in privater Freundschaft schätze und der ich nach der Entlassung helfen konnte einen Reedereiarbeitsplatz neu zu erlangen, erzählte mir einiges aus der Firma. Auch andere Mitarbeiter klagten oder sprachen über ihre alte Firma.
    So bin ich zu dem Schluß gekommen, speziell als ich die Reportage gesehen habe. Da ist der XXXXXX doch noch recht gut dargestellt worden. Wenn man bedenkt wie er da rummanipoliert hat. Es gab tatsächlich eine Firma auf der insel Geurnsey, die machte mit Beluga super viel Umsatz und dieses Firma gab es nicht einmal in echt. So kann man auch Bilanzen türken.Sie hatten sich nicht einmal die Mühe gemacht, einen Briefkasten dort aufzuhängen.
    Die Amis waren nur zu dumm, diesen Blöff zu erkennen. Wenn die nur mal ins Handelsregister geschaut hätten, nach dieser Firma, dann hätten sie sofort Bescheid gewußt.
    Die Reedereien sind fast alle auf Blöff finanziert, das ist schon seit einigen Jahren so. Da werden Schiffe gebaut mit Geldern die angebliche Schiffe wert sind, die wiederum auch noch garnicht abbezahlt sind. Das kann nicht gesund sein für eine Firma.
    Der XXXXXX hatte aber auch eine starke Profilneurose und sehr große Selbstdarstellung. Er hatte tatsächlich Pläne für drei Kreuzfahrtschiffe in seinem Büro. Die Angestellten wußten genau das das nicht gut gehen kann.
    Egal er wird wohl seine gerechte Strafe bekommen, die Amis werden wohl lächelnd rauskommen und andere machen dort weiter wo XXXXX aufgehört hat.
    Wirklich schade ist es eigentlich nur um die Angestellten und die vielen von Beluga abhängigen Projekte wie Kinderheime und Bildungsstätten. Die standen auf einmal ganz ohne da.
    Bei mir weht jedenfalls die Belugaflagge am Haus, die im Film auf dem Gebäude zu sehen war und ich gehe nach draußen in die Kälte mit einer Beluga Jacke von Helly Hansen und der dazugehörigen HH Unterwäsche, genauso wie meine Stiefel usw.



    *** Ich habe den Namen mal vorsichtshalber entfernt ! ***Gruß Bilgenratte ( Michael ) .

    Facebook, da gibt es immer mal wieder meine Neuzugänge zu sehen.










    Kann als ehemaliger Ostfriese nicht mehr alle Modelle zählen, aber über 200 sind es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!