Saetta Classic 20

  • Hallo Nico,


    ein wirklich schönes Boot hast du da. Im Maßstab 1:1 sind diese Boote sicherlich ein kleines Vermögen wert.

    Mit dem Liquidchrom bin ich nur bedingt zufrieden. Es wirkt schnell matt. Wer es perfekt will, kommt um Verchromen nicht herum. Nächstes Mal muss ich dann wohl länger suchen, um in der Schweiz einen Verchromer von Kleinteilen zu finden.

    Das mit den Verchromern ist auch hier in D nicht mehr ganz so einfach. Es gibt aber die Möglichkeit selber zu galvanisieren. Ich habe dass schon ein paar mal mit Nickel gemacht.


    Im Grunde benötigst du dafür nicht viel. Eine starke Batterie (ich habe einen 6V 12Ah Akku verwendet), ein Elektrolyt (für jedes zu galvanisierende Metall eins) ein Stück Metall, mit dem du galvanisieren möchtest (z.B. ein Kupfer- oder Nickelblech) und natürlich das Bauteil, das du verchromen möchtest.


    Es gibt zwei Verfahren, die funktionieren: Das Tampon- und das Tauchbadverfahren. Ich habe beide ausprobiert und für den Modellbau gute und haltbare Ergebnisse damit erreicht.


    Das Tamponverfahren eignet sich meines Erachtens nur für wirklich kleine Teile, bessere Ergebnisse habe ich im Tauchbad erzielt. Dabei wird ein Behälter mit dem Elektrolyten gefüllt, das zu verchromende Teil an den Minuspol und das Metall an den Pluspol der Batterie. Dann muss man ein wenig aufpassen, dass der Strom nicht zu stark fließt, wenn es stark Sprudelt muss der Strom herunter geregelt werden. Mit einer Batterie ist das natürlich schwierig aber wenn man den Abstand erhöht passt das dann schon mit dem Strom. Optimal ist natürlich ein regelbares Labornetzteil.


    Das ganze Zubehör für das Galvanisieren gibt es bei Westfalia, Selva und anderen. Auf deren Seiten findest Du auch ganz ordentliche Beschreibungen und Anleitungen.


    Mein Tipp, wenn Du das ausprobieren möchtest, nimm nicht gleich dein bestes Bauteil. Wie bei allem im Modellbau muss man auch hier ein wenig Erfahrung sammeln.


    LG von Bodensee in die Schweiz



    Armin

  • Nächstes Mal muss ich dann wohl länger suchen, um in der Schweiz einen Verchromer von Kleinteilen zu finden.

    Ich weiss nicht, ob er das cool findet, wenn ich für ihn werbe, aber... vor ca. 3 Jahren hat mir die Galvanova in Emmenbrücke einen Satz Beschlagteile für die Barrel Back verchromt, zu einem Preis, der mit grosser Wahrscheinlichkeit allenfalls die Grenzkosten deckt.
    Der Chef meinte, es wäre auch für seine Leute mal eine willkommene Abwechslung.


    Allerdings bin ich jeweils nach Absprache selber dort vorbeigefahren, um den administrativen Aufwand für sie klein zu halten.


    Gruss
    Rainer

  • Vielen Dank für die Antworten zum Verchromen. Leider ist es für die Saetta zu spät. Ich will sie nicht mehr zerlegen. Beim nächsten Mal werde ich sicher mal in Emmenbrücke nachfragen.


    @ Armin. Das Boot kannst du im Moment bei Herando kaufen. Der Verkaufspreis von 120000 Euro ist im Verglich zu einer Riva Aquarama noch relativ günstig.


    Viele Grüsse
    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!