Zwei Motoren ein Regler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von PeterS
      Mir persönlich gefällt die Drehzahl noch nicht so ganz. Ich denke, bei den recht kleinen Props dürften es schon mal 4000/U sein.

auf jeden Fall wohl besser als die Dinger mit Drehzahlen im fünfstelligen Bereich.
      Und zu den Props wissen wir trotz Nachfragen ja noch gar nichts. Oder ist mir da irgendwas entgangen?
      Man kann da ja auch etwas mit der Steigung experimentieren. Kleinere Drehzahl bei größerer Steigung dürfte immer besser sein als die umgekehrte Variante.
    • Wie gesagt bin Anfänger ich hab noch gar keine Idee was für Schrauben. Ich hab von einem Freund welche bekommen des sind 3 Blatt Schrauben mit nehm Durchmesser von 50mm wenn ich des gerade noch richtig im Kopf hab, aber was für ne Steigung kann ich gar nicht sagen. Sieht nach ner großen Steigung aus.
    • bis 10 A reicht bei zwei Bühlermotoren eigentlich aus. Bei den Graupner-Motoren dürfte das schon zu wenig sein.
      Du musst da auch schauen, was der Regler im Dauerbetrieb kann. Nicht nur die Spitzenwerte. Und von den Angaben gegebenenfalls noch was abziehen. Die fernöstlichen Anbieter übertreiben da oft gewaltig.
      Und dann sind da noch die Blockierströme. Es kann immer mal passieren, dass dir was in die Schraube(n) gerät und den Motor blockiert. Da gehen die Ströme gewaltig in die Höhe.
      Gegebenenfalls Sicherungen mit einbauen.
    • Time bandit, schließe mich der Meinung an. der Motor läuft langsamer, das ist besser. Aber dann ist nicht sicher, dass er auf die Antriebswelle passt, das Bohrbild könnte anders sein.

He, Chief der hier hat 17000 Umdrehungen, DAS ist definitiv zu schnell.
      Michael

Schiffsregister:
      Einsatzbereit: Z13, Z20, S13, S100, Tön12, Wiesel