Werkzeugliste

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Werkzeugliste

hallo wie ihr schon alle wisst, bin ich neu in der Modellbauwelt! deshalb auch mein thema werkzeugliste!

wäre es von euch möglich, mir die wichtigsten Werkzeuge aufzuzählen, die ich für den Einstieg benötige!?

wäre euch sehr dankbar!;)

mfg

Laurent
    • Ich fange mal an: Unterlage auf der auch geschnitten werden kann für den Werktisch, Skalpelle, ein paar Pinzetten, Bastelmesser. Klebstoffe, eine kleine Feinsäge vielleicht auch mit Gehrungslade ( U förmig zum Sägen von winkeln und für gerade Schnitte beim Sägen) Halteklammern zum festhalten von zu klebenden Sachen, einen Satz kleiner Feilen, einen Satz feiner Schraubenzieher. Schleifpapier verschiedener Körnung. Nicht schlecht währe eine Minibohrmaschine wie die von Proxxon oder Dremel, Bohrer und Schleifköpfe verschiedener Art. Farbdosen kleine Pinsel und Lösungsmittel zum reinigen dieser.
      So das wäre für mich die Grundausstattuung eines angehenden Modellbauers. Wobei viele der Sachen sicher im Sonterpostenmarkt oder 1€ Markt für günstig Geld zu haben ist. Wie Schlüsselfeilen, Bastelmesser, Bohrer, Halteklammern usw.
      Facebook, da gibt es immer mal wieder meine Neuzugänge zu sehen.

Kann als ehemaliger Ostfriese nicht mehr alle Modelle zählen, aber über 200 sind es.
    • Es wäre natürlich hilfreich, wenn man dazu etwas über Dein erstes Projekt wissen würde.

Allgemein würde ich sagen u.a.:

Laubsäge,
      Dekupiersäge* **,
      Stichsäge*
      Klammern, verschieden
      Feilen und Schleifpapier
      Handschleifmaschine*
      Bohrmaschine/Akkubohrer/Akkuschrauber*
      Schraubzwingen

*Kann man haben muß man aber nicht
      ** Würde ich mir als erstes wieder kaufen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MAAX ()

• MAAX und Kuddelmuddel haben j schon angefangen eine Liste zu erarbeiten .