Oszill. 2-Zylinder Modell-Dampfmaschine für Seitenrad-Dampfer

  • ... vor dem Lackieren noch ein Blick auf die Bodengruppe des Helgen-Sockels.
    Ihr seht die Bodenwrangen mit den Stehbolzen zur Aufnahme der Maschine und die vier Längsträger, sowie den Schiffsboden.
    Die Flurplatten werden aus dem abgebildeten Riffelblech hergestellt.

  • Fast schon ohne Worte, einfach faszinierend :resp: :resp: :resp:

    AUF DER WERFT
    Schlepper Bison im Endausbau
    NORDIC 1:50
    Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
    Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
    IM HAFEN


    Schnellboot Tiger
    Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
    Ausflugsboot Taifun
    Springer Tug
    AUSGELAGERT
    Verkehrsboot Reichskriegsmarine
    2-Master ELBE


    Was nicht raucht hat keinen Dampf

  • Hallo Georg
    Definitiv eine der schönsten Maschinen, die ich kenne!!
    :resp: :resp: :resp: :resp: :resp:

    AUF DER WERFT
    Schlepper Bison im Endausbau
    NORDIC 1:50
    Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
    Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
    IM HAFEN


    Schnellboot Tiger
    Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
    Ausflugsboot Taifun
    Springer Tug
    AUSGELAGERT
    Verkehrsboot Reichskriegsmarine
    2-Master ELBE


    Was nicht raucht hat keinen Dampf

  • Wir denken bereits an unser nächstes Projekt.
    Mir ist beim Studium von Fachliteratur eine sehr interessante Maschine aufgefallen.
    Sie wurde bereits 1847 von der Maschinenfabrik Buckau, AG zu Magdeburg (...später unter Wolff bekannt.) für den Radschlepper "Vorwärts" gebaut.
    Ihre beiden oszillierenden Zylinder liegen schräg um 90° versetzt in Längsrichtung des Schiffes, jeweil vor bzw. hinter der Kurbelwelle und greifen auf die gleiche Kurbel.
    Diese Bauweise wurde als Einzel- oder Doppelmaschine für besonders schmale Fluß- und Kanalschlepper gebaut


    Wir werden sie als Doppel-Zwilling bauen, wobei beide Teilmaschinen gekuppelt oder einzeln gesteuert werden können.
    Ich gehe davon aus, dass diese Doppelmaschine etwa 150 x 130 (L x B) mm messen wird.

  • Hier die Rückseite der Maschine mit den Dampfleitungen.
    Zu erkennen sind auch die jeweils zwölf stählernen M1,2 Stehbolzen der Zylinderdeckel.

  • ...so, die Maschine ist fertig.


    Liebe Modellbaufreunde,
    zum Schluss noch eine Anmerkung.


    Die Entwicklung einer in etwa authentischen Nachbildung der Dampfmaschinen der Rad-Korvette „Danzig“ von 1851, die Gerhard (Gerharddampf) als „Echtdampf“-Modell zu bauen gedenkt, habe ich zum Anlass genommen, den Weg von der ersten Idee, den nötigen Recherchen, über die Konstruktion, bis schließlich zum Aufbaus eines Prototyps, hier im Forum Schritt für Schritt darzustellen.
    Nun, von Gerhards Antworten abgesehen, war das Feedback aus der Leserschaft gleich Null.
    Ich möchte daher Gelegenheit nehmen, unserem Forenmitglied Hartmut Babig recht herzlich für die Erstellung des Prototyps sowie seiner Bilder zu danken und ihm zu dieser Spitzenleistung anspruchsvollem Dampfmodellbaus gratulieren.

  • Hallo Georg,
    Die Maschine ist wesentlich schöner geworden, als ich mir das gedacht hätte!!
    Hartmut hat hier eine perfekte Leistung erbracht, damit lässt sich die Danzig mit Sicherheit gut fahren! Allerdings wirds bis dahin noch länger dauern, erstmal meine laufenden Modelle fertigstellen, und dann die Detailplanung für die Danzig beenden! Vor Ende 2015 wird meine Maschine sicher nicht fertig sein, leider. Ich freu mich schon jetzt auf den Bau!
    Auch von mir ein grosses DANKE nochmal an Hartmut!! :resp: :resp: :resp:
    Liebe Grüsse
    Gerhard

    AUF DER WERFT
    Schlepper Bison im Endausbau
    NORDIC 1:50
    Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
    Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
    IM HAFEN


    Schnellboot Tiger
    Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
    Ausflugsboot Taifun
    Springer Tug
    AUSGELAGERT
    Verkehrsboot Reichskriegsmarine
    2-Master ELBE


    Was nicht raucht hat keinen Dampf

  • Hallo Gerhard,
    ich kann dir bestätigen, dass das Entwicklungsziel im vollen Maße erreicht wurde.
    Die Maschine hat für ihre Größe ein ungewöhnlich hohes Drehmoment bei nahezu Vorbild gerechter Drehzahl . Zwei dieser Maschinen werden dein Modell ohne Getriebe kräftig voran bringen (... du hast ja nicht vor, hinter dem Modell Wasserski zu laufen.)
    Wir bringen bekanntlich die Leistung nicht über die Drehzahl, sondern über das Drehmoment.

  • Zitat

    Original von Turbo-Georg
    Hallo Gerhard,
    (... du hast ja nicht vor, hinter dem Modell Wasserski zu laufen.)


    DAVON würde ich nicht ausgehen, wer weiß? :pf:


    NEIN, DIE Geschwindigkeit wäre bei dem projektierten Modell etwas zu hoch, das würde dann wie im Mickey-Mouse-Film wirken! Bin im Übrigen schon an der Planung der Spanten, ist noch ein langer Weg bis dahin!
    LG Gerhard

    AUF DER WERFT
    Schlepper Bison im Endausbau
    NORDIC 1:50
    Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
    Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
    IM HAFEN


    Schnellboot Tiger
    Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
    Ausflugsboot Taifun
    Springer Tug
    AUSGELAGERT
    Verkehrsboot Reichskriegsmarine
    2-Master ELBE


    Was nicht raucht hat keinen Dampf

  • Hallo Gerhard,
    Hartmut hat ein kurzes Video vom Betrieb der Maschine angefertigt.


    Guckst du hier.
    https://www.youtube.com/watch?v=25oraf20Csk


    Im Anhang findest du zwei Übersichtszeichnungen zum ersten Hauptentwurf unseres neuen Projektes einer „Oszill. Doppelzwilling-Schiffsdampfmaschine“ für Seitenraddampfer.


    Wenn man bedenkt, was so alles kommentiert wird, finde ich es schon etwas seltsam wenn ich fast vier Monate über unsere Oszill. 2 Zylinder-Maschine berichtet ohne jede Reaktion aus dem Kreis der Modellbauer.
    Nicht einmal das geringste „Dislike“.


    Ich werde mir daher einen Baubericht des neuen Projektes verkneifen.

  • Hallo Max
    Warum soll`s Dir da besser gehen als mir?? :pf:



    Hallo Georg
    Jetzt bin ich aber komplett baff!! DAS MUSS der Traum jedes an grossen Binnenschleppern interessierten Modellbauern sein. Ich denke da an eine Oskar Huber, oder die Rhone, beides Binnenschlepper, die Oskar Huber liegt sogar als Museumsschiff noch in Duisburg! BITTE schreib auch hier weiter, davon sollten VIELE etwas haben!
    Das Video von der Zweizylinder hab ich mir gleich mal runtergeladen, die läuft richtig schön, der Klang ist sogar ziemlich original!
    LG Gerhard

    AUF DER WERFT
    Schlepper Bison im Endausbau
    NORDIC 1:50
    Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
    Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
    IM HAFEN


    Schnellboot Tiger
    Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
    Ausflugsboot Taifun
    Springer Tug
    AUSGELAGERT
    Verkehrsboot Reichskriegsmarine
    2-Master ELBE


    Was nicht raucht hat keinen Dampf

  • Hallo,


    schade das du über deine nächste Maschine nicht weiter berichten willst.
    Ich habe diesen Baubericht gerne verfolgt.
    Besonders die Planung der Maschine und die saubere Handwerkliche Ausführung haben mich immer mitlesen lassen. Beim verfolgen des Berichts denkt man immer "das willst du auch mal können". Respekt vor deiner Arbeit.


    Ich oute mich aber auch das ich nichts zu dem Bericht geschrieben habe. Aber warum ist das so. Ich finde es immer sehr blöd wenn jede zweite Antwort lautet: Toll, Respekt und die anderen Killerphrasen. Mir kommt es oft vor das man nur was schreiben will um sein Ranking zu erhöhen. Es gibt halt viele die zu allem eine Meinung haben. Ob die zu dem Thema gehört sei dahin gestellt.


    Ich finde es schön und gut wenn Berichte fortlaufend geschrieben werden ohne große Unterbrechungen die vom Thema ablenken.


    Schreiben möchte ich nur wenn ich bei dem Thema mitreden kann. Und das kann ich hier nicht. Also bewundere ich hier still mit.


    Vielleicht sollte mann sich lieber von den Seitenaufrufen bestätigt fühlen als von nichtssagenden Kommentare. Aber das ist wieder deine Sache.


    Ich hoffe du überlegst es dir noch mal mit deinem Neuen Projekt. Ein Fan hast du. Wenn auch nur im Hintergrund.


    Gruß Karsten.


    Ach ja. Dies ist meine eigene persönliche Meinung zu Foren im Allgemeinen. Nicht zu 100 % auf dieses Forum zutreffend.

  • Hallo Karsten,
    ich danke dir für deine umfassende Antwort. Ich stimme dir in allen Punkten zu.
    Aber ich halte weder etwas vom fragwürdigen Ranking, noch bin ich auf der Jagt nach Applaus.


    Meine Intension ist eine völlig andere.
    Seit meinem Ausstieg aus dem Berufsleben vor nahezu zwanzig Jahren, habe ich mich der Erforschung der technischen Entwicklung der Dampf-Antriebstechnik gewidmet. Einen Schwerpunkt bildeten dabei die Schiffsantriebe; sowohl mit Kolbenmaschinen als auch mit Turbinen.
    In einer Vielzahl von Veröffentlichungen und Foren-Beiträgen habe ich zu den verschiedensten Themen berichtet und dabei versucht, auch die theoretischen Hintergründe allgemein verständlich „rüber zu bringen“.
    Eine besondere Aufgabe sah ich darin, dem Kreis der ambitionierten Dampfmodellbauer die zum Teil recht komplexen physikalischen Zusammenhänge der Wärmelehre sowie der Strömungslehre verständlich zu machen. Mit vereinfachten Verfahren zur Berechnungen von Modell-Dampfmaschinen und Modell-Dampfturbinen habe ich das entsprechende theoretische Rüstzeug zur Verfügung gestellt und eine Vielzahl von ihnen bei ihren Projekten beratend unterstützt.
    Durch das Projekt einer Modell-Dampfturbine für Reiners „1 : 100 - Bismarck“ bin ich zu diesem Forum gestoßen.
    Bismarck 1:100 mit Dampfturbine


    Im Laufe der Zeit habe ich über einige andere Projekte berichtet, um Schiffsmodellbauer zu ermutigen alternative Modell-Antriebe zu bauen oder ggf. in Baugemeinschaften durch Aufgabenteilung zu realisieren.


    Wie du siehst, bilden die Entwicklung und der Bau von Modelldampfmaschine den eher kleineren Teil meiner Interessens-Felder.


    Durch ein entsprechendes Feedback hoffte ich zu erfahren, ob ich mit meinem Ansinnen richtig liege.

  • Bezüglich weiterer Berichte.
    Ich habe meinen Partner Hartmut erst einmal gebeten, den Prototyp der schräg liegenden Modelldampfmaschine mit Kolbe-Selbststeuerung zu vollenden und entsprechende Bilder und ein Video zu erstellen, damit dieser Betrag abgeschlossen werden kann.
    2-Zyl. Schiffsmaschine mit Kolben-Selbststeuerung


    Das neue Projekt lassen wir auf uns zu kommen und dann „ ... schau’n wir mal!“

  • Zitat

    Original von Turbo-Georg
    .....
    Durch ein entsprechendes Feedback hoffte ich zu erfahren, ob ich mit meinem Ansinnen richtig liege.


    Hallo Georg
    Das Feedback sieht man ja an den Hits, bei immerhin knapp 2300 kann von mangelndem Interesse keine Rede sein. Aber ich kenn`das auch von meinen Threads, und hab mich schon gut dran gewöhnt. Würde wirklich jeder Interessierte mitschreiben, hätten Deine Threads sicher wesentlich mehr Seiten, mit dem Nachteil der weit geringeren Übersichtlichkeit! ICH würde mich über eine Fortführung sehr freuen! Die selbstgesteuerte Maschine ist ja genauso Interessant, wenn auch für andere Modelle besser geeignet. Ich denke da an mittelgrosse Radschlepper, mit einer längeren Kurbelwelle und Kettentrieb wäre sogar ein Betrieb in Heckraddampfern gut möglich.
    Liebe Grüsse, auf eine weitere gute Zusammenarbeit
    Gerhard

    AUF DER WERFT
    Schlepper Bison im Endausbau
    NORDIC 1:50
    Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
    Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
    IM HAFEN


    Schnellboot Tiger
    Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
    Ausflugsboot Taifun
    Springer Tug
    AUSGELAGERT
    Verkehrsboot Reichskriegsmarine
    2-Master ELBE


    Was nicht raucht hat keinen Dampf

  • Eine wunderschöne Maschine! Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!


    Ich bin auch einer der stillen Mitleser - Das Niveau der Grundlagenerklärungen, die Qualität der Fotos der einzelnen Fertigungsstufen und die Konsequenz mit der ihr auf Vorbildorientierung hinarbeitet ist einfach phänomenal! Und bei Ansicht der technischen Zeichnungen komme ich ins Schwärmen... Ich hatte in meiner Jugend die diversen "Dampf" Bücher (diese numerierte Heftserie) gelesen und bin damals an meinen technischen Fähigkeiten gescheitert. Auch zu Anfang eures Berichtes habe ich mir noch gedacht "Irre schön, leider kann ich sowas nicht". Und nur still die Bilder genossen. Aber seit ein paar Wochen habe ich eine eigene Drehmaschine in der Werkstatt; seit ich da inzwischen auch einiges gedreht habe, rückt das immer mehr in greifbare Nähe. Vor allem durch euren detaillierten Bericht mit dem Ergebnis!


    Gerharddampf


    falls Du noch Unterstützung beim Spanten erstellen brauchst helfe ich gerne!


    viele Grüße,


    Maximilian

  • Hallo Maximilian
    Danke für`s Angebot, aber die Spanten sind jetzt schon fast fertig gezeichnet, es fehlen grad noch die Aussparungen für die Stringerleisten, und dann kann sie mir ein Bekannter aus einem anderen Forum (dacianer.de) laserschneiden!
    Spart mir jede Menge an Arbeit, und wird genauer als "Freihandschnitt" Dazu werde ich aber in einem eigenen Thread mehr schreiben, vorher muss noch meine Bison fertiggebaut werden. Der kleine Hafenschlepper Hans läuft als "Freizeitprojekt" nebnher, und mit der Danzig zusammen baue ich dann auch noch an der Eppleton Hall weiter, dann kann ich die komplette Dreherei in einem Zug erledigen! Also, FAD wird`s mir in den nächsten Jahren sicher nicht! :pf:
    Liebe Grüsse
    Gerhard

    AUF DER WERFT
    Schlepper Bison im Endausbau
    NORDIC 1:50
    Hafenschlepper Neuhaus-Hans Weiterbau 1:20
    Schaufelradschlepper Eppleton Hall Echtdampf Status Wartet
    IM HAFEN


    Schnellboot Tiger
    Panzerschnellboot Reichskriegsmarine
    Ausflugsboot Taifun
    Springer Tug
    AUSGELAGERT
    Verkehrsboot Reichskriegsmarine
    2-Master ELBE


    Was nicht raucht hat keinen Dampf

  • Hallo Maximilian,
    Gratulation zur neuen Drehmaschine.
    Wenn du Rat brauchst stehen wir gerne zur Verfügung.


    Übrigens, die technischen Zeichnungen mache ich nach wie vor auf klassische Weise.
    Mit dem Bleistift auf dem DIN A4 Reißbrett. Scannen und anschließend mit einem Fotorogramm nachbearbeiten (Kontrast, Hilfslinien radieren etc.) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!