wer kennt die Silesia?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wer kennt die Silesia?

      Hallo zusammen,
      habe dieses interessante Schiff in meiner Werft.Leider kann ich absolut nichts im Netz darüber finden, ob es auch ein Vorbild gibt.
      Würde mich über Antworten freuen :)

      Lg
      Daniel
      Dateien
    • RE: wer kennt die Silesia?

      Hallo Daniel,

      ist das nicht die polnische Bezeichnung für Schlesien?
      Hast Du mal die Flottenbücher der Polnischen Marine zu Rate gezogen?
      Allerdings wirkt es auf mich in der Seitenansicht ein wenig gestaucht und gedrungen.
      Scheint mir also doch eher kein konkretes Vorbild zu haben.

      Gruß
      Ralph


      P.S. Es gab mal diesen ehemals englischen WKII-Zerstörer der HUNT-Klasse in Diensten der Polnischen Marine,
      dessen polnischer Name noch einen Bezug zur späteren Woiwodschaft Silesia hatte.
      Aber dafür stimmt meines Erachtens einfach schon das Längen-Breiten-Verhältnis Deines Modells nicht.
      Wenn es für das tatsächlich ein reales Vorbild gibt oder gab, dann wohl eher unter den Minensuchern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deadwood ()

    • Original von shockflyer1
      Müsste aber ein deutsches Schiff sein.
      Das Flugzeug hat das deutsche Wappen und auf dem Heck steht noch Stralsund.


      Na ja, ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Deutsche Marine (selbst bei aller hierzulande praktizierten Selbstverleugnung) jemals eines ihrer Schiffe auf den Namen SILESIA getauft hat.
      Dann kann es sich eigentlich nur um ein Modell handeln, dass vermutlich in einer GST-Schiffsmodellbau-Gruppe o.ä. entstanden ist,
      für die, dem offiziellen DDR-Polit-Sprech entsprechend, eine Namensgebung wie SCHLESIEN einfach revanchistisch im Sinne der Grenzen von 1937 und daher untragbar gewesen wäre.