allgemeine Frage zum Laden von PB-Akku

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• allgemeine Frage zum Laden von PB-Akku

ja,ja, ich schon wieder :bw:
      Frage.: In meiner Megayacht sollen unter anderem 2Stück PB 6V/7,2Ah (parallel verkabelt also 6V /14,4Ah)verbaut werden. Zum einen aus Balastgründen (2,250kg) zu anderen um zwei QSR´s zu speisen und den Empfänger zu speisen(möchte nicht gerne das BEC vom Fahrtregler für die Antriebsmotoren verwenden). Wenn ich diese bei Konstellation die beiden Batterien laden möchte, muss ich sie dann zwingend vom Empfängerbaustein abklemmen?
      danke für euer Verständnis *pfeiff*, bin halt kein Elektroniker :kratz:
      Gruß Norbert

" Mega-Yacht" "Shangri-La" fertig für GREVEN 2017

"NORTHWESTERN" Baubericht
    • Wenn ich gerade richtig gegoogelt habe liegt die Ladespannung eines 6V-Pb-Akkus bei ca. 6,9V. Die würde ich dem Empfänger nicht zumuten wollen.
      Daher empfehle ich, entweder die Akkus zum Laden ausbauen (willst Du wohl nicht, sonst müsstest Du ja deine Frage nicht stellen) oder durch einen Schalter zu trennen.
      Es gibt ja hier im Forum die ein oder andere Skizze dazu
      Gruß
      Christian
    • Hallo Norbert,

an Deiner Stelle würde ich PB-Akkus nur im ausgebauten Zustand laden! Habe da schon sehr schlechte Erfahrungen machen müssen.. :gr: 2 kleinere 6 V PB-Akkus 1,2 und 3,4 A wollten unbedingt mal ihre Ursprungsform verändern. Waren nach dem Ladevorgang mehr oval statt rechteckig und der Gestank nach faulen Eiern im Keller war unerträglich, von der fast kochenden Ummantlung der Akkus ganz zu schweigen. Wer weiß, was passiert wäre, wenn mein damaliges Ladegerät (Graupner Mc-Ultra Duo Plus 2) nicht abgeschaltet hätte.

Nun stell Dir mal vor, so etwas passiert mit Deinen Akkus im Modell..
    • @Dieter
      wie habe ich mir diesen Umschalter vorzustellen????
      @Manfred