Die Hafenanlage geht in die dritte Runde

  • Hallo an alle Hafenbauer und Interessenten,
    nach Greven ist vor Greven und somit möchte ich keine Zeit verlieren und hier nochmal zur Mitarbeit an und auf den Hafenmodulen aufrufen. :lol:


    Da es sich gezeigt hat, das der Plan wohl doch nicht so ganz leicht zu verstehen ist, habe ich in die Database eine erklärende Ausführung und einen Materialrechner eingestellt. In Verbindung mit dem Plan und meinem derzeit entstehenden Baubericht, sollte es aber nun wirklich verständlich sein. :kratz:


    Wer dazu noch weitere Fragen hat darf und soll sich gerne hier, odre per PN bei mir melden. Ich werde versuchen umgehend darauf zu reagieren! Schön wär es auch wenn viele Baubericht zum Hafen hier zusammen kommen würden.


    Da wir aber auch auf den Modulen ein wenig leben brauchen, wäre es schön wenn der eine oder andere etwas dazu Basteln könnte. Von Krananlagen bis zu Kneipen findet sich ja so ziemlich alles in einem Hafen. der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt. Einen Maßstab soll das ganze nicht haben, so könnt ihr zu euren Modellen was Passendes bauen.


    Vielleicht wäre es gut wenn ihr eure Vorhaben einmal kurz erläutern würdet, da sollten wir dann einen extra Bereich aufmachen "Hafenaufbauten" damit nicht nachher alle das gleiche bauen. :chat:


    Hier nun der Link zu den Erläuterungen


    Hier nochmal der link zu Plan


    Ich hoffe das wir hier einen buntes Hafenleben zusammen bekommen der auch in der Nacht seine Wirkung nicht verfehlt.


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    Fragen sollten öffentlich gestellt werden. Dann ist gleichzeitig allen oder mehrerer Usern geholfen.
    Oder willst du wegen der evtl gleichen Frage mehrere PN's kriegen :pf:
    Nur mal so als TIP.


    Da mein nächstes Projekt die "Maersk Alabama" werden soll, liegt es nahe dass ich mich an
    einem Containerkran versuchen möchte.


    Was ist eigentlich mit den Elementen aus GFK ?
    Meins hat Armin mitgenommen, da werden wir uns mal treffen wenn Armin geschäftlich in meiner
    Gegend ist.
    Muss dann schauen was da noch bearbeitet werden muss.


    Bitte nicht falsch verstehen, ist keine Kritik, im Gegenteil, ich finde es lobenswert was sich
    Rubberduck und sein Team so kurz vor Greven noch ins Zeug gelegt hat.


    Vielleicht wäre eine Erläuterung nicht schlecht, was nicht gepasst hat, damit wir wissen
    was an den Modulen beachtet werden muss.


    Gruß Kurt

  • Eichner


    du tust dir richtig was an bei deine Arbeit :)


    ich werde vielleicht zwei bauen erst nach Oktober , dann werde ich euch informieren Bau Projekt


    KURT


    ja war viel Arbeit dafür meine tage früher auf Greven verbracht und nichts Erfolg geworden , mehr kann nicht dazu sagen (ich bin Fachmann Malerbreich von weite ferne weg denn lackieren )



    mfg Andi

    ich bin gehörlos, daher meine Probleme beim Deutsch schreiben ... sorry


    In mein Werft sind


    - Krabben kutter

    - rennboot U1

    - schütze

    - rennboot fast boy


    Ich war Greven dabei


    2013,2014,2020,2022

  • Hallo Kurt,
    es ist immer von Vorteil Fragen öffentlich zu stellen, ist ja auch nur als Ergänzung gedacht um alle Fragen beantworten zu können. Falls ein Kolege zu viel Respekt vor der geballten Kompetenz in diesem Forum hat um öffentlich zu Fragen. Dann hätte ich die Fragestellung öffentlich umschrieben. Ist nicht ganz der Sinn eines Forum, aber bei der Größe vielleich angebracht.


    Dazu noch mal Danke für den Hinweis.


    Was die GFK-Module angeht gab es da wohl in der Länge der Wanne unterschiede.
    Rubberduck hat die betroffenen Module erst einmal wieder mit genommen, und wird das nacharbeiten.
    Wie und auf welche Weise er das macht kann ich nicht sagen, da ich in der GFK-Verarbeitung keinerlei Kentnisse habe. Ich ging davon aus, ihr als Besteller seid informiert.


    Was die Leistungsbereitschaft der GFK-Modulbauer um Rubberduck angeht kann ich nur sagen :resp: :resp: :resp:


    Gute Besserung und liebe Grüße
    Sven

  • Hallo Zusammen,
    da es einige Missverständnisse gegeben hat, habe ich den Plan vom Hafenmodul noch einmal in meiner Version in die Database geladen und hoffe der hilft zum besseren Verständnis.


    Plan


    Hoffe mit den Unterlagen nun alles soweit bekanntgegeben zu haben was für euch wichtig ist.


    Gruß Sven

  • Hallo Swen
    Du schreibst wegen Leben auf dem Modul.
    Selber hab ich schon ein Haus gebaut für die alte Anlage.
    Nur wo ist es hin,einer muss ja die Sachen
    Abgebaut und mitgenommen haben.
    Nur wer?

  • Hallo Jürgen,


    darüber das dieses Jahr so wenig auf dem Hafen aufgebaut war hatte ich mich schon gewundert. War aber in dem Glauben jeder habe seine Aufbauten wieder mitgenommen davon ausgegangen die sachen seien zuhause bei den Erbauern geblieben. Da ich beim Abbau letztes Jahr nicht dabei war, kann ich über den Verbleib der Aufbauten nix sagen. Ich werde deswegen allerdings noch mal nachfragen um für Klarheit zu sorgen.


    Gut das du das ansprichst! Sobald ich weiteres weiß, melde ich mich bei dir.


    Gruß Sven

  • Hi Leute


    Wie Sven ( Eichner ) schon geschrieben hat, habe ich die fehlerhaften Module zu mir genommen.


    Nach einsicht der Module sind sie nur zwischen 2mm und 5mm zu lang, in der breite sind sie ok.
    Ich werde sie dementsprechend abändern und sie verstärken und paar unebenheiten an den Module auch gleich mit ausbessern, damit sie nächstes Jahr in Greven eingesetz werden können.

  • sven:
    Bezüglich der Gebäude könnte ich was beisteuern. Ich habe eine ziemlich umfangreiche Sammlung von Kartonmodellvorlagen von einer englischen Modelleisenbahnseite.
    [URL=http://www.scalescenes.com]
    Da gibt es jede Menge, was zu einer Hafenanlage passen würde. U.a. ein Portalkran für Container, Fabrikgebäude, Tanklager, Hafenmauer mit Treppen, etc. Im Maßstab 00, aber alles skalierbar.
    Ich denke in 1:50 wäre es am universellsten.

  • Hallo Gernot,
    eine tolle Seite hast du da für uns, da sind gute Vorlagen dabe.
    Vielen Dank für die Anregung. :juhu: :juhu: :juhu:


    Auf einen Maßstab wollten wir uns bewust nicht festlegen, damit jeder zu seinem Modell passend bauen kann und dieses auch in heimischen Gewässern nutzen kann. Beim aufbau kann man dann ja nach Maßstab aufbauen, damit ein Modul in 1:10 nicht neben einem in 1:150 steht. :kratz:


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,
    da ich ja gerade an einem 4-Meter-Containerschiff arbeite,
    werde ich mich hoffentlich irgendwann an den Hafenmodulen beteiligen.
    Mir strebt es von ein Containerterminal im Maßstab 1:50 zu bauen.
    Meine Hafenmodule werde ich dann jedoch 2-Meter lang bauen,
    aber voll kompatibel zu den Forumshafenmodulen.
    Ich plane ein U-Hafenmodul zu bauen, mit einer Innenlänge vom 4,50 Metern,
    damit ich meinen Containerriesen der Länge nach anlegen kann.


    Grüssle
    Joachim

    Im Bau:

    • Cap Lindesnes ex. Containerschiff C/S Cap Trafalgar im Maßstab 1:50
    • SMIT Rotterdamm / SMIT London im Maßstab 1:50
    • Umbau von 6 Containerterminals für die Hafenanlage
    • Leichter für das Forenmodell 2015BN25 im Maßstab 1:50

    Fertig gebaute Modelle die noch in meinem Besitz sind:

    • Multipurpose Suppy Vessel MSV Fennica - 1:50
    • finnischer Eisbrecher OTSO - 1:50
    • Forenmodell 2015BN25 - Sture Isbjørn - 1:50
    • 8 Hafenmodule nach der ARGE-Süd Norm
    • Forschungsplattform FINO 3 - 1:50
  • Hallo Joachim,
    da hast du dir ja Arbeit für lange Zeit gesichert. Das du deinen Hafen in eigenen Abmessungen und so groß planst finde ich gut. Noch besser finde ich das du unseren Anschluß mit einplanst und es so Kompatibel machst. Da freue ich mich schon deinen Terminal bestaunen zu dürfen.


    Gruß Sven

  • Hallo Hafenarbeiter,
    Wie ich schon vor längerer Zeit gepostet habe, gibt es bei den Kartonmodellbauern schöne Gebäude, die man sich gegen eine Gebühr downloaden kann. Ich habe mich der ebenfalls schon erwähnten englischen Seite http://www.scalescenes.com gewidmet und eine Lagerhalle gebaut. Die Vorlagen sind im Mßstab 1:76, also Spur 00. Ich habe die Vorlage auf 1:50 vergrößert, passend zu unseren Forenmodellen.
    Die ausgedruckten Vorlagen habe ich je nach Anweisung auf verschieden starken Karton aufgeklebt, aus geschnitten und zusammengeklebt. Die Kartonstärke beträgt 1, 2. 4 mm. Die Kartonrücken von alten Kalendern eignet sich vorzüglich. Ich habe vor, als nächstes eine große moderne Lagerhalle zu bauen. Aber jetzt kommt erstmal der Schubi dran, dessen Frästeile gestern von Alex (Lextek) geliefert wurden.

  • Hallo Gernot,
    super Lagerhalle!!! :resp:
    Mit Beleuchtung für Nachtfahrt. Klasse Tip hab ich damals schon gesagt!
    Nur eine kleine Frage hab ich noch dazu, wie kann man diese Gebäude vor Spritzwasser und Regen schützen?


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,
    Ja, das ist ein Problem... Ich werde versuchen, das Gebäude mit einem matten Lackspray zu versiegeln.
    Zusätzlich noch die Unterkanten, wo das Gebäude auf dem Hafenmodule steht, mit Epoxy zu behandeln.
    Ist ja nur mal ein Versuch, konnte der tollen Optik dieser Bauvorlagen nicht widerstehen.

  • AStreety

    Hat das Thema freigeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!